stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Employability Coach 60 - 80%
Was wirst Du bei uns tun: Beratung & Coaching von höherqualifizierten Arbeitssuchenden Unterstützung unserer Teilnehmenden bei der Entwicklung ihrer...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
PROREKTOR:IN AUSBILDUNG 80- 100 % oder im Top-Sharing
Ihre Aufgaben Sie leiten das Prorektorat Ausbildung fachlich, personell und finanziell. Sie führen den Prorektoratsstab, die Leitung Berufspraxis,...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Betriebsaufseher:in / Dispatcher:in 100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle)
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Akademische/ r Mitarbeiter/ in Bereich Regelschule (Stabsstelle) <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MONSTER HÄNDE - HAARIGE HANDSCHUHE
MONSTER HÄNDE - HAARIGE HANDSCHUHE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

HOLLAND AWAY SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Tötungsdelikte gingen zurück - zur Schusswaffe wurde weniger gegriffen als zu Schneid- oder Stichwaffen.

Abbildung vergrössern

 
www.straftaten.info, www.gesunken.info, www.schweiz.info, www.zahl.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Star Trek Bubble Lichtobjekt

 Star Trek
 Bubble Lichtobjekt



Montag, 23. März 2015 / 13:08:26

In der Schweiz ist die Zahl der Straftaten gesunken

Neuenburg - In der Schweiz ist die Zahl der Strafdelikte gesunken, und zwar um 8,5 Prozent auf noch gegen 530'000. 41 Menschen fielen einem Tötungsdelikt zum Opfer. Das sind so wenige wie noch nie in den vergangenen dreissig Jahren.

Mehr als die Hälfte der vollendeten Tötungsdelikte wurden 2014 innerhalb der eigenen vier Wände verübt. 2013 waren in der Schweiz noch 59 vollendete Tötungsdelikte gezählt worden, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) in der am Montag veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik festhielt.

Wer töten wollte, griff seltener zu Schusswaffen - nur etwa bei jedem zehnten der 173 gezählten vollendeten oder versuchten Tötungsdelikte benutzten die Täter eine Schusswaffe. In fast jedem zweiten Fall, in dem ein Mensch jemanden getötet hatte oder versucht hatte, dies zu tun, wurden Schneid- oder Stichwaffen benutzt.

Um 7 Prozent zugenommen haben dagegen die Fälle von schwerer Körperverletzung. Dabei hat sich die Zahl der Delikte, in denen geschossen wurde, mehr als vervierfacht. Die Statistik zeigt einen Anstieg von 10 auf 44 Fälle.

1990 noch 110 Tötungsdelikte

1990 waren noch 110 vollendete Tötungsdelikte registriert worden - also Straftaten, die Menschen das Leben kosteten. Das entsprach einem Wert von 1,6 vollendeten Tötungsdelikten pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner. 2014 ging dieser Wert auf 0,5 zurück.

Tötungsdelikte werden in der Schweiz fast immer aufgeklärt. Die Quote lag 2014 bei mehr als 95 Prozent.

Die Zahl der Straftaten gemäss Strafgesetzbuch insgesamt sank im vergangenen Jahr um 8,5 Prozent. 70 Prozent dieser Straftaten waren Vermögensdelikte. 69'850 Erwachsenen ab 18 Jahren wurde eine Straftat angelastet. Unter bis 24-jährigen Erwachsenen sank die Zahl der Beschuldigten um 8,9 Prozent, bei den älteren um 1 Prozent.

Erneut tiefer als im Vorjahr war auch die Zahl der einer Straftat beschuldigten Kinder und Jugendlichen mit noch 8994. Das waren 1,2 Prozent weniger als im Vorjahr. Weniger Straftaten begingen auch Asylbewerber: Die Zahl der Asylsuchenden, die sich einer Straftat schuldig machten, war mit 3127 so tief wie noch nie seit 2009.

186'708 Mal wurde in der Schweiz etwas gestohlen - ausser Fahrzeuge. Die Langfinger hielten sich im Vergleich zum Vorjahr allerdings zurück: Die Zahl der Diebstähle sank um 14,3 Prozent. Mehr als im Vorjahr geklaut wurden allerdings Autos, Mofas und Velos: Die Zahl der registrierten Fahrzeugdiebstähle stieg um 8,4 Prozent.

Ein Minus registrierten die Behörden auch bei Einbrüchen: Deren Anzahl sank um rund 8 Prozent auf 52'338. Zumindest teilweise seien die grossen Anstrengungen der Kantone gegen Einbrüche der Grund, schrieb dazu die Konferenz der Kantonalen Polizeikommandanten (KKPKS) in einer Medienmitteilung.

Prävention und die konsequente Verfolgung hätten die Schweiz weniger attraktiv gemacht für Einbrecher. Etwa jeden achten Einbruch konnte die Polizei vergangenes Jahr aufklären - die Quote stieg um zwei Prozentpunkte.

Betrug, Erpressung und Urkundenfälschung

Einen Rückgang verzeichnete das BFS auch bei den einfachen Körperverletzungen, bei Raubdelikten - um rund einen Viertel - und bei Drohungen.

Einen Anstieg gab es dagegen bei Straftatbeständen wie Betrug, Erpressung und Urkundenfälschung. Delikte dieser Art gebe es seit mehreren Jahren laufend mehr, schrieb das BFS dazu. Die Polizeikommandanten weisen auf das Internet als Tatmittel hin.

Gerade bei Fällen von Sextortion - Erpressung mit Fotos oder Videoaufnahmen - und Love Scam - dem Vorgaukeln von Liebe und Bitten um Geld - sei die Dunkelziffer gross. Denn viele Betroffene würden sich nicht bei der Polizei melden.

Nahezu unverändert - trotz des registrierten leichten Rückgangs - sind laut BFS die Zahlen bei Nötigungen, sexuellen Handlungen mit Kindern und Vergewaltigungen.

Ordnungsbussen für Kiffer

Bei den Drogendelikten registrierten die Statistiker ebenfalls eine Abnahme von fast 17 Prozent. Grund ist die Einführung von Ordnungsbussen für Erwachsene, die beim Kiffen erwischt werden. 2014 wurden fast 15'000 dieser Ordnungsbussen ausgesprochen, während es wegen des Konsums von Hanfprodukten zu 22'083 Verzeigungen kam.

Um fast 5 Prozent abgenommen hat auch die Zahl der Straftaten gemäss Ausländergesetz - beispielsweise rechtswidrige Einreise oder Aufenthalte in der Schweiz, das Arbeiten respektive das Beschäftigen von Ausländern ohne entsprechende Bewilligung.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sonntagszeitungen: Olympia-Projekt und Asylzahlen
    Sonntag, 31. Januar 2016 / 08:52:49
    [ weiter ]
    Richterhammer fällt gegen Minderjährige seltener
    Dienstag, 9. Juni 2015 / 11:39:16
    [ weiter ]
    Bund eröffnet in Menzingen Asylunterkunft
    Montag, 11. Mai 2015 / 16:12:01
    [ weiter ]
    Mehr häusliche Gewalt in der Schweiz
    Dienstag, 25. November 2014 / 13:27:19
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum