News - powered by news.ch


Zwei Bauzüge kollidierten.

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

James Bond Plakate Superman

 James Bond Plakate
 Superman



Mittwoch, 18. März 2015 / 06:48:45

Zugunglück auf Gotthardlinie - ein Toter

Luzern - Bei der Kollision zweier Bauzüge hat am frühen Mittwochmorgen bei Arth SZ ein Arbeiter sein Leben verloren. Ein weiterer Arbeiter wurde mittelschwer verletzt. Die Luzerner Zufahrtsstrecke zum Gotthard dürfte bis am Freitag gesperrt bleiben.

Nach Angaben der Schwyzer Kantonspolizei und der SBB fuhren die beiden Bauzüge von Immensee in Richtung Arth-Goldau. In der Nähe eines Spurwechsels bei Brunnmatt kam es um 4.30 Uhr zu einer Auffahrkollision und einer darauffolgenden Entgleisung.

Sieben Arbeiter waren im Zug mit einem Mannschaftswagen unterwegs. Einer von ihnen, ein 54-jähriger Deutscher, befand sich im Freien und wurde beim Unfall so schwer verletzt, dass er noch am Unglücksort starb.

Ein 51-jähriger Portugiese, der sich mit den anderen fünf Kollegen im Innern des Wagens befand, wurde mittelschwer verletzt. Er wurde ins Spital überführt. Die anderen Unfallbeteiligten werden von einem Care-Team betreut.

Ölsperre eingerichtet

Der Unfall ereignete sich an der Flanke der Rigi oberhalb des Zugersees. Weil beim Unfall auch Diesel- und Hydrauliköl ausgeflossen waren, musste zum Schutz des Sees eine Ölsperre eingerichtet werden.

Bei der Entgleisung wurden die Fahrbahnen und Fahrleitungen beider Gleise beschädigt. Die SBB geht nach einer ersten Einschätzung davon aus, dass die Bahnstrecken Rotkreuz - Arth-Goldau und Küssnacht am Rigi - Arth-Goldau bis am Freitag unterbrochen bleiben.

Bahnersatzbusse im Einsatz

Vom Streckenunterbruch betroffen sind die Züge von Luzern Richtung Schwyz-Gotthard sowie Richtung Rapperswil SG - St. Gallen. Bahnersatzbusse stehen im Einsatz. Der Güterverkehr wurde eingestellt, einzelne Züge können via Walchwil ZG umgeleitet werden.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang führen die Staatsanwaltschaft Innerschwyz, die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) und die Kantonspolizei Schwyz durch.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=656651

In Verbindung stehende Artikel:


Beschädigtes Trassee bei Arth ist wieder befahrbar
Freitag, 20. März 2015 / 12:22:15
[ weiter ]
Nach Bahnunfall bei Arth bleibt SBB-Strecke bis Freitagmittag zu
Donnerstag, 19. März 2015 / 12:59:12
[ weiter ]
Arbeiter stirbt bei Auffahrunfall von Bauzügen auf Gotthardstrecke
Mittwoch, 18. März 2015 / 13:41:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]