News - powered by news.ch


Immer mehr Leute schauen Filme per Online-Streaming statt auf DVD. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.online-streams.info, www.verdraengen.info, www.dvds.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Woody Allen Lucha Libre/Wrestling

 Woody Allen
 Lucha Libre/Wrestling



Freitag, 30. Mai 2014 / 15:51:31

Online-Streams verdrängen DVDs

Pratteln BL - Das Online-Streaming verdrängt DVDs zusehends. Immer mehr Konsumenten schauen sich Filme zu Hause direkt übers Internet an. Der Umsatz mit Angeboten wie Video auf Abruf stieg im vergangenen Jahr in der Schweiz um einen Viertel auf 46 Millionen Franken.

Demgegenüber sank der Absatz bei den DVDs um 14 Prozent auf 156 Mio. Franken, wie der Schweizerische Video-Verband (SVV) am Freitag mitteilte. Bei seinen Zahlen stützt sich der SVV auf Daten des Marktforschungsunternehmens Media Control.

Doch auch das Onlinegeschäft konnte den Rückgang des Gesamtumsatzes des Heimvideogeschäfts nicht aufhalten. Dessen Umsatz sank um 6 Prozent auf 259 Millionen Franken. Bereits im Vorjahr war der Umsatz um 23 Prozent zurückgegangen.

Nebst dem Vormarsch von Streaming-Angeboten wie Video auf Abruf bedränge das Schrumpfen von Verkaufsflächen das physische Geschäft, schrieb der SVV. Die Branche leide zudem unter dem starken Franken.

Auch der einstige Hoffnungsträger Blu-ray konnte nicht mehr zulegen. Bei diesen hochaufgelösten Filmen auf Discs stagnierte der Umsatz bei 57 Millionen Franken. Im Vorjahr war mit Blu-ray-Filmen noch rund 8 Prozent mehr umgesetzt worden.

Streaming-Geschäft weiterhin im Wachstum

Der SVV rechnet für die Zukunft weiterhin mit einem starken Wachstum des Streaming-Geschäfts. Doch das Geschäft werde durch illegale Angebote und einen «ungenügenden Rechtsrahmen» gehemmt, wird SVV-Vizepräsident Patrick Schaumlechner im Communiqué zitiert

Verkaufsschlager war im vergangenen Jahr «Skyfall -James Bond 007». Am zweitmeisten verkauft wurde Peter Jacksons «Der Hobbit».

ww (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=627690

In Verbindung stehende Artikel:


Zwei Drittel der Internet-User streamen regelmässig
Montag, 1. September 2014 / 13:08:40
[ weiter ]
Online-Filme treiben Videotheken in den Ruin
Montag, 4. August 2014 / 06:30:46
[ weiter ]
Film-Streaming lukrativer als DVDs und Kino
Sonntag, 8. Juni 2014 / 15:49:08
[ weiter ]
Eigenes Videoportal für Disney
Donnerstag, 27. Februar 2014 / 09:16:45
[ weiter ]
Apple stellt neues Apple TV vor
Donnerstag, 11. November 2010 / 13:02:46
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]