stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Betriebsaufseher:in / Dispatcher:in 100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Werde Polizist/ -in bei der Kapo GR
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Werde Polizist/ -in bei der Kapo GR <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Kantonspolizei | 100% | Chur Online...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NEW YORK COSMOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Lebenslängliche Freiheitsstrafe für Zwillingsmörderin von Horgen

Abbildung vergrössern

 
www.zwillingsmoerderin.info, www.lebenslaenglich.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Diesel Time Frames

 Hawaiihemden
 Diesel Time Frames



Dienstag, 29. Januar 2013 / 08:40:11

Lebenslänglich für Zwillingsmörderin

Horgen - Lebenslänglicher Freiheitsentzug wegen mehrfachen Mordes und vorsätzlicher Tötung: So lautet das Urteil des Bezirksgerichts Horgen ZH gegen die 39-jährige Frau, die 1999 ihr Baby und 2007 ihre siebenjährigen Zwillinge getötet hat.

Während des Strafvollzugs muss die Frau eine ambulante Massnahme absolvieren. Zudem kommen Genugtuungszahlungen und andere Verpflichtungen von insgesamt mehreren hunderttausend Franken auf sie zu.

Mit seinem Urteil folgte das Gericht den Anträgen des Staatsanwalts. Der Verteidiger hatte für alle drei Taten auf vorsätzliche Tötung plädiert und eine stationäre Massnahmen gefordert. Diese dauert mindestens fünf Jahre, kann aber immer wieder verlängert werden, so lange noch Rückfallgefahr besteht.

Bei der lebenslänglichen Freiheitsstrafe kann eine bedingte Entlassung frühestens nach 15 Jahren beantragt werden. Auch hier ist die Rückfallgefahr massgeblich. Fünf Jahre hat die Frau bereits abgesessen.

Grosses Engagement des Gerichts

Das Gericht gab sich allerdings ungewöhnlich grosse Mühe, nicht nur dem Sicherheitsbedürfnis der Gesellschaft und den rechtlichen Ansprüchen auf Verhältnismässigkeit Rechnung zu tragen, sondern auch die Therapiebedürftigkeit der Beschuldigten zu berücksichtigen. Und es fand die Balance.

Zwar ordnete es «nur» eine ambulante Therapie an. Dies bedeutet eine Stunde Therapie pro Woche und ist weit entfernt von der intensiven Therapierung der stationären Massnahme. Es setzte sich jedoch dafür ein, dass die Frau in die kürzlich eröffnete Therapiestation der Frauenstrafanstalt Hindelbank eintreten und dort bleiben darf, solange es Platz hat.

Damit erhält sie zumindest vorderhand die nötige intensive Therapie. Und wenn sie «in zwei Jahren oder später» ihren Platz räumen müsse, könne man die Erfolgsaussichten der Therapie besser einschätzen, so der Gerichtspräsident. Das Gericht habe dann die Möglichkeit, gegebenenfalls nachträglich eine stationäre Massnahme anzuordnen.

Damit erhalte die Frau «den Schlüssel für den Aufbau eines neuen Lebens» in die Hand. Er wünsche ihr, dass es ihr gelinge, ihre Persönlichkeit in den Griff zu bekommen, sagte der Gerichtspräsident.

Sehr schweres Verschulden

In seiner mündlichen Urteilsbegründung sprach er von sehr schwerem Verschulden der heute 39-Jährigen. Sie habe ihre Vertrauensstellung als Mutter missbraucht und die wehrlosen Zwillinge grausam und heimtückisch im Schlaf getötet. Damit habe sie sich klar des Mordes schuldig gemacht.

Die Tat von 1999 stufte das Gericht dagegen als vorsätzliche Tötung ein. Die besondere Skrupellosigkeit, die den Mord kennzeichnet, sei hier nicht gegeben.

Hintergrund der Taten waren laut Gerichtspräsident die schweren Persönlichkeitsstörungen der Beschuldigten, deren zwanghafte Züge und vor allem die Tatsache, dass sie Wirklichkeit und Lüge nicht voneinander abgrenzen könne. So könne sie sich ohne Hemmungen für absurde Wege als vermeintliche Lösungen entscheiden.

Staatsanwalt zeigt sich zufrieden

In den Monaten vor den Morden hatte die Beschuldigte immer grössere Probleme: eine angeschlagene Gesundheit, dadurch Kontrollverlust und das Unvermögen, ihrem Anspruch an Perfektion zu genügen. In ihrer Gier nach Aufmerksamkeit stürzte sie sich in zwei Affären und obendrein war sie extrem eifersüchtig auf ihre Kinder, denen es so viel besser ging als ihr früher.

«Der Dampfkochtopf in Ihrem Leben kam immer mehr zum Sieden», drückte es der Gerichtspräsident aus. In dieser Situation sei ihr die Idee gekommen, die Beseitigung der Kinder würde ihre Probleme verringern. Staatsanwalt Markus Oertle zeigte sich gegenüber der Nachrichtenagentur sda zufrieden. Verteidiger Thomas Fingerhuth sprach von einem «harten Urteil», vor allem weil der Platz in der Therapieabteilung nur vorübergehend sei. Er will sich noch mit seiner Mandantin besprechen. Der Entscheid über einen allfälligen Weiterzug muss innert zehn Tagen getroffen werden.

alb (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zwei Kinder umgebracht - Mutter unter Tatverdacht
    Freitag, 2. Januar 2015 / 14:21:53
    [ weiter ]
    Horgener Zwillingsmord kommt vor Bundesgericht
    Freitag, 20. Dezember 2013 / 11:30:00
    [ weiter ]
    Als Mörderin verurteilte Mutter steht im Dezember vor Obergericht
    Freitag, 22. November 2013 / 15:19:00
    [ weiter ]
    Zwillingsmörderin geht in Berufung
    Mittwoch, 6. Februar 2013 / 15:36:00
    [ weiter ]
    Richter fällen Urteil im «Zwillingsmord»
    Dienstag, 29. Januar 2013 / 07:30:00
    [ weiter ]
    Lebenslänglich im Zwillingsmord-Prozess gefordert
    Dienstag, 22. Januar 2013 / 09:57:00
    [ weiter ]
    Zwänge bei Mutter der getöteten Zwillinge
    Mittwoch, 19. Dezember 2012 / 23:30:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum