stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JOKER PERÜCKE
JOKER PERÜCKE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SPANIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Bestimmungen über Ferien, Arbeitszeiten und Kaution könnten bald erleichtert allgemeinverbindlich erklärt werden. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.flankierender.info, www.arbeitsmarkt.info, www.massnahmen.info, www.staerkung.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schweizer Trikots Frankreich Jacke

 Schweizer Trikots
 Frankreich Jacke



Freitag, 19. September 2014 / 12:15:44

Stärkung flankierender Massnahmen im Arbeitsmarkt

Bern - Wie es mit der Personenfreizügigkeit weitergeht, ist ungewiss. Trotzdem will der Bundesrat die Schraube bei den flankierenden Massnahmen im Arbeitsmarkt noch einmal anziehen. Seine Vorschläge hat er am Freitag in die Vernehmlassung geschickt.

Vorgesehen ist unter anderem eine Erhöhung der Bussen auf maximal 30'000 Franken. Heute liegt die Obergrenze für Verstösse gegen die minimalen Lohn- und Arbeitsbedingungen bei 5000 Franken. Zudem soll die Allgemeinverbindlicherklärung und die Verlängerung von Normal- und Gesamtarbeitsverträgen neu geregelt werden.
Zum einen will der Bundesrat die Voraussetzung zur Verlängerung von Normalarbeitsverträgen gesetzlich festlegen. Mit diesen können zwingende Mindestlöhne erlassen werden, falls wiederholt orts-, berufs- oder branchenübliche Löhne unterboten werden.

Zudem sollen neben der tripartiten Kommission auch die Sozialpartner die erleichterte Allgemeinverbindlicherklärung eines Gesamtarbeitsvertrags (GAV) beantragen können, falls wiederholt missbräuchliche Lohn- und Arbeitsbedingungen nachgewiesen werden. Neu könnten damit auch Bestimmungen über Ferien, Arbeitszeiten und Kaution erleichtert allgemeinverbindlich erklärt werden.

Schliesslich soll die Allgemeinverbindlichkeit eines GAV auch ohne Arbeitgeberquorum um bis zu drei Jahre verlängert werden können. Für die Allgemeinverbindlichkeit müssen normalerweise mindestens die Hälfte der Arbeitgeber am GAV beteiligt sein.

Kompromiss des Bundesrats

Die Vorschläge des Bundesrat gehen zurück auf Empfehlungen einer Arbeitsgruppe unter der Leitung von SECO-Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch. Das Gremium war im Juni 2013 von Wirtschaftsminister Johann Schneider-Ammann und Justizministerin Simonetta Sommaruga eingesetzt worden.

Auslöser waren die bevorstehenden Abstimmungen über Zuwanderungs- und Ecopop-Initiative und die Ausdehnung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien. Die in der Arbeitsgruppe vertretenen Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände sowie die Gewerkschaften gelangten allerdings erst nach Annahme der SVP-Initiative zu einer Einigung. Als Knacknuss hatten sich vor allem die GAV erwiesen.

Der Bericht enthielt dazu zwei Varianten, wobei die Gewerkschaften die eine, die Arbeitgeberseite die andere bevorzugten. Die nun vom Bundesrat vorgelegten Massnahme stellen einen Kompromiss dar. Insbesondere sollen GAV ohne das nötige Arbeitgeberquorum nur befristet und nicht wie von den Gewerkschaften gefordert generell verlängert werden können.

Neue Ausgangslage

Die flankierenden Massnahmen sind parallel zur Personenfreizügigkeit 2004 in Kraft getreten. Sie sollen verhindern, dass die Löhne trotz Wegfall der vorgängigen Kontrolle von Lohn- und Arbeitsbedingungen unter Druck geraten. Nach Ansicht des Bundesrats ist dies weitgehend gelungen.

Dazu beigetragen haben dürfte die wiederholte Anpassung und Stärkung der flankierenden Massnahmen in den letzten zehn Jahren, insbesondere im Vollzug. Wegen der Zuwanderungsinitiative hat sich die Ausgangslage nun aber völlig verändert. Eine der Grundlagen der flankierenden Massnahmen ist nämlich das Entsendegesetz, und dieses würde mit dem Ende der Personenfreizügigkeit automatisch ausser Kraft treten.

Frage nach Weiterführung

Der Bundesrat hatte schon früher klargemacht, dass er einen Marschhalt nicht für angezeigt hält. Im Bericht zur Vernehmlassung geht er auf die Verknüpfung mit dem Freizügigkeitsabkommen allerdings nur am Rande ein.

Im Rahmen der Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative stelle sich unter anderem die Frage nach der Form der Weiterführung der flankierenden Massnahmen, heisst es. Je nach Umsetzung habe dies einen Einfluss auf deren Ausgestaltung. Eine Umsetzungsvorlage will der Bundesrat Ende Jahr präsentieren. Die Vernehmlassung zur Stärkung der flankierenden Massnahmen dauert bis zum 19. Dezember 2014.

awe (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lohn- und Arbeitsbedingungen 2015 mehrheitlich eingehalten
    Donnerstag, 12. Mai 2016 / 14:55:00
    [ weiter ]
    Flankierende Massnahmen werden vorerst nicht verschärft
    Mittwoch, 1. April 2015 / 15:39:31
    [ weiter ]
    Burkhalter: Beziehungen zur EU entwickeln sich positiv
    Freitag, 29. August 2014 / 16:14:00
    [ weiter ]
    EU-Zuwanderer begünstigen Wachstum
    Mittwoch, 9. Juli 2014 / 11:49:00
    [ weiter ]
    Flankierende Massnahmen gegen Lohndumping bewähren sich
    Montag, 5. Mai 2014 / 14:54:10
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum