News - powered by news.ch


Nicht nur Präsidentin Jacqueline de Quattro sei eine valable Kandidatin der FDP Frauen. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.nachfolger.info, www.couchepin.info, www.suchen.info, www.svp.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Metropolis Mono Uhren

 Metropolis
 Mono Uhren



Freitag, 19. Juni 2009 / 11:01:08

SVP und FDP suchen Nachfolger für Couchepin

Bern - Nun prüft auch die SVP eine Kandidatur für die Nachfolge von Pascal Couchepin. Bei der FDP beginnt sich derweil das Kandidaten-Karussell langsam zu drehen: Fulvio Pelli und Didier Burkhalter wurden von ihren Kantonalparteien in Stellung gebracht.

Noch steht nichts fest, aber vieles deutet darauf hin, dass auch die SVP in den Kampf um die Nachfolge Couchepins eingreifen könnte. Der Zentralvorstand der Partei forderte die Partei- und die Fraktionsleitung auf, eine eigene Kandidatur aus der Westschweiz ernsthaft zu prüfen.

SVP: Anspruch auf zwei Sitze

Die SVP habe Anspruch auf zwei Sitze im Bundesrat, teilte die Partei mit. Sie sei als einzige Partei sowohl von der Partei- als auch von der Fraktionsstärke her mit einem Sitz untervertreten.

Zwei FDP-Kantonalsektionen brachten derweil gestern Abend konkrete Kandidaten in Stellung. Die Tessiner FDP möchte mit Parteipräsident Fulvio Pelli ins Rennen steigen. Da Pelli seine Kantonalpartei aber gebeten hatte, ihn nicht für die Nachfolge von Couchepin zu portieren, verzichtete die Sektion auf eine offizielle Nomination des Nationalrats.

Die lokale Parteispitze liess sich aber von den Mitgliedern das Mandat erteilen, eine allfällige Nomination Pellis in Eigenregie vorantreiben zu dürfen.

Bedenkfrist

Die Neuenburger FDP will auf Didier Burkhalter setzen. Der Ständerat hat sich allerdings eine Bedenkfrist genommen.

Auch die FDP Frauen meldeten ihren Anspruch an. Es gebe interessante, kompetente und erfahrene Persönlichkeiten in ihrem Kreis.

Als Beispiele für erfolgreiche freisinnige Politikerinnen nennen die FDP Frauen ihre Präsidentin Jacqueline de Quattro, ihre Vize-Präsidentin Isabelle Moret, Fraktionspräsidentin Gabi Huber sowie Vize-Fraktionspräsidentin Martine Brunschwig Graf.

Die Genfer Freisinnigen haben ihrerseits zwar noch keine Namen bereit. Auch sie haben aber am Donnerstagabend das Kandidaten-Karussell angestossen.

sl (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=392810

In Verbindung stehende Artikel:


FDP will auf Couchepin-Sitz im Bundesrat nicht verzichten
Mittwoch, 24. Juni 2009 / 10:29:03
[ weiter ]
Umfrage; 42 % wollen einen «Latin» im Bundesrat
Sonntag, 21. Juni 2009 / 08:38:41
[ weiter ]
Unausweichliche Polemik um den «reinen Romand»
Freitag, 19. Juni 2009 / 10:40:10
[ weiter ]
Couchepin-Nachfolge: FDP bringt Fulvio Pelli in Stellung
Donnerstag, 18. Juni 2009 / 11:39:24
[ weiter ]
Das erwartet Couchepins Nachfolger
Samstag, 13. Juni 2009 / 15:35:18
[ weiter ]
Bundesrat Pascal Couchepin tritt zurück
Freitag, 12. Juni 2009 / 11:23:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]