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Tommy Hilfiger weiss, dass er nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen hat.

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Freitag, 15. April 2016 / 14:01:27

Tommy Hilfiger hat aus seinen Fehlern gelernt

Zwar zählt die Marke Tommy Hilfiger zu den bekanntesten der Welt, doch der Designer hat in der Vergangenheit auch viele Fehler gemacht, wie er offen zugibt.

Der Fashionstar feierte mit seinem gleichnamigen Label kürzlich 30-jähriges Bestehen. Dass die Marke noch immer existiert, ist dabei keine Selbstverständlichkeit, schliesslich machte das Label in den vergangenen drei Jahrzehnten viel Höhen und Tiefen durch. Nach Umsatzeinbrüchen wurde die Marke 2010 an den Konzern Phillips-Van Heusen (PVH) verkauft, dennoch ist Hilfiger nach wie vor Kreativchef - und er hat seine Lehren aus der Vergangenheit gezogen.

«Ich habe viele Lektionen gelernt», blickte er im Interview mit 'Splendid' zurück. «Wir wagten als erste Modefirma überhaupt einen Börsengang. In den 80er Jahren waren wir pleite, ich begriff, dass ich die tollsten Klamotten machen kann und die beste Werbung. Doch wenn ich die Qualität und den Vertrieb nicht im Griff habe, klappt es nicht. Alles muss ineinandergreifen. Man braucht die richtigen Läden, muss immer relevant für seine Kunden sein, sonst rennen sie einem weg. Dafür muss man Veränderungen zulassen. Marken wie Abercrombie & Fitch haben das nicht geschafft. Auch Gap und Banana Republic - die waren alle mal heiss, in den 80ern und 90ern.»

Doch Hilfiger weiss: «Die Kunst besteht darin, einen Fehler nur einmal zu machen.»

Nach den 90ern kam das Aus

In den 90ern sei das Wachstum gross gewesen, doch das Tempo habe nachgelassen, was schliesslich zum Verkauf führte. «Erst an den Finanzinvestor Apax, dann an PVH - immerhin mit hohem Profit. Insgesamt hat sich alles gelohnt», sieht Hilfiger die bewegte Geschichte des Unternehmens gelassen.

Tatsächlich galt Tommy Hilfiger in den 90ern als Kult - ein Glück, dass das Jahrzehnt derzeit sein modisches Comeback feiert. Eine neue Denim Capsule Collection wird seit wenigen Tagen von den absoluten Model-Durchstartern beworben: Lucky Blue Smith (17) und Hailey Baldwin (19), die die 90er in der Kampagne wieder aufleben lassen. «Sich die 90er ins Gedächtnis zu rufen, weckt einige unglaubliche Erinnerungen, von unseren ersten Kollaborationen mit Musikern und Celebrities bis zu unser anhaltenden Leidenschaft für Popkultur», sagte Tommy Hilfiger laut 'Vogue.de' in einem Statement.

 

pep (Quelle: Cover Media)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=694138

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Foto: hpgruesen (Pixabay License)

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