News - powered by news.ch


Die FIA strich Durchsagen - zum Beispiel über den Spritverbrauch. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.funkverkehr.info, www.klarheit.info, www.sorgt.info, www.fia.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Blues Brothers Der Bewegte Mann

 Blues Brothers
 Der Bewegte Mann



Dienstag, 16. September 2014 / 15:15:27

FIA sorgt für Klarheit im Funkverkehr

Der Internationale Automobilverband FIA präzisiert wenige Tage vor dem Formel-1-Nachtrennen in Singapur die Einschränkungen im Funkverkehr zwischen Fahrer und Box.

Demnach sind Angaben vom Kommandostand an die Piloten unter anderem über die eigenen Zeiten sowie die Rundenzeiten der Gegner erlaubt - verboten sind aber zum Beispiel genauere Angaben zu Abschnittszeiten eines Rivalen.

Am Dienstag veröffentlicht

Aufforderungen, Druck zu machen oder Informationen über mögliche Rennstrategien eines Kontrahenten fallen nicht unter das Verbot, das insgesamt 18 Punkte umfasst. Unter der Rubrik «erlaubt» wurden 14 Beispiele aufgeführt.

Veröffentlicht wurden die Punkte am Dienstag auf der Formel-1-Homepage. Die Regelbehörde FIA will durch die neuen Massgaben und Verbote, die auch für Angaben via Schildern an der Boxenmauer gelten, den Artikel 20.1. des Sportgesetzes stärken. Dort steht, dass ein Pilot den Wagen alleine und ohne Hilfe fahren muss.

Der Schritt sei erfolgt, nachdem Medienbeobachtungen ergeben hätten, dass die Informationen an den Fahrer darüber, wie sie ihre Rundenzeiten verbessern können, gestiegen seien.

Drei Punkte in Verbotsliste

Also strich die FIA Durchsagen zum Beispiel über den Spritverbrauch oder auch konkrete technische Fragen der Piloten an den Renningenieur. Auch untersagt sind codierte Botschaften. Allerdings treten drei Punkte in der Verbotsliste, darunter Angaben über die Reifen- und Bremsen-Temperatur erst aber dem übernächsten Rennen in Japan in Kraft.

awe (Quelle: Si)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=638286

In Verbindung stehende Artikel:


Gelockerte «Funkstille» in der Formel 1
Freitag, 19. September 2014 / 13:32:27
[ weiter ]
Formel E - Autorennsport auf leisen Sohlen
Donnerstag, 11. September 2014 / 10:45:31
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]