stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Zolldeklarant:in Gemeinschaftszollanlage
100%, Kreuzlingen und Konstanz Das kannst du bewirken Du bist der Star, wenn es um die Zollabfertigung geht. Mit deinem Know-how erledigst du...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TENTAKEL FINGER - OKTOPUSHAND
TENTAKEL FINGER - OKTOPUSHAND
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT V-NECK
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der junge Mann hat einen 23-Jährigen mit elf Messerstichen getötet.(Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.messerstecher.info, www.entschuldigt.info, www.familie.info, www.opfer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Baby Lavalampe Endless Summer

 Astro Baby Lavalampe
 Endless Summer



Mittwoch, 25. Juni 2014 / 12:48:00

Messerstecher entschuldigt sich bei Familie von Opfer

Zürich - Er entschuldige sich in aller Form und von ganzem Herzen bei der Familie seines Opfers für all das Leid, das er verursacht habe. Das sagte der Hauptbeschuldigte im Mordprozess vor dem Bezirksgericht Zürich in seinem Schlusswort.

Er hoffe, die Familie könne ihm eines Tages vergeben, sagte der junge Mann, der am 15. Juli 2012 vor dem Zürcher Club Kaufleuten einen 23-Jährigen mit elf Messerstichen getötet und dessen jüngeren Bruder lebensgefährlich verletzt hat. Die beiden hatten mit Freunden im Club den Geburtstag des Älteren gefeiert.

Es tue ihm alles sehr leid, es sei nicht seine Absicht gewesen zu töten. Er sehe ein, dass er überreagiert habe und bestraft werden müsse. Auch bei den Freunden des Getöteten entschuldigte sich der junge Mann, der nächste Woche 23 Jahre alt wird.

Eine ganze Gruppe dieser Freunde verfolgte die Hauptverhandlung am Bezirksgericht. Die Bluttat habe sie stark geprägt und ihr Verhalten im Ausgang beeinflusst, sagten sie am Rande der Verhandlung zur Nachrichtenagentur sda. Sie verhielten sich vorsichtiger, viele seien sehr lange gar nicht mehr ausgegangen, manche könnten dies bis heute nicht.

Laut Anklage hatte der Hauptbeschuldigte im Club schon randaliert und Drohungen ausgestossen. Später kam es vor dem Club zu einer Schlägerei mit dem Geburtstagskind und dessen Freunden. Der Beschuldigte fuhr mit seinem Kollegen davon, kam aber eine Stunde später mit einem zweiten Kollegen zurück, stürzte sich aus Rache auf sein Opfer und stach zu. Nach der Tat flüchtete er.

Der Verteidiger schilderte dagegen die späteren Opfer als ausserordentlich aggressiv gegenüber seinem Mandanten. Dieser habe Frieden schliessen wollen. Als er sich bedroht gefühlt habe, sei er von seinen Emotionen überrollt worden und habe zugestochen.

Freispruchforderungen für Mitbeschuldigte

Am Mittwoch hatten die Verteidiger der beiden ebenfalls 23-jährigen Kollegen das Wort, welche als Mitbeschuldigte vor dem Gericht stehen. Der eine ist der Gehilfenschaft zu Mord angeklagt. Er soll seinem bereits sehr aufgebrachten und Todesdrohungen ausstossenden Kollegen das Tatmesser gegeben haben, bestreitet dies aber.

Verteidigerin Tanja Knobel verlangte einen Freispruch von diesem Vorwurf und eine Genugtuung von 5000 Franken für die erstandenen Hafttage. Knobel machte das Prinzip «Im Zweifel für den Angeklagten» geltend.

Einzig der Hauptbeschuldigte behaupte, er habe das Messer von ihrem Mandanten erhalten. Laut diesem und dem zweiten Mitbeschuldigten aber habe er das Messer bereits zuvor besessen. Beide konnten gar angeben, wann, von wem und unter welchen Umständen er es erhalten hatte.

Chauffeurdienste geleistet

Dem zweiten Angeschuldigten wird Begünstigung vorgeworfen. Er hatte das Auto des Hauptbeschuldigten nach der Tat ans Zürcher Bellevue gefahren und dort die beiden anderen zusteigen lassen. Auf Verlangen des Hauptbeschuldigten gab er diesem zudem 20 Franken. Laut Anklage begünstigte er damit die Flucht des Messerstechers, der zwei Wochen später in Norwegen verhaftet wurde.

Auch Verteidiger Markus Götte forderte einen Freispruch und eine «angemessene» Entschädigung für seinen Mandanten. Er habe die Tat vor dem Kaufleuten gar nicht gesehen, da er auf einem Parkplatz im Auto gesessen sei.

Der Hauptbeschuldigte habe ihn via Handy angewiesen, das Auto - das dem Hauptbeschuldigten gehörte - zum Bellevue zu fahren. Mit den 20 Franken sei er nicht weit gekommen - damit habe er die Strafverfolgung nur geringfügig gestört. Von Begünstigung könne keine Rede sein.

Gegensätzliche Forderungen

Das Gericht berät nun das Urteil. Staatsanwalt Michael Scherrer forderte für den Hauptbeschuldigten 20 Jahre Freiheitsentzug wegen Mordes und versuchter vorsätzlicher Tötung.

Verteidiger Ivo Harb plädierte auf eine Qualifizierung der Taten als vorsätzliche Tötung und schwere Körperverletzung. Er beantragte eine 12-jährige Freiheitsstrafe aufgeschoben zu Gunsten einer Massnahme. Für die beiden Mitbeschuldigten verlangte Scherrer fünf Jahre Freiheitsentzug (Gehilfenschaft), beziehungsweise 14 Monate bedingt (Begünstigung).

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Kaufleuten»-Mord: Staatsanwalt zieht Urteile weiter
    Dienstag, 1. Juli 2014 / 15:59:53
    [ weiter ]
    Messerstecher zu 16 Jahren Haft verurteilt
    Donnerstag, 26. Juni 2014 / 16:35:21
    [ weiter ]
    Kaufleuten-Prozess: Angeklagter soll 20 Jahre hinter Gitter
    Dienstag, 24. Juni 2014 / 15:43:00
    [ weiter ]
    20 Jahre für Messerstecher vom «Kaufleuten» gefordert
    Montag, 3. Februar 2014 / 14:28:00
    [ weiter ]
    Geständnis im Tötungsfall beim Kaufleuten
    Samstag, 12. Januar 2013 / 14:13:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum