stellenmarkt.ch
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
Automobilmechatroniker/ -in
Arbeitsbeginn: 01.08.2024 oder nach Vereinbarung Ihre Aufgaben Allgemeine Service- und Reparaturarbeiten an Neu- und Occasionsfahrzeugen Diagnose,...   » Weiter
Fachberater:in Berufliche Vorsorge für die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Chur
Du bringst einen Leistungsausweis im Bereich Sozialversicherung mit und interessierst dich für das Thema Berufliche Vorsorge. Wir suchen motivierte...   » Weiter
Automobil Mechatroniker, Fachmann, Assistent, Landmaschinenmechaniker Schwere Motorwagen
LKW-Mechaniker , LKW - Assistent Ev. LKW-Monteur oder Landmaschinenmechaniker   Eintritt nach Vereinbarung. Die abwechslungsreiche Tätigkeit...   » Weiter
Vorsorgeberater:in für die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Frauenfeld – Region Ostschwe
Du bringst einen Leistungsausweis im Verkauf mit und interessierst dich für Gesundheits- und Finanzprodukte. Wir suchen motivierte und interessierte...   » Weiter
Disponenten Transportleitstelle (w/ m)
80-100% Das erwartet dich Einsatzplanung und Disposition des Fahrpersonals (Lokführer und Kundenbegleiter), sowie der gesamten Fahrzeugflotte des...   » Weiter
Berater:in Krankenkasse für die Generalagentur Vorsorge und Vermögen Chur
Für unsere Generalagentur Vorsorge & Vermögen suchen wir zur Ergänzung unseres eingespielten Teams eine verhandlungsstarke und motivierte...   » Weiter
Automechaniker/ in
EINFÜHRUNG </ br> Als erfolgreiches, nach ISO 9001:2015 / 14001:2015 / 45001:2018 zertifiziertes Personaldienstleistungsunternehmen mit 47 Filialen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NEW YORK COSMOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Ein Schotterwagen wurde aus den Schienen katapultiert.

Abbildung vergrössern

 
www.gotthardstrecke.info, www.auffahrunfall.info, www.arbeiter.info, www.bauzuegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Billy Wilder Monty Python

 Billy Wilder
 Monty Python



Mittwoch, 18. März 2015 / 13:41:59

Arbeiter stirbt bei Auffahrunfall von Bauzügen auf Gotthardstrecke

Luzern - Bei einem Auffahrunfall zweier Bauzüge am frühen Mittwochmorgen bei Arth im Kanton Schwyz ist ein Arbeiter ums Leben gekommen. Ein weiterer Mann wurde mittelschwer verletzt. Wegen grosser Schäden bleibt der Unfallort auf der Luzerner Zufahrt zur Gotthardstrecke wohl bis Freitag geschlossen.

Die Bahnstrecken zwischen Arth-Goldau und Rotkreuz im Kanton Zug respektive Küssnacht in Schwyz sollen nach Prognosen der SBB im Verlauf des Freitags wieder geöffnet werden. Im Regionalverkehr kommen bis dahin Ersatzbusse zum Einsatz. Reisende ins Tessin müssen teilweise Umwege über Zug oder Zürich in Kauf nehmen.

Starke Auswirkungen hat die Streckenunterbrechung für den Güterverkehr auf der Nordsüdachse. Dieser ist eingeschränkt. Einzelne Güterzüge werden laut SBB über Walchwil im Kanton Zug umgeleitet. Zugunsten des Güterverkehrs wird auf diesem Abschnitt der Personenverkehr ab 22 Uhr auf die Strasse verlegt.

Arbeiter stand auf Wagen

Beim Unfall gegen 4.30 Uhr fuhr ein Bauzug, der von einer Lokomotive gestossen wurde und an dessen Spitze ein Mannschaftswagen war, aus unbekannten Gründen auf eine zweite, stillstehende Komposition auf. Der tödlich verletzte Arbeiter stand zum Unfallzeitpunkt auf dem Mannschaftswagen im Freien an der Spitze des auffahrenden Zuges.

Der 54-jährige Deutsche war laut einem SBB-Sprecher Begleiter des Lokführers und diesem bei den Rangierarbeiten behilflich. Er erlag nach der Kollision vor Ort an seinen Verletzungen.

Im Mannschaftswagen befanden sich weitere sechs Personen. Einer davon, ein 51-jähriger Portugiese, wurde beim Auffahrunfall mittelschwer verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst in ein Spital gebracht.

Die übrigen Bauarbeiten und der Lokführer blieben unverletzt. Sie erlitten einen Schock. Im stillstehenden Zug waren zwei Personen an Bord. Sie kamen mit dem Schrecken davon.

Starke Wucht

Warum der eine Bauzug auf die stillstehende Komposition auffuhr, ist noch nicht geklärt. Ebenfalls war am späteren Mittwochnachmittag noch nicht klar, warum der zweite Zug auf der Strecke stehen geblieben war. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) des Bundes traf bereits am Unglückstag Abklärungen zur Unfallursache.

Die Kantonspolizei konnte nach Angaben eines Sprechers am Mittwoch erste Befragungen vornehmen. Ferner werden Daten ausgewertet. Es werde abgeklärt, ob ein strafrechtlich relevantes Fehlverhalten vorliege, sagte der Polizeisprecher.

Aufgrund der Deformationen der Wagen müsse von einem relativ hohen Tempo ausgegangen werden, sagte ein SBB-Sprecher vor Ort. Mit welcher Geschwindigkeit der Zug genau unterwegs war, ist offen.

Die Züge gehören zu privaten Baufirmen. Diese führten in der Nacht im Auftrag der SBB Unterhaltsarbeiten im Raum Immensee aus. Unmittelbar vor dem Unfall befanden sich Züge auf dem Rückweg ins Depot nach Arth-Goldau.

Der stillstehende Zug war unter anderem mit Schotter beladen. Auf dem auffahrenden Zug mit dem Mannschaftswagen befanden sich Baumaschinen und Bahnschwellen.

Unfallstelle auf Viadukt schwer zugänglich

Die SBB begann am Mittwochnachmittag mit den aufwändigen Bergungsarbeiten. Mehrere Wagen der Bauzüge und die Gleisanlagen der Doppelspurstrecke wurden stark beschädigt.

Der Mannschaftswagen wurde bei der Kollision stark deformiert. Ein Schotterwagen wurde aus den Schienen katapultiert und kam quer über die Geleise zu stehen.

Beim Unfall flossen nach Angaben eines SBB-Sprechers rund 100 Liter Hydrauliköl und rund 1000 Liter Dieselöl aus. Die Feuerwehr errichtete in einem nahegelegenen Abfluss und im unterhalb der Unfallstelle gelegenen Zugersee eine Ölsperre.

Die beschädigten Bahnwagen werden mit einem Kranwagen aufgerichtet. Danach sollen auf einer Länge von 20 bis 30 Metern die verschmutzten Schottersteine ausgebaggert werden. Zudem müssen die stark deformierten Geleise erneuert und die verbogene Fahrleitung repariert werden.

Die Unglücksstelle ist nur schwer zugänglich. Sie liegt auf einem Viadukt zwischen Immensee und Arth in steilem Gelände am Fuss der Rigi. In der Nähe befindet sich ein Spurwechsel. Etwas unterhalb des Unfallorts verläuft die Autobahn A4.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SBB-Präsident Gygi warnt vor mehr Störungen
    Sonntag, 29. März 2015 / 12:36:55
    [ weiter ]
    Beschädigtes Trassee bei Arth ist wieder befahrbar
    Freitag, 20. März 2015 / 12:22:15
    [ weiter ]
    Nach Bahnunfall bei Arth bleibt SBB-Strecke bis Freitagmittag zu
    Donnerstag, 19. März 2015 / 12:59:12
    [ weiter ]
    Zugunglück auf Gotthardlinie - ein Toter
    Mittwoch, 18. März 2015 / 06:48:45
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum