stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Zolldeklarant:in Gemeinschaftszollanlage
100%, Kreuzlingen und Konstanz Das kannst du bewirken Du bist der Star, wenn es um die Zollabfertigung geht. Mit deinem Know-how erledigst du...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - FRANKENSTEIN - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - FRANKENSTEIN - GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVENTUS TURIN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Staatsanwalt hat dieses Strafmass vor dem Bezirksgericht Zürich gefordert.(Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.kaufleuten-prozess.info, www.angeklagter.info, www.hinter.info, www.gitter.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Barbarella Monty Python

 Barbarella
 Monty Python



Dienstag, 24. Juni 2014 / 15:43:00

Kaufleuten-Prozess: Angeklagter soll 20 Jahre hinter Gitter

Zürich - Unterschiedlicher könnten die Anträge von Anklage und Verteidigung für den Messerstecher vom Club Kaufleuten kaum sein: Der Staatsanwalt fordert 20 Jahre Haft wegen Mordes, der Verteidiger 12 Jahre wegen vorsätzlicher Tötung - aufgeschoben zu Gunsten einer Therapie.

Der Staatsanwalt will den jungen Mann zudem wegen versuchter vorsätzlicher Tötung verurteilt sehen. Der Verteidiger plädiert für eine Qualifizierung der zweiten Tat als schwere Körperverletzung. Für seinen Mandanten erachtet er eine Einrichtung für junge Erwachsene als den richtigen Ort.

Vor dem Bezirksgericht Zürich standen am Dienstag drei junge Männer, alle etwa 23 Jahre alt. Der Hauptbeschuldigte hat am frühen Morgen des 15. Juli 2012 vor dem Zürcher Club "Kaufleuten" einen jungen Mann erstochen und dessen Bruder schwer verletzt. Die beiden hatten mit Freunden den 23. Geburtstag des späteren Opfers gefeiert.

Neben dem Hauptbeschuldigten haben sich zwei einstige Schulfreunde zu verantworten. Einer soll ihm das Tatmesser gegeben haben, was er abstreitet. Er ist der Gehilfenschaft zu Mord beschuldigt und soll laut Anklage fünf Jahre ins Gefängnis. Der andere leistete Chauffeurdienste. Für ihn fordert der Staatsanwalt eine 14-monatige bedingte Freiheitsstrafe wegen Begünstigung.

Der Hauptbeschuldigte war in der Tatnacht mit seiner Freundin, dem einen Mitbeschuldigten und einer weiteren Frau im "Kaufleuten". Die Tat als solche hat er gestanden. Strittig sind Vorgeschichte und Ablauf.

In der Befragung vor Gericht sagte der Iraker, das spätere Opfer und dessen Freunde hätten ihn ohne jeden Anlass angegriffen und zusammengeschlagen. Daraufhin habe er per Telefon einen Freund - den zweiten Mitbeschuldigten - herbeigerufen um zu schlichten und ihn an einem Treffpunkt abgeholt. Alle drei fuhren dann zurück zum "Kaufleuten".

Rache in rasender Wut

Laut Staatsanwalt Michael Schiesser war der Hauptbeschuldigte rasend vor Wut, stiess Todesdrohungen aus und wollte blutige Rache nehmen für die vorangegangene Schlägerei. Mit dem Butterflymesser, das sein Kollege ihm gegeben haben soll, sei er aus dem Auto gesprungen, zielgerichtet zum späteren Opfer gerannt und habe zugestochen - heimtückisch, geplant, kaltblütig.

Ganz anders Verteidiger Ivo Horb: Sein betrunkener Mandant habe Frieden schliessen wollen. Er habe sich dann aber erneut bedroht gefühlt. Da sei er von seinen Emotionen überrollt worden und habe zugestochen. Von Berechnung und Kaltblütigkeit könne keine Rede sein.

Weshalb der Messerstecher gleich elfmal zugestochen habe, konnte er selbst nicht wirklich erklären. Er habe schreckliche Angst gehabt, er werde wieder zusammengeschlagen. "Ich war ausser mir", sagte er.

Der Staatsanwalt erklärte, die Ausführungen des Beschuldigten widersprächen in entscheidenden Punkten den Schilderungen zahlreicher Zeugen. Sein Aussageverhalten wecke grosse Zweifel an seiner Glaubwürdigkeit. "Das Lügen ist ihm offenbar nicht wesensfremd."

Fehler und Versäumnisse

Der Verteidiger seinerseits kritisierte verschiedene Fehler und Versäumnisse der Ermittlungsbehörden, vor allem zu Beginn der Untersuchungen. Zahlreiche wichtige Befragungen seien erst Wochen oder gar Monate nach der Tat erfolgt - Zeit genug für Absprachen.

Inzwischen sei sein Mandant von Medien und Öffentlichkeit zur "Inkarnation der Mordlust" hochstilisiert worden. Die Opfer dagegen seien als harmlose, nette Besucher des Clubs Kaufleuten dargestellt worden. Die Zeugenaussagen seien deshalb "mit äusserster Vorsicht zu geniessen".

Hohe Geldforderungen

Namens des überlebenden Bruders und der Familie des Opfers stellte deren Rechtsvertreter hohe Genugtuungs- und Schadenersatzforderungen. Zusammen mit der geforderten Prozessentschädigung übersteigt die Gesamtsumme 500'000 Franken.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Kaufleuten»-Mord: Staatsanwalt zieht Urteile weiter
    Dienstag, 1. Juli 2014 / 15:59:53
    [ weiter ]
    Messerstecher zu 16 Jahren Haft verurteilt
    Donnerstag, 26. Juni 2014 / 16:35:21
    [ weiter ]
    Messerstecher entschuldigt sich bei Familie von Opfer
    Mittwoch, 25. Juni 2014 / 12:48:00
    [ weiter ]
    20 Jahre für Messerstecher vom «Kaufleuten» gefordert
    Montag, 3. Februar 2014 / 14:28:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum