News - powered by news.ch


Der SNF bietet ein Forschungs-Förderungsprogramm als Übergangslösung.

Abbildung vergrössern

 
www.nationalfonds.info, www.eu-stipendien.info, www.forschern.info, www.ersatz.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Taschen Medusa Taschen

 Medusa Taschen
 Medusa Taschen



Montag, 10. März 2014 / 16:41:42

Nationalfonds will Forschern Ersatz für EU-Stipendien bieten

Bern - Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) will Forschern befristeten Ersatz für hochdotierte EU-Forschungsstipendien bieten. Diese können sie als Folge der Masseneinwanderungsinitiative nicht mehr beantragen.

Ziel sei es, den starken Forschungsplatz Schweiz zu erhalten, teilte der SNF am Montag mit. Seit dem 26. Februar können Forschende in der Schweiz bis auf weiteres beim Europäischen Forschungsrat (ERC) keine Gesuche mehr für ERC-Grants einreichen. Dies gilt auch für Gesuche von Wissenschaftlern aus dem Ausland, die in der Schweiz forschen wollen.

Als Erstes betroffen ist die Ausschreibung für die sogenannten ERC Starting Grants für Nachwuchsforschende mit Eingabetermin 25. März. Die Grants sind mit einer bis zwei Millionen Euro dotiert.

Bis eine politische Lösung mit der EU gefunden werden könne, will der SNF nun in Abstimmung mit dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) ein befristetes Förderungsinstrument als Übergangslösung schaffen. Der Bundesrat hatte am Freitag eine entsprechende Absicht angekündigt.

Die neue Fördermassnahme entspreche bezüglich Zielen, Art und Ausstattung den ERC-Starting Grants und der Consolidator Grants für fortgeschrittene Wissenschaftler. Über ein drittes ERC-Instrument, die Advanced Grants, werde zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

Termine beibehalten

Die neue, befristete Fördermassnahme richtet sich an Forschende, die in der Schweiz forschen oder dies an Institutionen in der Schweiz tun wollen. Der SNF wird die Evaluationsverfahren und administrativen Abläufe in den nächsten Wochen aufbauen. Die ursprünglichen Eingabetermine des ERC für Starting Grants (25. März) und Consolidator Grants (20. Mai) werden beibehalten.

Forschende, die ein Forschungsprojekt in der Schweiz planen und dazu einen ERC Starting Grant beantragen wollten, können ihr Gesuch zwischen dem 15. März und dem 25. März 2014 beim SNF über die elektronische Plattform mySNF ohne grössere inhaltliche oder formelle Anpassungen einreichen. Genauere Informationen werden bis am Freitag auf der Webseite des Nationalfonds publiziert.

«Champions League» der Forschung

Die Stipendien des Europäischen Forschungsrates (ERC) gelten unter Forschern als eine Art «Champions League» der Wissenschaft. Sie werden aufgrund der Qualität der Gesuche im Wettbewerb vergeben. Schweizer Forscher konnten in vergangenen Jahren stets überproportional viele dieser Stipendien sichern.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=619366

In Verbindung stehende Artikel:


40 Förderungsprofessuren an Nachwuchsforscher
Mittwoch, 4. März 2015 / 12:40:15
[ weiter ]
Schweizer Forscher beantragen 219 Mio. Franken
Mittwoch, 2. April 2014 / 14:14:00
[ weiter ]
Laut Rektor Imageschaden für Unis wegen Initiative
Dienstag, 4. März 2014 / 16:03:26
[ weiter ]
Hochschulen wenden sich mit offenem Brief an den Bundesrat
Dienstag, 18. Februar 2014 / 20:45:32
[ weiter ]
EU fördert Berner Phsyiker mit 2,4 Mio. Franken
Donnerstag, 25. Juli 2013 / 12:46:57
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]