stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Blockchain & Finance Analyst 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «Diese Position bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, sich in einem hochspezialisierten und innovativen Umfeld...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Reporting Specialist 80-100 % (w/ m/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In unserem kleinen Team innerhalb unserer dynamischen und innovativen Bank bietet sich ein breites Spektrum an...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem THE JOKER KOSTÜM DELUXE - BATMAN
THE JOKER KOSTÜM DELUXE - BATMAN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BRASILIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble sieht weiterhin keine belastbaren Angebote aus Athen.

Abbildung vergrössern

 
www.eu-krisentreffen.info, www.pessimistische.info, www.griechenland.info, www.stimmen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Games! Monsters Inc. Plakate

 Games!
 Monsters Inc. Plakate



Montag, 22. Juni 2015 / 14:46:15

Pessimistische Stimmen vor EU-Krisentreffen zu Griechenland

Brüssel/Athen - Eine Einigung im Reformstreit mit Griechenland steht unmittelbar vor dem EU-Sondergipfel in Brüssel auf der Kippe. Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble sieht weiterhin keine belastbaren Angebote aus Athen.

«Wir haben bisher keine substanziellen Vorschläge bekommen», sagte Schäuble am Montag vor einem Krisentreffen mit seinen Amtskollegen der Eurozone zu Griechenland. Deshalb könnten die Euro-Finanzminister auch den Staats- und Regierungschef der Eurozone für ihren Griechenland-Gipfel am Abend «keine angemessene Vorbereitung liefern».

Ähnlich äusserte sich Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem. Die Vorschläge Griechenlands seien sehr kurzfristig gekommen, «es ist unmöglich, eine endgültige Bewertung zu haben», sagte er. Auch die deutsche Kanzlerin Angela Merkel dämpfte Erwartungen eines schnellen Erfolgs bei dem Treffen am Abend.

Weitere Beratungen diese Woche erwartet

Merkel und Frankreichs Präsident François Hollande sagten aber, nach dem Sondertreffen der Staats- und Regierungschefs der Euro-Staaten wäre die Uhr noch nicht abgelaufen.

Der irische Finanzminister Michael Noonan äusserte die Erwartung, dass ein neues Eurogruppentreffen an diesem Donnerstag nötig sein werde. Am Donnerstag und Freitag treffen sich die EU-Staats- und Regierungschefs zu ihrem regulären Sommer-Gipfel.

Das aktuelle europäische Hilfsprogramm für Griechenland läuft am 30. Juni aus. Wenn bis dahin keine Einigung über die Auszahlung von Hilfsgeldern in Höhe von 7,2 Milliarden Euro erzielt wird, droht dem Land die Staatspleite - zumal Athen bis zum 30. Juni 1,6 Milliarden Euro an den Internationalen Währungsfonds (IWF) zahlen muss. Ein verbindliches Reformprogramm gilt als Voraussetzung für die Auszahlung weiterer Finanzhilfen.

Tsipras für politische Lösung

Griechenlands Ministerpräsident Alexis Tsipras sollte am Montag in Brüssel zunächst mit den Chefs der drei für die Gläubiger verhandelnden Institutionen IWF, Europäische Zentralbank (EZB) und EU-Kommission verhandeln. Über das Ergebnis sollten dann die Finanzminister beraten, die den Ball an die Regierungschefs weiterreichen sollten.

Aus Merkels Sicht lag der Schlüssel bei den Institutionen. Ohne deren abschliessende Empfehlung würde die Spitzenrunde am Abend nur ein «Beratungsgipfel» sein. Tsipras hatte klar gemacht, dass er auf eine «politische Lösung» in der Spitzenrunde setzt, der die Institutionen dann folgen müssten.

Andere Akteure gaben sich zuversichtlicher als Merkel. EU-Währungskommissar Pierre Moscovici sagte dem Sender Europe 1: «Wir bewegen uns in die richtige Richtung.»

Der Kabinettschef von EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker, Martin Selmayr, nannte ein Angebot der Griechen vom Sonntag eine gute Basis. Er betonte aber, ein Kompromiss gleiche einer «Zangengeburt». Juncker selbst sagte, er wisse nicht, ob eine Lösung gelinge.

Renten erhöhen

Insidern und griechischen Medien zufolge bot die griechische Regierung am Sonntag an, das Rentenalter schrittweise auf 67 Jahre zu erhöhen. Das Rentensystem solle zudem vereinfacht und Ausnahmen gestrichen werden.

Zudem solle bei der Mehrwertsteuer der Basissatz von 23 Prozent gelten, während Energie und Grundnahrungsmittel mit 13 Prozent sowie Medikamente und Bücher mit 6 Prozent besteuert würden. Diese zwei Punkte waren bei den Reformverhandlungen bisher besonders umstritten.

Eine Schlüsselrolle im Reform-Poker spielt die EZB, denn sie hält bisher den Geldhahn für die griechischen Banken offen. Ein Ansturm auf die Banken würde eine nur schwer kontrollierbare Lage heraufbeschwören.

Die EZB erhöhte am Montag zum dritten Mal innerhalb von sechs Tagen den Rahmen für ELA-Banken-Nothilfen. Die griechischen Bankkunden hatten alleine in der vergangenen Woche mehr als 4 Milliarden Euro von ihren Konten abgeräumt.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Brüsseler Krisentreffen ohne Ergebnis
    Mittwoch, 24. Juni 2015 / 22:22:53
    [ weiter ]
    Geldgeber bewerten neue Reformvorschläge Athens positiv
    Dienstag, 23. Juni 2015 / 09:41:46
    [ weiter ]
    Hoffen auf Kompromiss Ende Woche
    Montag, 22. Juni 2015 / 22:40:59
    [ weiter ]
    EZB soll Nothilfe für griechische Banken erneut ausgeweitet haben
    Montag, 22. Juni 2015 / 11:56:32
    [ weiter ]
    EU-Kommission begrüsst neue griechische Reformvorschläge
    Montag, 22. Juni 2015 / 06:18:13
    [ weiter ]
    Tsipras präsentiert Lösungsvorschlag
    Sonntag, 21. Juni 2015 / 15:08:07
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum