News - powered by news.ch


Mahmud Abbas ist über die Haltung der US-Regierung enttäuscht. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.verzichtet.info, www.wiederwahl.info, www.abbas.info, www.auf.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Donnerstag, 5. November 2009 / 21:11:00

Abbas verzichtet auf Wiederwahl

Ramallah - Palästinenserpräsident Mahmud Abbas will nicht mehr zu den für Januar geplanten Wahlen antreten. Das gab der 74-Jährige während einer Sitzung des Exekutivkomitees der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) in Ramallah bekannt.

Palästinenserpräsident Mahmud Abbas hat offiziell seinen Rückzug angekündigt. Er wolle bei den bevorstehenden Präsidentschaftswahlen im Januar nicht mehr antreten. Diese Entscheidung stehe nicht mehr zur Debatte, sagte der 74-Jährige in einer Fernsehansprache.

Er hoffe, dass seine Entscheidung respektiert werde. Abbas machte während seiner Ansprache keinerlei Hehl aus seiner Enttäuschung über den schleppenden Friedensprozess in Nahost sowie die Haltung der US-Regierung dazu. Die Palästinenser seien in letzter Zeit sehr überrascht gewesen, dass die USA an der Seite Israels stünden.

Darüber hinaus habe es Monat um Monat und Jahr um Jahr Verzögerungen im Friedensprozess gegeben, während immer weitere jüdische Siedlungen entstanden seien. Es sei höchste Zeit, dass die Palästinenser jetzt ihren unabhängigen Staat bekämen, sagte Abbas.

USA auf Linie Israels

US-Aussenministerin Hillary Clinton hatte am Wochenende während eines Besuchs in Israel erklärt, dass ein Stopp des Siedlungsbaus keine Vorbedingung für Friedensverhandlungen sein sollte. Dies war als Einschwenken auf die israelische Position gedeutet worden, da Washington zuvor ebenfalls einen kompletten Siedlungsstopp gefordert hatte.

Unklar ist weiterhin, ob der Rückzug das letzte Wort des Palästinenserpräsidenten ist. Abbas ist seit Januar 2005 im Amt und gehört zur moderaten Palästinenserführung. Mit einem Amtsverzicht würde Abbas auch Israel treffen, weil es einen Friedens- und Verhandlungspartner verlieren würde.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=413121

In Verbindung stehende Artikel:


PLO verlängert Amtszeit von Präsident Abbas
Mittwoch, 16. Dezember 2009 / 16:24:36
[ weiter ]
Kein Nahost-Frieden wegen «Israels Verzögerungstaktik»?
Sonntag, 15. November 2009 / 14:14:07
[ weiter ]
Stockender Nahost-Friedensprozess
Dienstag, 10. November 2009 / 07:58:57
[ weiter ]
Clinton weist Forderung nach Siedlungs-Stopp zurück
Sonntag, 1. November 2009 / 11:11:32
[ weiter ]
Abbas ruft Wahlen in Palästinensergebieten am 24. Januar aus
Freitag, 23. Oktober 2009 / 23:41:16
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]