stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
Lead Business Development Markt Schweiz (m/ w/ d)
Deine Herausforderung Persönliche, ganzheitliche und bedürfnisorientierte Beratung und Betreuung von Fondsmandaten Verantwortung unterschiedlichster...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
ZOMBIE KRANKENSCHWESTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SCHWEDEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die SNB hat das Jahresergebnis für 2014 vorgelegt.

Abbildung vergrössern

 
www.rekordgewinne.info, www.nationalbank.info, www.erzielt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Scream Maske Orbit Television

 Scream Maske
 Orbit Television



Freitag, 6. März 2015 / 07:57:25

Nationalbank erzielt Rekordgewinne

Zürich/Bern - Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hat das definitive Jahresergebnis für 2014 vorgelegt und den Gewinn auf 38,3 Milliarden Franken präzisiert. Anfang Januar war bereits ein Rekordergebnis in der Grössenordnung von 38 Milliarden Franken angekündigt worden.

Im Februar sind die Fremdwährungsreserven auf umgerechnet 509,25 Milliarden Franken gestiegen. Das sind 10,8 Milliarden mehr als im Januar. Angaben zu möglichen Devisenkäufen enthält die am Freitag publizierte Monatsstatistik der SNB nicht.

Zum Anstieg um 2,2 Prozent beigetragen haben dürften Wechselkursgewinne, weil sich diverse Währungen vom Absturz nach der Aufgabe des Euro-Mindestkurses etwas erholt haben. Ende Februar war ein Euro wieder knapp 1,07 Franken wert nach einem Tiefststand von 98 Rappen im Januar. Am Freitagmittag notierte der Euro bei 1,0705 Franken und der Dollar bei 97,60 Rappen.

Im Januar waren die Devisenreserven der SNB umgerechnet um 3,3 Mrd. Fr. gestiegen, obwohl die wichtigsten Anlagewährungen Euro und Dollar zeitweise um über 15 Prozent nachgegeben hatten. Analysten errechneten daraus, dass die SNB im Januar für rund 57 Mrd. Fr. Devisen gekauft habe, um den Franken zu schwächen.

Im Dezember waren die Devisenreserven gar um gut 32 Mrd. Fr. angeschwollen. Nach weiteren Fremdwährungskäufen gab die SNB dann den Euro-Mindestkurs überraschend auf. Sie kündigte aber an, bei Bedarf weiterhin an den Devisenmärkten zu intervenieren.

Rückstellungen erhöht

Angesichts der hohen Marktrisiken in der Bilanz der Nationalbank hat der Bankrat entschieden, für das vergangene Geschäftsjahr weitere 2,0 Mrd. Fr. für Währungsreserven zurückzustellen. Im Vorjahr waren es 3,0 Milliarden gewesen. Die Währungshüter erklären den Rückgang damit, dass sich die Zuweisung am Wachstum der Schweizer Wirtschaft bemesse, welches deutlich tiefer ausgefallen sei.

Insgesamt betrugen die Rückstellungen für Währungsreserven per Ende 2014 rund 54,8 Mrd. Franken (vor Gewinnverwendung). Das sind rund 10 Prozent der Bilanzsumme, die innert Jahresfrist von 490,4 Mrd. auf 561,2 Mrd. Fr. angeschwollen ist. Dies geht aus weiteren Angaben zum Jahresergebnis hervor, welche die SNB am Freitag publizierte, nachdem sie bereits im Januar die Eckwerte publiziert hat.

Auf den Fremdwährungspositionen verbuchte die SNB 2014 einen Gewinn von 34,5 Mrd. Franken. Auf dem Goldbestand resultierte dank des um 11 Prozent gestiegenen Goldpreises ein Bewertungsgewinn von 4,1 Mrd. Franken.

Der Gewinn aus den Fremdwährungspositionen setzt sich zusammen aus 7,7 Mrd. Fr. an Zinserträgen und 1,8 Mrd. Fr. an Dividenden aus den Devisenanlagen. Bei den Zinspapieren führte das tiefere Zinsniveau zu Kursgewinnen von 8,7 Mrd. Franken. Die Beteiligungspapiere profitierten vom günstigen Börsenumfeld und warfen 4,4 Mrd. Fr. ab. Die wechselkursbedingten Gewinne beliefen sich auf 11,8 Mrd. Franken.

Ergebnis 2015 "nicht abschätzbar"

Das Ergebnis der SNB ist überwiegend von der Entwicklung der Gold-, Devisen- und Kapitalmärkte abhängig. Daher müsse mit sehr stark schwankenden Quartals- und Jahresergebnissen gerechnet werden, warnen die Währungshüter. Zum heutigen Zeitpunkt könne "nicht abgeschätzt werden, wie sich das Jahresergebnis 2015 präsentieren wird".

Auch eine Nullrunde bei den Ausschüttungen sei grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Nach dem Rekordgewinn im letzten Jahr ist die Ausschüttungsreserve nun aber wieder mit 28,5 Mrd. Fr. dotiert. Wegen des Verlusts der SNB von 9,1 Mrd. Fr. im Jahr 2013 hatte dieser Posten ein Minus von 6,8 Mrd. Fr. erreicht, sodass die Nationalbank erstmals keine Gewinnausschüttung vornahm.

Für 2014 hat die SNB bereits angekündigt, insgesamt 2 Mrd. Fr. an Bund und Kantone auszuschütten. Gemäss einer Übereinkunft mit dem Eidgenössischen Finanzdepartement (EFD) entrichtet die SNB neben der ordentlichen Ausschüttung von 1 Mrd. Fr. eine Sonderzahlung von einer weiteren Milliarde.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SNB schreibt über 16 Mrd. Franken Gewinn
    Freitag, 30. Oktober 2015 / 07:58:16
    [ weiter ]
    SNB mit Quartalsverlust von 30 Milliarden Franken
    Donnerstag, 30. April 2015 / 07:52:32
    [ weiter ]
    Euro vorübergehend unter 1,03 Franken
    Dienstag, 14. April 2015 / 12:32:08
    [ weiter ]
    Devisenreserven der Schweizerischen Nationalbank gewinnen an Wert
    Dienstag, 7. April 2015 / 10:51:12
    [ weiter ]
    SNB-Präsident Jordan verteidigt Geldpolitik der Nationalbank
    Donnerstag, 19. März 2015 / 10:02:50
    [ weiter ]
    Nationalbank rechnet mit Rekordgewinn
    Freitag, 9. Januar 2015 / 08:07:08
    [ weiter ]
    SNB mit Neunmonatsgewinn von über 28 Milliarden Franken
    Freitag, 31. Oktober 2014 / 08:01:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum