News - powered by news.ch


Zur steuerfreien Ausschüttung genehmigt worden sind bereits 923 Milliarden Franken.

Abbildung vergrössern

 
www.unternehmenssteuerreform.info, www.steuerloch.info, www.groesser.info, www.wegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

30'000 Filme! UFO-Dokumentationen

 30'000 Filme!
 UFO-Dokumentationen



Freitag, 15. Februar 2013 / 10:19:00

Steuerloch wegen Unternehmenssteuerreform wird immer grösser

Bern - Die Steuerausfälle wegen der Unternehmenssteuerreform II werden immer grösser. Mehrere tausend Unternehmen haben bis Ende 2012 gut 1008 Milliarden Franken Reserven aus Kapitaleinlagen zur steuerfreien Ausschüttung angemeldet.

Das schreibt der Bundesrat in einer Antwort auf eine Anfrage von Nationalrätin Margret Kiener Nellen (SP/BE), über die der «Blick» am Freitag berichtete. Zur steuerfreien Ausschüttung genehmigt worden sind bereits 923 Milliarden Franken.

Die jährlichen Steuerausfälle schätzt der Bundesrat auf 480 bis 600 Millionen Franken pro Jahr, wovon 200 bis 300 Millionen auf Kantone und Gemeinden entfallen. Bei der Präsentation der Rechnung 2012 des Bundes hat Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf am vergangenen Mittwoch Ausfälle in dieser Höhe für das letzte Jahr bekannt geben müssen.

Die Unternehmenssteuerreform II ist 2008 mit 50,5 Prozent Ja-Stimmenanteil gutgeheissen worden. 2011 hat die Schweiz damit den Wechsel zum so genannten Kapitaleinlageprinzip vollzogen. Dieses erlaubt es Unternehmen, Kapitaleinlagen, die den Aktiennennwert übersteigen, an die Aktionäre zurückzuzahlen, ohne dass diese darauf Steuern entrichten müssen.

Im Abstimmungsbüchlein hatte der Bundesrat geschätzt, dass der Systemwechsel zu Steuerausfällen von insgesamt 83 Millionen Franken beim Bund und etwa 850 Millionen Franken bei den Kantonen führen würde. In dieser Grössenordnung bewegen sich nun aber die jährlichen Ausfälle.

ga (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=576035

In Verbindung stehende Artikel:


Bundesrat skeptisch gegenüber Steuererleichterungen für Start-ups
Freitag, 13. September 2013 / 14:57:00
[ weiter ]
Schweiz und USA unterzeichnen Abkommen zum US-Steuergesetz FATCA
Donnerstag, 14. Februar 2013 / 12:40:00
[ weiter ]
Bundesrat für steuerfreie Lotteriegewinne und Online-Casinos
Mittwoch, 13. Februar 2013 / 16:41:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]