stellenmarkt.ch
Corporate Communication and Events Manager 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Informations- und Dokumentations-Spezialist/ in Erschliessung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Informations- und Dokumentations-Spezialist/ in Erschliessung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Sachbearbeiter/ -in landwirtschaftlicher Kontrolldienst
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Sachbearbeiter/ -in landwirtschaftlicher Kontrolldienst <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
Schulleiter/ in (80%)
Ihre Hauptaufgaben Fachliche und personelle Leitung und Organisation der Schuleinheit sowie Leitung des operativen Betriebs des Schulschwimmens...   » Weiter
Teamleitung Deutschkurs-Kinderhort
Offen, tatkräftig und persönlich - Frauenfeld bringt zusammen, was gutes Leben ausmacht. Frauenfeld verbindet ein ländliches Umfeld mit städtischem...   » Weiter
Hochschulpraktikant/ in Kommunikation
100%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Wir bieten Ihnen einen umfassenden Einblick in die...   » Weiter
Geschäftsführer Stadtwerke (m/ w)
Aufgaben Ihr Aufgabengebiet ist sehr breit sowie herausfordernd und kann wie folgt umschrieben werden: Gesamtleitung der Stadtwerke Gossau Personelle...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT STRÜMPFE
SKELETT STRÜMPFE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CELTIC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bundesrat Didier Burkhalter sah sich heute mit der EU-Aussenbeauftragten Federica Mogherini den Stand der Verhandlungen an.

Abbildung vergrössern

 
www.rahmenabkommen.info, www.burkhalter.info, www.sieht.info, www.gutem.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mike aus Monsters Inc. Harry Potter Plakate

 Mike aus Monsters Inc.
 Harry Potter Plakate



Dienstag, 26. April 2016 / 20:33:34

Burkhalter sieht Rahmenabkommen mit EU auf gutem Weg

Brüssel - Bundesrat Didier Burkhalter hat mit der EU-Aussenbeauftragten Federica Mogherini am Dienstag Bilanz zu den Dossiers zwischen der Schweiz und der EU gezogen. Laut Burkhalter gab es kürzlich bei Verhandlungen zum Rahmenabkommen eine weitere Teilannäherung.

Man haben sich nun auch bei der Rechtsauslegung teilweise einigen können, liess Burkhalter nach dem Treffen in Brüssel im Gespräch mit Journalisten durchblicken.

Hierbei geht es um die Frage, wie man verfahren soll, wenn die EU und die Schweiz sich bei der Auslegung eines Rechtsaktes im «Gemischten Ausschuss», wo sich die beiden in solchen Dingen besprechen, nicht einigen können.

Laut Burkhalter soll dann die Interpretation durch den EU-Gerichtshof (EuGH) erfolgen, «aber nicht der definitive Entscheid». Dieser solle im «Gemischten Ausschuss» fallen und bleibe somit politisch, sagte der Aussenminister weiter. Auf diesen letzten Schritt habe man sich kürzlich geeinigt.

Spielraum in Urteilen des EuGH

Denn gemäss Burkhalter lassen die Urteile des EuGH oft Spielraum. Zur Veranschaulichung macht er ein Beispiel mit der 8-Tage-Regel im schweizerischen Entsenderecht, über die sich EU und Schweiz schon lange streiten. Das Entsenderecht regelt den Status von ausländischen Arbeitnehmern, die in die Schweiz geschickt werden.

Wenn Laut Burkhalter etwa das EU-Gericht urteilen würde, acht Tage seien zu viel, dann würde anschliessend im «Gemischten Ausschuss» diskutiert werden, wie viele Tage «die beste Lösung» sein sollen. Es gäbe damit also «keine fremden Richter», sagte er.

Hingegen wenn der EuGH «mit einem ganz klaren Urteil kommt, dann gibt es keinen Spielraum. Dann ist es entweder annehmbar oder nicht», sagte der Aussenminister weiter.

Weiterhin ungelöst bleibt jedoch die Frage, was geschieht, wenn sich die Schweiz und die EU nach dem EuGH-Entscheid noch immer nicht einigen können. «Das wird vielleicht nur selten oder auch gar nicht vorkommen, aber es muss geregelt werden, um Rechtssicherheit zu schaffen», sagte der Aussenminister weiter.

Laut Burkhalter sieht das Verhandlungsmandat der Schweiz «angemessene Massnahmen vor - im schlimmsten Fall die Teilsuspendierung eines Abkommens». Die EU hingegen will laut Burkhalter schärfere Massnahmen, «die weiter gehen». «Und dieser Punkt ist noch nicht geregelt».

«Offene Diskussion» über Freizügigkeit

Neben dem institutionellen Rahmenabkommen kamen auch andere Dossiers zur Sprache - etwa die Personenfreizügigkeit. Man habe eine offene Diskussion über die Möglichkeiten geführt, die auf dem Tisch lägen, sagte Burkhalter. Dazu gehöre die Schutzklausel aber auch der Inländervorrang.

Doch das wichtige werde sich im Sommer abspielen, sagte der Aussenminister mit Blick auf die Abstimmung der Briten am 23. Juni über den Verbleib ihres Landes in der EU.

Denn die EU-Kommission hatte erklärt, eine mögliche Lösung bei der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative könne es erst geben, wenn die Situation mit Grossbritannien geklärt ist.

Die Schweiz ihrerseits braucht bis spätestens Juli eine Lösung mit der EU, weil die Initiative bis im Februar 2017 umgesetzt werden muss. Dies sei «sehr schwierig, aber nicht unmöglich», bilanzierte Burkhalter.

Mogherini und Burkhalter sprachen ausserdem über mehrere aussenpolitischen Themen, etwa die Ukraine, Syrien, Russland und die von der EU ergriffenen Sanktionen, die Situation zwischen Israel und Palästina und Eritrea.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    De Watteville sieht «enorme Herausforderung»
    Samstag, 21. Mai 2016 / 17:11:00
    [ weiter ]
    Mehrheit der Schweizer für Einschränkung der Personenfreizügigkeit
    Mittwoch, 18. Mai 2016 / 22:15:00
    [ weiter ]
    Bilaterale Verträge haben Priorität
    Dienstag, 3. Mai 2016 / 09:27:00
    [ weiter ]
    SP-Spitze strebt einen EWR 2.0 vor dem EU-Beitritt an
    Sonntag, 20. März 2016 / 08:04:53
    [ weiter ]
    Burkhalter erklärt das Schweiz-EU-Dossier
    Mittwoch, 9. März 2016 / 15:26:00
    [ weiter ]
    Zuwanderung: Schweiz bis nach Briten-Referendum in der Zwangspause
    Dienstag, 23. Februar 2016 / 16:47:21
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum