stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100%
Einleitung Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100% Arbeitsort: Rehaklinik Seewis Wo dein Job Reha macht. Kardiologie, Innere...   » Weiter
Senior Manager Partnership & Philanthropy mit Fokus Liechtenstein, 80%-100% (m/ f/ d)
In dieser vielfältigen und abwechslungsreichen Stelle übernehmen Sie für folgende Aufgaben die Verantwortung: nachhaltige Generierung von Spenden und...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80%
Einleitung Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80% Arbeitsort: VAMED Rehazentrum Zürich Seefeld Wo dein Job Reha macht. Darauf darfst du dich freuen:...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HANNIBAL LECTER KOSTÜM
HANNIBAL LECTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Taliban wehren sich.

Abbildung vergrössern

 
www.friedensgespraeche.info, www.bedingungen.info, www.taliban.info, www.stellen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kozik Butt Racer Shirt Gürtel

 Kozik Butt Racer Shirt
 Gürtel



Sonntag, 24. Januar 2016 / 17:29:09

Taliban stellen Bedingungen für Friedensgespräche

Doha/Kabul - Die Taliban wollen ihre Botschaft wiedereröffnen, wieder reisen dürfen und Gefangene frei sehen - soweit ihr Katalog von Forderungen bei einer inoffiziellen Friedenskonferenz in Katar. Die Verhandlungsparteien liegen jedoch weit auseinander.

Während des zweiten Tages einer inoffiziellen, geschlossenen Friedenskonferenz mit Talibanvertretern in Katar, haben die Aufständischen eine Zusammenfassung ihrer Forderungen und Bemerkungen veröffentlicht.

Aus der Botschaft vom Sonntag ging hervor, dass sie an Friedensgesprächen nicht interessiert sind, bevor nicht eine Reihe von Bedingungen erfüllt wurden.

Dazu gehören «ein offizieller Ort für die Taliban», womit vermutlich die Wiedereröffnung ihrer Doha-Botschaft gemeint ist. Diese hatten sie kurz nach der Öffnung in 2013 nach einem Streit mit der afghanischen Regierung wieder geschlossen.

Weg von der Sanktions-Liste

Ausserdem verlangten die Taliban ihre Entfernung von der Sanktions-Liste der Vereinten Nationen, die unter anderem ihre Reisefreiheit einschränkt, das Ende der «giftigen Propaganda gegen die Taliban», sowie die Freilassung von Gefangenen. Über die Anwesenheit amerikanischer Truppen in Afghanistan wollen sie mit den USA direkt verhandeln.

Diese Bedingungen seien an sich nicht neu, sagte ein westlicher Diplomat. Aber Wortwahl und Ton der Botschaft verrieten, dass die Taliban wüssten, dass sie «wegen ihrer militärischen Erfolge in Afghanistan derzeit an einem sehr langen Hebel» sässen. Die meisten der Bedingungen würden «aber sicher nicht erfüllt werden» können.

Zu der Runde hatte die Nichtregierungsorganisation Pugwash Conference eingeladen. Die NGO hatte zuletzt im Mai 2015 Taliban und afghanische Regierung zu einer vielbeachteten Runde zusammengebracht.

Keine Delegation der Regierung

Die Regierung in Kabul hatte diesmal aber keine Delegation geschickt. Das sei nicht notwendig gewesen, sagte der Sprecher von Regierungsgeschäftsführer Abdullah Abdullah, Dschawed Faisal, am Sonntag. «Die Vier-Länder-Initiative ist der beste Weg, um Frieden zu erreichen.»

Im Dezember hatten Afghanistan, Pakistan, China und die USA eine neue Allianz für den Frieden gegründet. Die Taliban hatten sie jedoch mehrmals abgelehnt.

Trotzdem standen auf einer nicht-öffentlichen Gästeliste zwei Berater des afghanischen Präsidenten. Unter den etwa 40 Teilnehmern sind Ex-Finanzminister Anwar ul-Hak Ahadi und Ex-Innenminister Omar Daudsai. Beide gehören der Opposition an. Ausserdem nehmen Parlamentarier, eine Beobachterin der Vereinten Nationen und ein ehemaliges Mitglied des amerikanischen Aussenministeriums teil.

Frauenrechte und Wirtschaft auf dem Programm

Vonseiten der Taliban waren 14 Vertreter vom vormaligen Politischen Büro der Taliban in Doha gekommen. Am Sonntag ging es laut einer von der dpa eingesehenen Agenda in drei Sitzungen um den Schutz von Frauenrechten und Zivilisten, um Wirtschaftsentwicklung als Friedensdividende und um den Drogenhandel, der eine wichtige Einkommensquelle der Taliban ist, sowie darum, wie die Gewalt beendet werden kann.

Beobachter sagten, die Runde habe eine weitere Bestätigung dafür gebracht, dass beide Seiten «weit voneinander entfernt sind».

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Friedensgespräche mit Taliban geplant
    Dienstag, 23. Februar 2016 / 09:29:30
    [ weiter ]
    Friedensallianz-Treffen für Afghanistan endet mit vager Botschaft
    Montag, 18. Januar 2016 / 16:28:00
    [ weiter ]
    Treffen für neuen afghanischen Friedensfahrplan
    Montag, 11. Januar 2016 / 13:15:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum