stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Zolldeklarant:in Gemeinschaftszollanlage
100%, Kreuzlingen und Konstanz Das kannst du bewirken Du bist der Star, wenn es um die Zollabfertigung geht. Mit deinem Know-how erledigst du...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BLUTIGE AXT IM KOPF ATTRAPPE
BLUTIGE AXT IM KOPF ATTRAPPE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

ST PAULI SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Psychiater erkennt Tatvorsatz und empfiehlt stationäre Massnahme

Abbildung vergrössern

 
www.getoeteten.info, www.zwillinge.info, www.zwaenge.info, www.mutter.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schneekugeln Playboy Kissen

 Schneekugeln
 Playboy Kissen



Mittwoch, 19. Dezember 2012 / 23:30:00

Zwänge bei Mutter der getöteten Zwillinge

Horgen ZH - Für die 39-jährige Frau, die 1999 ihr Baby und 2007 ihre siebenjährigen Zwillinge getötet hat, empfiehlt der Gerichtspsychiater eine stationäre Massnahme. Er attestiert der Frau aber keine verminderte Schuldfähigkeit.

Der Psychiater Frank Urbaniok sagte am Mittwoch vor dem Bezirksgericht Horgen ZH, die Beschuldigte habe bewusst und willentlich getötet.

Nach den Geständnissen von vergangener Woche erbrachten Delikt-Rekonstruktionen mit speziellen psychiatrischen Methoden erstmals in all den Jahren Erkenntnisse über die Gefühle der Täterin.

Hohe Rückfallgefahr

Sie habe Wut und Eifersucht auf die Zwillinge empfunden, sagte sie. Die Kinder seien von ihren Grosseltern, den Eltern der Frau, sehr viel besser behandelt worden, als sie selbst früher. Sie hätten ihnen Dinge geschenkt, die sie selbst nie erhalten habe.

Laut Urbaniok ist bei der schweren Persönlichkeitsstörung der Beschuldigten und der hohen Rückfallgefahr eine langjährige, sehr intensive Therapie nötig. Diese könnte im Massnahmenzentrum der Frauenstrafanstalt Hindelbank durchgeführt werden.

Die Ausführungen des Gutachters brachten Licht in die Hintergründe der Taten. Die Persönlichkeit der Frau ist geprägt von mehreren Faktoren. Erstens nimmt sie die Umwelt als eher feindlich gesinnt und bedrohlich wahr.

Zweitens weist sie zwanghafte Persönlichkeitszüge auf: Alles muss einer bestimmten Ordnung entsprechen, sie selbst muss perfekt funktionieren, um diese Ordnung kontrollieren und aufrechterhalten zu können. Und drittens stellte der Gutachter einen instabilen Realitätsbezug fest: Realität, Wahrnehmung und Gefühle hängen nicht zusammen. Sie sind frei austauschbar.

Innere Instanz fehlt

Gerät die Frau in Situationen der Überforderung, in denen ihre Ordnung und die Möglichkeit, perfekt zu sein, gefährdet sind, greift ihre zwanghafte Tendenz zu abrupten Abbrüchen. Solche Situationen gingen 1999 und 2007 den Tötungsdelikten voraus.

Bei der Suche nach Auswegen können ausgefallene Gedanken aufkommen. Solche können durchaus auch anderen Menschen einmal einfallen, werden von diesen aber als abstrus verworfen - so etwa, dass alles einfacher wäre, wenn die Kinder nicht mehr da wären.

Weil nun aufgrund des Durcheinanders von Realität, Gedanken und Gefühlen der Beschuldigten eine innere Instanz fehlt, die Stopp ruft, kann die Idee bei ihr zur konkreten Möglichkeit werden. Und wenn die Umsetzung erst einmal begonnen hat, muss sie auch - eine Folge der Zwangsstörungen - zu Ende gebracht werden.

Geständnisse nach jahrelangem Leugnen

Die Angeschuldigte hatte am vergangenen Mittwoch nach jahrelangem Leugnen zugegeben, in der Nacht auf Heiligabend 2007 ihre siebenjährigen Zwillinge in deren Betten erstickt zu haben.

Im Sommer 1999 habe sie zudem ihrem erstgeborenen Kind, einem sieben Wochen alten Töchterchen, das häufig geschrien habe, den Mund zugehalten, bis es still gewesen sei. Dieser Tod war ihr zuvor nicht angelastet worden. Man hatte plötzlichen Kindstod angenommen.

Im März 2010 hatte das Geschworenengericht die Frau wegen mehrfachen Mordes (an ihren Zwillingen) zu einer lebenslänglichen Freiheitsstrafe verurteilt. Wegen ungenügender Verteidigung wies das Kassationsgericht den Fall zur Neubeurteilung zurück. Weil das Geschworenengericht inzwischen abgeschafft ist, wird er vom Bezirksgericht Horgen neu aufgerollt.

Die Beschuldigte wird am Donnerstagnachmittag nochmals befragt. Die Plädoyers der Parteien folgen am 22. Januar. Zusätzlich zum ersten Prozess beantragt der Staatsanwalt nun auch eine Verurteilung wegen vorsätzlicher Tötung (des Babys). Zum Strafmass liegen bisher keine Anträge vor. Das Urteil des Bezirksgerichts Horgen wird am 29. Januar erwartet.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lebenslänglich für Zwillingsmörderin
    Dienstag, 29. Januar 2013 / 08:40:11
    [ weiter ]
    Richter fällen Urteil im «Zwillingsmord»
    Dienstag, 29. Januar 2013 / 07:30:00
    [ weiter ]
    Lebenslänglich im Zwillingsmord-Prozess gefordert
    Dienstag, 22. Januar 2013 / 09:57:00
    [ weiter ]
    Mutter der toten Kinder macht reinen Tisch
    Mittwoch, 12. Dezember 2012 / 09:04:53
    [ weiter ]
    Horgener Zwillingsmorde erneut vor Gericht
    Freitag, 16. November 2012 / 13:59:00
    [ weiter ]
    Mutter gesteht Tötung ihrer Kinder
    Mittwoch, 14. November 2012 / 20:16:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum