stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Zolldeklarant:in Gemeinschaftszollanlage
100%, Kreuzlingen und Konstanz Das kannst du bewirken Du bist der Star, wenn es um die Zollabfertigung geht. Mit deinem Know-how erledigst du...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BLUTIGE STRÜMPFE HALTERLOS
BLUTIGE STRÜMPFE HALTERLOS
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SANTOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der «Heiler» wird wegen schwerer Körperverletzung und Verbreitens menschlicher Krankheiten - wie in diesem Falle dem HI-Virus verurteilt.

Abbildung vergrössern

 
www.verschaerfte.info, www.heiler.info, www.strafe.info, www.gegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Filmplakate Astro Lavalampe

 The Muppets Filmplakate
 Astro Lavalampe



Freitag, 11. April 2014 / 11:04:12

Verschärfte Strafe gegen «Heiler» von Bern

Bern - Im Berufungsprozess gegen den «Heiler» von Bern hat das Obergericht des Kantons Bern den 55-jährigen Mann zu einer Freiheitsstrafe von 15 Jahren verurteilt. Es folgte damit dem Antrag der Staatsanwaltschaft und verschärfte das Urteil der ersten Instanz.

Der amtliche Verteidiger des selbsternannten "Heilers" hatte dagegen einen Freispruch oder eine mildere Strafe beantragt. Wie bereits die Vorinstanz sieht es das Obergericht indes als erwiesen an, dass der "Heiler" mindestens 16 Personen vorsätzlich HI-Viren injiziert hat.

Zu den Taten kam es zwischen 2001 und 2005, mehrheitlich während angeblichen Akupunkturbehandlungen oder Meditationen in der Wohnung des ehemaligen Musiklehrers und Pseudo-Heilers in der Stadt Bern.

Der Mann bestreitet die Taten bis heute. Das Regionalgericht Bern-Mittelland hatte ihn im Frühling 2013 in einem Indizienprozess zu einer Freiheitsstrafe von 12 Jahren und 9 Monaten verurteilt.

Höchstmögliche Strafe verfügt

Auch vor Obergericht erfolgte der Schuldspruch wegen schwerer Körperverletzung und Verbreitens menschlicher Krankheiten. Doch anders als das Regionalgericht schöpfte die zweite Instanz das mögliche Strafmass von 15 Jahren voll aus.

Der Verurteilte muss zudem den Opfern eine Genugtuung von je 100'000 Franken zahlen. Auch in diesem Punkt bestätigte das Obergericht das vorinstanzliche Urteil. Der "Heiler", ein italienisch-schweizerischer Doppelbürger, bleibt in Sicherheitshaft, in der er sich schon seit März 2013 befindet. Er nahm das Urteil des Obergerichts ruhig entgegen.

Der vorsitzende Richter, Oberrichter Philippe Guéra, sprach bei der Urteilsbegründung von einem "kaltblütigen und berechnenden" Vorgehen, das seinesgleichen suche. Wie die Vorinstanz kam das Obergericht zum Schluss, die Beweislage sei erdrückend und für einen Indizienprozess von seltener Klarheit.

Motiv bleibt im Dunkeln

So sprach nicht nur ein Laborgutachten, das eine enge genetische Verwandtschaft der HI-Viren bei den Opfern ergab, gegen den Angeschuldigten. Auch dessen eigene Aussagen und sein Verhalten während des ganzen, langjährigen Verfahrens hätten ihn insgesamt eher belastet als entlastet, befand das Obergericht.

Zwar habe nicht genau geklärt werden können, bei wem sich der "Heiler" das verseuchte Blut beschaffte, sagte der Oberrichter. Auch das Motiv müsse im Dunkeln bleiben. Doch insgesamt gebe es keine nicht zu unterdrückenden Zweifel an der Schuld des Mannes. Dessen Tatverschulden wiege "ausserordentlich schwer".

In allen 16 Fällen sei die HIV-Ansteckung als schwere Körperverletzung zu werten, befand das Obergericht. Daran ändere auch die im März 2013 geänderte Rechtssprechung des Bundesgerichts nichts, wonach eine HIV-Infektion heute wegen des medizinischen Fortschritts nicht mehr automatisch lebensgefährlich sei.

Die HIV-Infektion sei für alle 16 Opfer des "Heilers" eine enorme Belastung. Die Infektion sei nach wie vor nicht heilbar. Die Opfer müssten lebenslang Medikamente mit schweren Nebenwirkungen einnehmen und hätten berufliche und gesellschaftliche Nachteile zu ertragen, so der Richter.

Weiterzug noch offen

Ob der "Heiler" das Urteil des Obergerichts ans Bundesgericht weiterzieht, blieb offen. Sein Verteidiger gab gegenüber Journalisten an, zuerst die schriftliche Begründung abzuwarten.

Eine Vertreterin der Opferhilfe Bern zeigte sich in einer ersten Reaktion "erleichtert" über das Urteil des Obergerichts. Das juristische Verfahren werde irgend einmal abgeschlossen sein, doch die Opfer des Mannes müssten mit ihrer HIV-Infektion weiterleben.

ww (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesgericht bestätigt Schuldspruch gegen den Berner «Heiler»
    Donnerstag, 9. April 2015 / 16:12:09
    [ weiter ]
    «Heiler von Bern» zieht vor Bundesgericht
    Donnerstag, 14. August 2014 / 18:01:52
    [ weiter ]
    Schweizer hat Ex-Freund wissentlich mit HIV angesteckt
    Freitag, 11. April 2014 / 18:39:00
    [ weiter ]
    «Heiler» von Bern beteuert nach wie vor seine Unschuld
    Montag, 7. April 2014 / 07:20:07
    [ weiter ]
    Berner «Heiler» zieht Urteil weiter
    Donnerstag, 15. August 2013 / 12:41:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum