stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Kundenberater:in
Was erwartet Sie? Betreuung und Entwicklung eines persönlichen Kundenportfolios Ergründung der Kundenbedürfnisse unter Einbezug der individuellen...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BLUTIGE STRÜMPFE HALTERLOS
BLUTIGE STRÜMPFE HALTERLOS
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SANTOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Das Abkommen zwischen der Schweiz und den USA zum US-Steuergesetz FATCA ist unterzeichnet. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.us-steuergesetz.info, www.unterzeichnen.info, www.abkommen.info, www.schweiz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lumo Wall Panel Anime/Manga DVDs

 Lumo Wall Panel
 Anime/Manga DVDs



Donnerstag, 14. Februar 2013 / 12:40:00

Schweiz und USA unterzeichnen Abkommen zum US-Steuergesetz FATCA

Bern - Das Abkommen zwischen der Schweiz und den USA zum US-Steuergesetz FATCA ist unterzeichnet. Staatssekretär Michael Ambühl und US-Botschafter Donald Beyer haben am Donnerstag in Bern ihre Unterschriften unter den Vertrag gesetzt.

Der Bundesrat hatte der Unterzeichnung am Mittwoch zugestimmt. Mit dem Gesetz «Foreign Account Tax Compliance Act» (FATCA) verpflichten die USA ausländische Banken dazu, Konten von US-Kunden den US-Steuerbehörden zu melden.

Die Schweizer Banken seien gezwungen, das Gesetz ab 2014 umzusetzen, sofern sie nicht vom US-Kapitalmarkt ausgeschlossen werden wollten, schreibt das Finanzdepartement (EFD). Dies gelte unabhängig vom Abkommen zwischen der Schweiz und den USA. Mit dem Abkommen aber könnten die Banken von der erleichterten Umsetzung profitieren.

Das Abkommen regelt die Modalitäten des Datenflusses. Es sieht zwar keine automatischen Informationslieferungen vor. Faktisch entspricht es jedoch beinahe einem Automatismus: Die US-Steuerbehörden kommen mit oder ohne Zustimmung des Kunden an die Daten. Dem am Donnerstag veröffentlichten Abkommenstext sind die Details zu entnehmen.

Informationen via Gruppenanfragen

Die Banken müssen von jedem in den USA steuerpflichtigen Inhaber eines Kontos eine Zustimmung zur Meldung seiner Kontodaten einholen. Verweigert der Kunde die Zustimmung, meldet die Bank die Kontodaten der US-Steuerbehörde «in aggregierter Form», wie es im Abkommen heisst.

Auf Basis dieser Meldung kann die US-Steuerbehörde dann via Amtshilfeverfahren mittels einer Gruppenanfrage spezifische Informationen über das Konto verlangen. Der Kunde wird über diese Möglichkeit informiert. Ein neues US-Konto kann nur eröffnet werden, wenn der Kunde Datenlieferungen an die US-Steuerbehörde zustimmt.

Alle Informationen erhältlich

Mittels Gruppenanfragen kann die US-Steuerbehörde alle Informationen über US-Konten erhalten, welche die Bank hätte melden müssen, wenn der Kunde seine Zustimmung erteilt hätte. Basis für die Gruppenanfragen ist das ergänzte Doppelbesteuerungsabkommens. Solche Anfragen können daher erst gestellt werden, wenn dieses in Kraft ist. Rückwirkende Anfragen sind nicht möglich. Die Datenlieferung kann beim Bundesverwaltungsgericht angefochten werden.

Das FATCA-Regeln beruhen nicht auf Gegenseitigkeit. Die USA halten jedoch im Text fest, sie arbeiteten auf Basis des Doppelbesteuerungsabkommens mit der Schweiz zusammen und seien bereit, mit der Schweiz ein Abkommen über den gegenseitigen Informationsaustausch auszuhandeln.

Keine Meldung bei kleinem Vermögen

Das FATCA-Abkommen sieht Ausnahmen vor. So müssen Banken in der Regel Individualkonten nicht melden, wenn diese einen Saldo von weniger als 50'000 Dollar aufweisen. Geschäftskonten, deren Saldo Ende 2013 250'000 Dollar nicht übersteigt, müssen so lange nicht gemeldet werden, bis der Saldo des Kontos eine Million Dollar übersteigt.

Im Abkommen ist auch festgelegt, wann ein Konto als US-Konto gilt und wie die Banken dies eruieren müssen. Dabei spielen nicht nur Adressen, Telefonnummern oder Daueraufträge eine Rolle. Bei einem Saldo von über einer Million Dollar steht auch der Kundenberater in der Verantwortung. Gibt der Kontoinhaber eine Erklärung ab, wonach er weder US-Staatsbürger ist noch seinen steuerlichen Wohnsitz in den USA hat, muss die Bank das Konto nicht als US-Konto behandeln.

Lokale Banken nicht betroffen

Nicht betroffen sind Sozialversicherungen, die privaten Vorsorgeeinrichtungen sowie die Schadens- und Sachversicherungen. Kollektivanlagevehikel und Banken mit vorwiegend lokaler Kundschaft gelten unter bestimmten Voraussetzungen als FATCA-konform und unterliegen nur einer Registrierungspflicht.

Bei einer «lokalen» Bank müssen 98 Prozent der Vermögenswerte von Schweizer oder EU-Kunden stammen. Weiter darf die Bank keine feste Geschäftseinrichtung ausserhalb der Schweiz haben und nicht aktiv Kunden ausserhalb der Schweiz anwerben.

Das Abkommen geht nun in eine verkürzte Vernehmlassung von vier Wochen. Es soll so rasch wie möglich ins Parlament kommen, damit es 2014 in Kraft treten kann. Möglicherweise hat das Volk das letzte Wort: Das Abkommen untersteht dem fakultativen Referendum.

Die Schweizerische Bankiervereinigung begrüsst die Unterzeichnung des FATCA-Abkommens. Dieses reduziere die Komplexität und die Kosten, die aus dem US-Gesetz FATCA entstünden, schreibt sie in einer Mitteilung vom Donnerstag.

hä (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ständeratskommission stimmt FATCA-Abkommen zu
    Dienstag, 30. April 2013 / 21:33:05
    [ weiter ]
    Bundesrat verabschiedet Botschaft zu FATCA-Abkommen
    Mittwoch, 10. April 2013 / 10:31:00
    [ weiter ]
    Widmer-Schlumpf trifft deutschsprachige Finanzminister in Berlin
    Mittwoch, 13. März 2013 / 18:45:00
    [ weiter ]
    Steuerloch wegen Unternehmenssteuerreform wird immer grösser
    Freitag, 15. Februar 2013 / 10:19:00
    [ weiter ]
    Bundesrat gibt grünes Licht für Unterzeichnung von FATCA-Abkommen
    Mittwoch, 13. Februar 2013 / 13:47:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum