News - powered by news.ch


Die Zinsen sind gesunken. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.hypothekarzinsen.info, www.ueberraschend.info, www.tiefe.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga DVDs Darth Vader Maske

 Anime/Manga DVDs
 Darth Vader Maske



Dienstag, 8. April 2014 / 09:21:28

Überraschend tiefe Hypothekarzinsen

Zürich - Die jüngsten geldpolitischen Entscheidungen haben sich im ersten Quartal des Jahres nicht auf den Hypothekarmarkt ausgewirkt. Die Zinsen für Festhypotheken sanken überraschend. Dennoch dürfte dies keine Rückkehr zur Tiefstzins-Phase bedeuten.

Bis zu achtjährigen Festhypotheken lassen sich zu einem Zins unter der psychologischen Schmerzgrenze von 2 Prozent abschliessen. Dies geht aus dem aktuellen Hypotheken-Barometer von Comparis hervor. Gemäss dem Internetvergleichsdienst kommt die Entspannung am Hypothekarmarkt für die Experten überraschend.

Politik hat keine Auswirkungen

Weder die Entscheidung des Bundesrates, von den Banken mehr Reserven für Wohnbauhypotheken zu verlangen, noch die gesunkenen Anleihenkäufe durch die US-Notenbank hätten die Hypothekarzinsen in die Höhe getrieben, schreibt Comparis in der Mitteilung vom Dienstag.

Vor einem Jahr hat der Bundesrat erstmals beschlossen, den so genannten antizyklischen Kapitalpuffer (AZP) zu aktivieren. Die Banken wurden damals verpflichtet, Eigenmittel in der Höhe von einem Prozent der ausgegebenen Hypothekarkredite zu halten.

Weit entfernt von Tiefstand

Ein Blick auf die Zinskurve zeigt nun: Die Richtzinsen für zehnjährige Festhypotheken gingen in den ersten drei Monaten des Jahres von 2,7 auf 2,4 Prozent zurück. Rückläufig waren auch Hypotheken mit fünfjährigen Laufzeiten, deren Zinsen von 1,8 auf 1,6 Prozent sanken. Von den Tiefstständen Ende 2012 ist der Markt aber weit entfernt.

Aus Sicht von Stefan Rüesch, Bankenexperte bei Comparis, wird das Zinsniveau langfristig steigen. Genaue Prognosen gestalteten sich aber schwierig. Vieles werde davon abhängen, ob der Bundesrat die Banken zu einer noch schärferen Regulierung bei der Vergabe von Hypotheken zwinge. 

awe (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=622340

In Verbindung stehende Artikel:


Hypothekarzinsen setzen Sinkflug im dritten Quartal fort
Mittwoch, 8. Oktober 2014 / 13:22:53
[ weiter ]
Referenzzinssatz verharrt auf Rekordtief
Montag, 3. März 2014 / 11:23:00
[ weiter ]
Gefahr einer Immobilien-Blase nicht gebannt
Mittwoch, 5. Februar 2014 / 13:26:00
[ weiter ]
Banken müssen mehr Eigenmittel unterlegen
Donnerstag, 23. Januar 2014 / 10:51:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]