News - powered by news.ch


Giorgos Papandreou kündigt tiefgreifende Verwaltungsreformen an.

Abbildung vergrössern

 
www.steuereintreiber.info, www.private.info, www.athen.info, www.setzt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pamela Anderson Baron Münchhausen

 Pamela Anderson
 Baron Münchhausen



Donnerstag, 14. Juli 2011 / 08:51:00

Athen setzt auf private Steuereintreiber

Hamburg - Der griechische Premierminister Giorgos Papandreou will mit Hilfe privater Firmen mehr Steuern eintreiben. Es gebe in Griechenland 14'000 Menschen, die dem Staat zusammen rund 36 Mrd. Euro an Steuern schulden, sagte Papandreou der «Financial Times Deutschland».

Auf diese Gruppe wolle man sich nun konzentrieren. «Wir werden die Aufgabe wahrscheinlich an Privatfirmen outsourcen. Denn wir haben den Eindruck, dass der Verwaltungsapparat das nicht kann und sich bei dieser Aufgabe nicht sehr wirkungsvoll gezeigt hat», sagte der Regierungschef.

Griechenland habe keinen Verwaltungsapparat wie ein nordisches Land, der gut organisiert sei und dem einfach Anordnungen erteilt werden könnten, die dann verlässlich umgesetzt werden, räumte der Premier ein. «Der ganze öffentliche Apparat ist sehr bürokratisch und wenig transparent. Es sind also Verwaltungsreformen nötig, die sehr tief reichen, bei denen man Mentalitäten von Grund auf ändern muss.»

Papandreou fügte hinzu, dass Griechenland ein grosses Problem mit der Gerichtsbarkeit habe. Das Justizsystem funktioniere so: «Wer Steuern schuldet und vor Gericht gestellt wird, bekommt oft eine Übergangszeit von drei Jahren, während derer man nichts bezahlt. Danach bekommt man oft eine kleine Strafe oder man bekommt noch mehr Zeit.»

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=500477

In Verbindung stehende Artikel:


Griechenland will Steuern in der Schweiz eintreiben
Donnerstag, 14. Juli 2011 / 16:01:28
[ weiter ]
Schwarze Aussichten für Griechenland
Mittwoch, 13. Juli 2011 / 20:55:00
[ weiter ]
Was steckt im griechischen Sparpaket?
Donnerstag, 30. Juni 2011 / 18:33:00
[ weiter ]
Endgültiges Ja in Athen
Donnerstag, 30. Juni 2011 / 16:53:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]