News - powered by news.ch


Yves Mäder, Managing Director ricardo.ch.

Abbildung vergrössern

 
www.nutzer8232.info, www.rasanter.info, www.anstieg.info, www.mobiler.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Nikita

 Monty Python
 Nikita



Mittwoch, 12. März 2014 / 09:59:00

Rasanter Anstieg mobiler Nutzer


Mobile Trends an der Swiss Online Marketing 2014 in Zürich - Keynote von Yves Mäder, Managing Director von ricardo.ch.

Viele Schweizer nutzen das mobile Internet bereits regelmässig für den Kauf oder Verkauf von Produkten. Entsprechend ist im Online-Handel der mobile Anteil am gesamten Handelsvolumen signifikant und nimmt weiter zu - auch beim grössten Schweizer Online-Marktplatz ricardo.ch.

Welche Chancen und Risiken sich aus den aktuellen Entwicklungen ergeben, berichtet Yves Mäder, Managing Director von ricardo.ch, in seiner Keynote an der Swiss Online Marketing. Die Fachmesse für digitales Marketing und E-Business findet am 9. und 10. April 2014 in der Messe Zürich statt.

Immer leistungsfähigere Netze und Smartphones beschleunigen die Kommunikation und treiben den mobilen Datenverkehr voran. Laut aktuellen Studien wird bald jedes zweite Mobiltelefon ein Smartphone sein und der mobile Datenverkehr in Westeuropa bis 2018 um das 7-Fache zunehmen. Auch werbetreibende Unternehmen und Händler haben die Zeichen der Zeit erkannt und setzen verstärkt auf mobile Webseiten, Onlineshops, Coupons, QR Codes oder Apps für Markenkommunikation und Verkauf.

Mehr als ein Drittel mobile Zugriffe bei ricardo.ch

Der Online-Marktplatz ricardo.ch verzeichnet bereits bedeutende Umsatzanteile über den mobilen Kanal: «Die rasante Zunahme an mobilen Nutzern ist bei uns deutlich zu sehen. 2011 war der Anteil von mobilen Zugriffen auf ricardo.ch noch bei gerade mal acht Prozent. Mittlerweile greift mehr als ein Drittel unserer Mitglieder regelmässig über ein mobiles Gerät auf ricardo.ch zu», erklärt Managing Director Yves Mäder. Seiner Ansicht nach werde sich diese Entwicklung in den kommenden Jahren weiter fortsetzen: die mobilen Zugriffe würden weiter zulegen und sicherlich bald bei über 50 Prozent sein.

So eine Entwicklung war noch vor wenigen Jahren nicht vorherzusehen: «Neben der schnellen Verbreitung der Smartphones hat mich vor allem überrascht, wie schnell Smartphones oder auch Tablets fester Bestandteil unseres Alltags geworden sind: Ob ich nun unterwegs meine nächsten Zugverbindungen überprüfe, die News abrufe, Mails beantworte oder noch einen Einkauf tätige: Dies alles ist heute für viele Personen eine Selbstverständlichkeit».

Herausforderung Mobil-optimierte Webseiten, Apps und responsive Design

Für den Online-Marktplatz sei es fundamental, auf das Nutzerverhalten und die Bedürfnisse seiner Mitglieder zu reagieren und künftige Lösungen auch auf die mobile Benutzung auszurichten, so Mäder, der am 9. April an der Fachmesse Swiss Online Marketing Einblicke in das mobile Konsumverhalten der Schweizerinnen und Schweizer und in die Mobil-Strategie von ricardo.ch gewähren wird.

Diese sei vor allem ein dynamischer Prozess, berichtet der Managing Director. «Für einen modernen mobil zugänglichen Online-Marktplatz wie auch für Online-Shops ist es wichtig, das Nutzerverhalten auf der Seite ständig zu überprüfen und entsprechend die Seite zu verbessern.» Die mobilen Apps sowie die Mobile-optimierte Seite von ricardo.ch gibt es seit 2011, sie werden stetig weiterentwickelt. Die Plattform ricardoshops.ch sei Ende letzten Jahres neu und von Grund auf komplett in einem responsive Design gestaltet worden, ricardo.ch sowie autoricardo.ch werden folgen. Man müsse vieles neu denken und könne es nicht einfach von der Desktop-Version adaptieren, so Mäder. «Eine einfache und einheitliche Benutzer-Erfahrung muss dabei immer das oberste Ziel sein, sonst bleiben die User der Plattform fern.»

Attraktives Vortragsprogramm begleitet die Fachmesse

Als erster Keynote-Speaker am Eröffnungstag der Swiss Online Marketing 2014 hoffe er auf eine angeregte Diskussion im Anschluss an die Präsentation, so Mäder. Seine Keynote stellt den Auftakt zu einem umfangreichen Vortragsprogramm dar, das die Fachmesse begleitet und bereichert. Insgesamt stehen mehr als 80 Fachvorträge, Ausstellerpräsentationen und Podiumsdiskussionen auf dem Programm. Anbieter-Contests, Social-Media-Schulungen, Weiterbildungsangebote für IT-Experten und Gesprächsrunden zum Erfahrungsaustausch sowie eine Messeparty für Besucher und Aussteller runden das Programm der Fachmesse ab.

li (Quelle: news.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=619557

In Verbindung stehende Artikel:


Internationale Experten sagen die Digital-Trends von morgen voraus
Dienstag, 8. April 2014 / 15:59:00
[ weiter ]
Prominente Keynote-Riege an der Swiss Online Marketing 2014

Donnerstag, 13. Februar 2014 / 09:47:00
[ weiter ]
Auf dem Weg zur Expertin und zum Experten
Samstag, 7. Dezember 2013 / 00:00:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]