stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
HR Business PartnerIn (a) 80-100%
Einleitung HR Business PartnerIn (a) 80-100% Arbeitsort: Zihlschlacht Wo dein Job Reha macht. Innovative Rehabilitation mit modernsten Therapien und...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
HR-Fachspezialist Payroll & Administration, SAP 100%
Für unseren Kunden aus der Branche Verkauf von Designprodukten, suchen wir ein versierten HR-Profi der die Verantwortung für die genannten Bereiche...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TEUFELINNEN FLAMMEN KOSTÜM - ROT DAMEN
TEUFELINNEN FLAMMEN KOSTÜM - ROT DAMEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ITALIEN JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Christian Levrat beobachtet in der Schweiz eine «Renaissance von Machotum und Autoritarismus».(Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.gewerkschaften.info, www.werbetrommel.info, www.mindestlohn.info, www.mai-feiern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hula Dolls Die fabelhafte Welt der Amelie

 Hula Dolls
 Die fabelhafte Welt der Amelie



Donnerstag, 1. Mai 2014 / 12:15:00

Gewerkschaften rühren bei Mai-Feiern Werbetrommel für Mindestlohn

Zürich/Bellach - Am diesjährigen Tag der Arbeit steht der Mindestlohn beinahe konkurrenzlos im Zentrum. Gut zwei Wochen vor der Abstimmung ging SP-Bundesrätin Sommaruga auf Firmenbesuch, und Gewerkschafter machten sich landesweit für die Vorlage stark.

Simonetta Sommaruga trat wie bereits letztes Jahr nicht ans Mikrofon, sondern mischte sich in einer Firma unter die Arbeiter. In der Werkzeugfabrik Fraisa in Bellach SO liess sie sich von Abteilungsleitern und Mitarbeitern die komplexen Maschinen und Arbeitsabläufe erklären. Danach setzte sie sich mit rund einem Dutzend Mitarbeiter zu einem Gespräch an einen Tisch und hörte sich die verschiedenen Lebensgeschichten an.

Ihr Amtskollege Alain Berset sprach in Thun zum Volk. Als Regierungsmitglied rührte er allerdings nicht die Werbetrommel für den Mindestlohn, sondern für Gerechtigkeit, Solidarität und Ausgleich als Fundamente der Gesellschaft.

Dazu gehört für ihn selbstredend seine Reform der Altersvorsorge. Natürlich sei es bequemer, einfach Nein zu sagen zu sozialem Fortschritt und sicheren Renten. «Nur Nein sagen hat keine Zukunft», sagte und verwies auf soziale Errungenschaften wie AHV, IV oder Acht-Stunden-Tag.

Mindestlohn «zentral wie einst Verbot von Kinderarbeit»

Der oberste Schweizer Gewerkschafter, SP-Ständerat Paul Rechsteiner, kehrte der Schweiz für einmal den Rücken. Auf Einladung des Gewerkschaftsbunds Mittelfranken sprach er in Nürnberg, wo er auf das Schweizer Motto «Gute Arbeit. Mindestlohn» einging.

Mindestlöhne seien weltweit die «sozialpolitische Forderung der Stunde» - nicht nur in der Schweiz und Deutschland, sagte Rechsteiner gemäss Manuskript. «Die Forderung nach Mindestlöhnen ist heute so zentral wie einst das Verbot der Kinderarbeit, die Einführung von Höchstarbeitszeiten und die Regelung von Ferienansprüchen.»

vpod: Löhne von 1200 Franken

SGB-Chefökonom Daniel Lampart ging in Rheinfelden AG auf das Phänomen ein, dass die Gewerkschaften jeweils wegen ihrer Forderungen zunächst bedroht werden und die Erfolge später gar von den Arbeitgebern gelobt werden. Als Beispiel nannte er gemäss Redetext den Gesamtarbeitsvertrag. Heute preise selbst Bundesrat Johann Schneider-Ammann den GAV als Königsweg.

Alain Carrupt, Präsident der Gewerkschaft Syndicom, rief in seiner Rede in Fleurier NE dazu auf, nach dem Nein zur 1:12-Initiative nicht aufzugeben. Der Kampf für die Lohngerechtigkeit müsse weitergehen, sagte er laut Manuskript. Ein nationaler Mindestlohn sei nötig für die 300'000 Menschen, die in der Schweiz für einen skandalös tiefen Lohn arbeiteten.

Auch vpod-Präsidentin Katharina Prelicz-Huber ging in Olten SO auf die über 300'000 Working poor ein - vor allem auf die Frauen. Die Mehrheit arbeite in klassischen Frauenberufen wie der Kinder- oder Betagtenbetreuung. Diese Aufgaben seien «ausserordentlich anspruchsvoll», sagte die ehemalige grüne Nationalrätin laut Redetext. Dem vpod seien Löhne von 1200 Franken in der privaten Betagtenbetreuung bekannt.

Stauffachers «antikapitalistische Demonstration»

SP-Präsident Christian Levrat war als Hauptredner an der Schlusskundgebung auf dem Zürcher Sechseläutenplatz engagiert. Dort warnte er vor «rückschrittlichen und reaktionären» Kräfte, welche wichtige Errungenschaften wie Service public, Gleichstellung von Mann und Frau und Sozialwerke bedrohten. «Es ist eine Renaissance von Machotum und Autoritarismus.»

Eigentlich war die Bürgermeisterin von Lampedusa, Giuseppina Nicolini, als Rednerin vorgesehen. Die Situation in ihrer Stadt ist aber derart angespannt, dass sie auf die Reise in die Schweiz verzichtete.

Am Umzug in Zürich marschierten rund 14'000 Personen friedlich mit. Linksaktivistin Andrea Stauffacher hatte zu «einer antikapitalistischen Demonstration am Nachmittag in Zürich» aufgerufen. Bis Mitte Nachmittag blieb es jedoch weitgehend ruhig. Zwar versammelten sich Autonome auf dem Helvetiaplatz, die Polizei griff jedoch nicht ein.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mindestlohn-Initiative wird mit 76 Prozent abgelehnt
    Sonntag, 18. Mai 2014 / 14:30:16
    [ weiter ]
    Stimmvolk hat über vier eidgenössische Vorlagen entschieden
    Sonntag, 18. Mai 2014 / 09:05:15
    [ weiter ]
    Arbeitslosigkeit geht zurück - Seco warnt vor Mindestlohn
    Mittwoch, 7. Mai 2014 / 08:42:00
    [ weiter ]
    Antirassismus-Kommission interveniert gegen FDP-Abstimmungsinserat
    Montag, 5. Mai 2014 / 16:11:24
    [ weiter ]
    «Laisser-faire»: Levrat kritisiert Wirtschaftsminister
    Dienstag, 1. Mai 2012 / 10:07:00
    [ weiter ]
    Keine «Demos» zum 1. Mai
    Dienstag, 1. Mai 2012 / 07:42:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum