stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Immobilienmakler/ -in nebenberuflich
Ihre Aufgaben Verkauf und Vermietung von Immobilien Schätzung der Immobilie mit Hilfe von professioneller Software Aufbau von Kundenbeziehungen...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Blockchain & Finance Analyst 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «Diese Position bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, sich in einem hochspezialisierten und innovativen Umfeld...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HANNIBAL LECTER KOSTÜM
HANNIBAL LECTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BARCA SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


In Zukunft muss mit höheren Hypothekarzinsen gerechnet werden.(Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.eigenmittel.info, www.unterlegen.info, www.banken.info, www.muessen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Hulk Colorsplash Kamera

 The Hulk
 Colorsplash Kamera



Donnerstag, 23. Januar 2014 / 10:51:00

Banken müssen mehr Eigenmittel unterlegen

Bern - Wer ein Haus oder eine Wohnung kauft, muss künftig mit höheren Hypothekarzinsen rechnen. Um den heiss laufenden Immobilienmarkt abzukühlen, verlangt der Bundesrat von den Banken künftig mehr Reserven für Wohnbauhypotheken.

Auf Antrag der Schweizerischen Nationalbank (SNB) hat der Bundesrat beschlossen, den so genannten antizyklischen Kapitalpuffer (AZP) zu verdoppeln: Banken sind ab dem 30. Juni 2014 verpflichtet, über die ohnehin vorgeschriebenen Reserven hinaus zusätzliche Eigenmittel von 2 Prozent der ausgegebenen Hypothekarkredite zu halten. Möglich sind gemäss Eigenmittelverordnung maximal 2,5 Prozent.

Der Bundesrat hatte den Kapitalpuffer im Februar 2013 aktiviert. Die freiwilligen Massnahmen, die die Banken bis dahin ergriffen hatten, reichten seiner Meinung nach nicht aus, um die Gefahr einer Immobilienblase zu bannen. Die Regierung legte die zusätzliche Reserve damals auf 1 Prozent fest, was insgesamt 3 Milliarden Franken an zusätzlichen Eigenmitteln bedeutete.

«Besorgniserregende Verschuldung»

Nach Einschätzung der Nationalbank hat das die Widerstandskraft der Banken zwar gestärkt. Auch seien die Hypothekarkredite wie auch die Liegenschaftspreise 2013 weniger schnell gewachsen als noch im Jahr zuvor. Das Wachstum war aber immer noch hoch genug, um die Ungleichgewichte auf dem Hypothekar- und Immobilienmarkt zu verschärfen, wie die SNB in der am Donnerstag veröffentlichten Begründung ihres Antrags schreibt.

Solche Ungleichgewichte können etwa in einer wachsenden Schere zwischen Hypothekarvolumen und verfügbarem Einkommen bestehen. Im Verhältnis zu den Einkommen habe die Verschuldung ein «besorgniserregendes Niveau» erreicht, schreibt der Bundesrat in einer Mitteilung. Auch die Preise für Wohnliegenschaften seien in einem Ausmass gestiegen, das sich nicht allein durch Faktoren wie Bevölkerungsentwicklung oder Einkommensanstieg begründen lasse.

Besorgniserregend ist für den Bundesrat auch das Verhältnis zwischen den Preisen für Wohnliegenschaften und den Mieten. Gemäss Zahlen der UBS braucht es heute über 28 Jahresmieten zum Kauf einer vergleichbaren Wohnliegenschaft - so viele wie zuletzt Ende der 1980er-Jahre, bevor die Immobilienblase platzte.

UBS: Keine Blase

Nach Einschätzung der Grossbank ist die heutige Lage mit damals aber nicht vergleichbar. Für eine Immobilienblase fehlten viele typische Signale, wie Matthias Holzhey, Mitverfasser des UBS Swiss Real Estate Bubble Index, der Nachrichtenagentur sda sagte. Anders als in den 1980er-Jahren gebe es derzeit keinen exponentiellen Preisanstieg, das Wachstum habe sich im Gegenteil verlangsamt.

Auch das Hypothekarvolumen wächst weniger schnell als in den letzten Jahren. Hinzu kommt laut Holzhey, dass das Wachstum nicht durch Spekulation getrieben ist, sondern durch relative Knappheit. Insgesamt gibt es nach seiner Einschätzung derzeit keine klaren Anzeichen für eine Immobilienblase.

Laut Nationalbank hingegen besteht nach wie vor die Gefahr, dass sich die Ungleichgewichte am Immobilienmarkt ohne Gegenmassnahmen weiter verschärfen. Dafür verantwortlich macht sie unter anderem den «nach wie vor hohen Risikoappetit der Banken».

Selbstregulierung stärken

Parallel zu dieser Massnahme finden nach Angaben des Bundesrats derzeit Gespräche zwischen dem Finanzdepartement, der Finanzmarktaufsicht FINMA, der Nationalbank und der Bankenbranche statt. Ziel ist es, die Selbstregulierungsrichtlinien zu verstärken.

Mit diesen Massnahmen hatten die Banken zunächst versucht, eine Verschärfung der Eigenmittelvorschriften durch den Bundesrat abzuwenden. Sie verpflichteten sich 2012, an Risikoschuldner vergebene Hypotheken mit zusätzlichen Eigenmitteln zu unterlegen.

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) hätten diesen neuen Anforderungen mehr Zeit einräumen wollen, damit sie ihre Wirkungen auf den Immobilien- und Hypothekarmarkt voll entfalten können, wie sie in einer Stellungnahme zum Entscheid des Bundesrats schreibt. Die Erhöhung des AZP hingegen hält sie für kein «zielführendes Mittel zur Steuerung der Immobilienpreise». Die gesamtwirtschaftlichen Auswirkungen seien unklar.

Mieter zahlen

Klar ist hingegen, welche Auswirkungen die Massnahme für Hauseigentümer hat. Stefan Rüesch, Bankenexperte bei Comparis, erwartet, dass die Banken die höheren Kapitalkosten mittelfristig in Form von höheren Zinsen an die Kunden weiterreichen werden.

Obwohl höhere Hypothekarzinse und Wohnkosten drohen, zeigen Hauseigentümer- und der Mieterverband Verständnis für den Entscheid des Bundesrates. Angesichts der Überhitzung der Immobilienmarktes sei der Entscheid richtig, sagte Ansgar Gmür, Direktor des Hauseigentümerverbandes, auf Anfrage.

Die beunruhigende Lage rechtfertige diese Massnahme, hiess es auch beim Mieterinnen- und Mieterverband. Allerdings brauche es weitere Massnahmen vom Bundesrat, etwa bei den steuerlichen Anreizen für den Immobilienkauf.

ig (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kantonalbanken sind auch für einen Immobiliencrash gerüstet
    Dienstag, 23. September 2014 / 19:45:19
    [ weiter ]
    Grossbanken: SNB fordert weiteren Kapitalaufbau
    Donnerstag, 19. Juni 2014 / 09:02:00
    [ weiter ]
    Noch keine Entwarnung für Immobilienmarkt
    Freitag, 25. April 2014 / 11:46:00
    [ weiter ]
    Weiche Landung des Immobilienmarktes erwartet
    Sonntag, 13. April 2014 / 13:32:00
    [ weiter ]
    Überraschend tiefe Hypothekarzinsen
    Dienstag, 8. April 2014 / 09:21:28
    [ weiter ]
    Finma-Präsidentin hält weitere Massnahmen am Hypomarkt für nötig
    Sonntag, 30. März 2014 / 12:31:08
    [ weiter ]
    Gefahr einer Immobilien-Blase nicht gebannt
    Mittwoch, 5. Februar 2014 / 13:26:00
    [ weiter ]
    Schweizer Immobilienmarkt kühlt sich weiter ab
    Mittwoch, 29. Januar 2014 / 12:32:00
    [ weiter ]
    Bundesrat kann nach Ansicht der CS Immobilienmarkt nicht abkühlen
    Mittwoch, 6. März 2013 / 12:00:00
    [ weiter ]
    Bundesrat beschliesst Massnahmen gegen Immobilienblase
    Mittwoch, 13. Februar 2013 / 11:36:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum