News - powered by news.ch


Claude Ritter.

Abbildung vergrössern

 
www.voraussetzung.info, www.gruenderteam.info, www.wichtigste.info, www.gelingen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

WW Raquel Welch

 WW
 Raquel Welch



Freitag, 20. März 2015 / 11:39:00

«Für das Gelingen eines Startups ist ein gutes Gründerteam die wichtigste Voraussetzung»

Claude Ritter, Gründer von Lieferheld und Book A Tiger, gibt an der Swiss Online Marketing und Swiss eBusiness Expo 2015 Tipps zum erfolgreichen Gründen eines Startups.

Interessierte können im Anschluss an seine Keynote eigene Fragen stellen. Insgesamt informieren am 15. und 16. April 2015 mehr als 80 Programmpunkte im Vortragsprogramm des Schweizer Branchentreffpunkts für Digital Marketing und E-Business.

«Jeder kann eine gute Idee für ein Startup haben, aber nur wenige haben den Mut und die Fähigkeiten, diese Idee auch durchzuführen», ist die Erfahrung von Claude Ritter. Damit eine Unternehmung nicht von Vornherein zum Scheitern verurteilt sei, macht der erfolgreiche Seriengründer (Book A Tiger, Lieferheld / Delivery Hero) ein gutes Gründerteam als wichtigste Voraussetzung aus.

«Natürlich sollte man auch in einem guten Markt unterwegs sein und nicht am Kunden vorbei entwickeln, aber wenn das Team gut ist, dann ist das alles eine Funktion davon.» Aber auch bei guten Voraussetzungen sei das Risiko zu scheitern immer sehr gross, dessen müsse man sich von Anfang an bewusst sein.

In seiner Keynote wird Claude Ritter die Zuhörer in einige der wichtigsten Learnings beim Aufbau eines Startups einweihen - von skalierbaren Unternehmensstrukturen bis zu Geschäftsstrategien. «Startups, die bei ihrem Business nur auf den Umsatz oder monatliche Besucherzahlen achten, sind zum Scheitern verurteilt. Datenkompetenz ist essenziell.»

Expansion in die Schweiz mit Investor Tamedia

Book A Tiger beschäftige aktuell 55 Mitarbeiter in seiner Zentrale in Berlin und wolle sich zunächst auf den deutschsprachigen Raum konzentrieren, so Ritter. Mitte März gab das Unternehmen bekannt, dass es in den kommenden Wochen auch in die Schweiz expandieren werde. «Tamedia wird uns dabei unterstützen, die Schweiz zu erschliessen», so Ritter. «Unser Ziel ist nach wie vor, Book A Tiger als führende Plattform im Reinigungssegment im deutschen Markt zu etablieren und darüber hinaus bald in weitere neue Märkte zu expandieren.»

Ideen für neue Startups habe er viele und manchmal reize es ihn auch, noch etwas zu versuchen, erklärt Ritter. «Allerdings bin ich der Überzeugung, dass man operativ nur ein Ding zu 100 Prozent machen kann, und darum werde ich neben Book A Tiger nichts anderes starten, bei dem ich selber day-to-day aktiv bin.»

Keynote-Vortrag von Claude Ritter, CPO and Co-Founder, Book A Tiger: «How to Start a Startup» am Donnerstag, 16. April 2015, 9:30 - 10:30 Uhr, Messe Zürich, Halle 2, Keynote Forum.

Weitere Informationen zu den Ausstellern und zum vielfältigen Vortragsangebot sind unter www.swiss-online-marketing.ch zu finden.

 

li (Quelle: news.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=656893
Links zum Artikel:

  • Swiss Online Marketing 2015
    Weitere Informationen zu den Ausstellern und zum vielfältigen Vortragsangebot finden Sie hier.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Persönliche Kundenerlebnisse schaffen
    Montag, 27. April 2015 / 11:47:00
    [ weiter ]
    «Silo-Denken überwinden»
    Donnerstag, 26. März 2015 / 15:19:01
    [ weiter ]
    Das Vortragsprogramm ist online
    Donnerstag, 12. Februar 2015 / 15:28:00
    [ weiter ]
    Internationale Experten sagen die Digital-Trends von morgen voraus
    Dienstag, 8. April 2014 / 15:59:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]