stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Steuerkommissär/ -in für Landwirte
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Steuerkommissär/ -in für Landwirte <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung (Abteilung...   » Weiter
Sachbearbeiter/ -in Wertschriftenbesteuerung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Sachbearbeiter/ -in Wertschriftenbesteuerung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung | 80-100...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem DRACULA KOSTÜM HERREN GOTHIC
DRACULA KOSTÜM HERREN GOTHIC
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DÄNEMARK JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy: «Zukünftige Generationen in Ukraine, Moldawien und Georgien werden sich an diesen Tag erinnern.»

Abbildung vergrössern

 
www.moldawien.info, www.ukraine.info, www.georgien.info, www.ruecken.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Emily the Strange WWE

 Emily the Strange
 WWE



Freitag, 27. Juni 2014 / 10:23:27

Ukraine, Georgien und Moldawien rücken näher zur EU

Brüssel - Trotz der andauernden Spannungen mit Russland hat die EU Assoziierungsabkommen mit der Ukraine, Georgien und Moldawien geschlossen. Die Unterzeichnungen fanden am Freitag in Brüssel statt. Die drei Regierungen zeigen sich sehr glücklich, streben aber längerfristig eine EU-Mitgliedschaft an.

«Zukünftige Generationen in Ukraine, Moldawien und Georgien werden sich an diesen Tag erinnern», sagte EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy auf dem EU-Gipfel. «Das ist ein grosser Tag für Europa.»

Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko unterzeichnete den wirtschaftlichen Teil des EU-Assoziierungsabkommens, nachdem der politische Teil im März unter Dach und Fach gebracht worden war. Poroschenko sprach vom wichtigsten Tag «seit der Unabhängigkeit der Ukraine».

Die Ukraine hatte ein entsprechendes Abkommen bereits im letzten November unterzeichnen wollen, der damalige Präsident Viktor Janukowitsch stoppte das Vorhaben aber auf Druck aus Moskau. Die Kehrtwende löste die bis heute anhaltende politische Krise in der Ukraine aus, die im März zur Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim durch Russland führte.

Der ukrainische Präsident erbat von der EU ausserdem die Zusage einer späteren Mitgliedschaft, sofern sein Land alle Voraussetzungen dafür erfülle.

EU-Erweiterungskommissar Stefan Füle begrüsste den klaren Beitrittswunsch der Ukraine. «Das ist legitim», sagte der Tscheche. «Es ist wichtig, dass Präsident Poroschenko diese einseitige Erklärung abgegeben hat.»

Georgien und Moldawien wollen weitere Annäherung

Poroschenkos Kollegen aus Georgien und Moldawien setzten ihre Unterschriften unter ähnliche Abkommen. «Das sind Meilensteine in der Geschichte unserer Beziehungen», sagte Van Rompuy.

Die Assoziierungsabkommen stärken die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zu den 28 EU-Ländern. Mit ihnen verknüpfte Freihandelsabkommen geben den Ländern zudem einen verbesserten Zugang zum EU-Markt.

Georgiens Regierungschef Irakli Garibaschwili bezeichnete das Abkommen als «Blaupause für die europäische Integration Georgiens». Georgien wolle «ein volles Mitglied der europäischen Familie werden». Sein moldawischer Kollege Iurie Leanca stiess ins gleiche Horn.

Die EU hat den drei Staaten bisher jedoch keine spätere Mitgliedschaft versprochen. Doch EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso sagte: «Diese Abkommen bedeuten nicht den Endpunkt der Zusammenarbeit der EU mit ihren Partnern. Das ist nicht das Ende des Weges, sondern der Beginn einer Reise, auf die sich die EU und die drei Partner gemeinsam begeben.»

Drohungen aus Moskau

Die Reaktion aus Russland auf die Unterzeichnung der Assoziierungsabkommen folgte prompt. «Die Folgen der Unterschriften der Ukraine und Moldawiens werden zweifellos ernst sein», sagte der russische Vize-Aussenminister Grigori Karassin einem Bericht der Nachrichtenagentur Interfax zufolge. Man müsse sehen, wie man «Missverständnisse und Misstrauen» vermeiden könne.

Dagegen versicherte Van Rompuy: «Es gibt in diesen Abkommen und in der Haltung der EU dazu nichts, was Russland in irgendeiner Weise schaden könnte.» Die EU sei bereit, mögliche Missverständnisse mit Russland aufzuklären.

Russland hat nicht nur ein angespanntes Verhältnis mit der Ukraine. Als sich Transnistrien von Moldawien Anfang der 90er Jahre lossagen wollte, kam es zu kämpferischen Auseinandersetzungen. Russische Soldaten unterstützten dabei transnistrische Milizen.

In Georgien führte die Lossagung der Gebiete Abchasien und Südossetien, wo Russisch eine der offiziellen Amtssprachen ist, zu Konflikten mit dem Kreml. Es gab kämpferische Auseinandersetzungen.

Trotz eines Waffenstillstands sind weiterhin tausende russische Soldaten in der Region stationiert, Georgien wertet dies als Besetzung. Angesichts der Spannungen strebt die georgische Regierung neben der Annäherung an die EU auch eine schnelle Aufnahme in die NATO an.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Drei Kabinettsmitglieder verlassen Georgiens Regierung
    Mittwoch, 5. November 2014 / 19:42:18
    [ weiter ]
    Russland: Importzölle auf Produkte aus Moldawien
    Freitag, 1. August 2014 / 17:44:00
    [ weiter ]
    Verlängerte Waffenruhe in Ostukraine hält einigermassen
    Samstag, 28. Juni 2014 / 08:26:48
    [ weiter ]
    Poroschenko verlängert Waffenruhe
    Freitag, 27. Juni 2014 / 14:42:54
    [ weiter ]
    Russisches Oberhaus hebt Putin-Vollmacht auf
    Mittwoch, 25. Juni 2014 / 10:17:12
    [ weiter ]
    EU verlangt von Russland Unterstützung für Ukraine-Friedensplan
    Montag, 23. Juni 2014 / 21:08:07
    [ weiter ]
    EU-Ratspräsident Van Rompuy erhält Karlspreis
    Donnerstag, 29. Mai 2014 / 15:35:20
    [ weiter ]
    Transnistrien fordert Unabhängigkeit
    Mittwoch, 16. April 2014 / 18:23:00
    [ weiter ]
    EU warnt Russland vor Einflussnahme auf Beziehungen zu Osteuropa
    Freitag, 29. November 2013 / 09:10:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum