News - powered by news.ch


Am Freitag wurden mehr als 80 Zivilisten mit drei Bussen aus der Stadt Homs gebracht.

Abbildung vergrössern

 
www.feuerpause.info, www.folgen.info, www.konvoi.info, www.unklar.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Hulk Colorsplash Kamera

 The Hulk
 Colorsplash Kamera



Samstag, 8. Februar 2014 / 15:02:17

Folgen für Konvoi nach Bruch von Feuerpause in Homs unklar

Beirut - Unter klarer Verletzung der vereinbarten Waffenruhe sind Teile der belagerten syrischen Altstadt von Homs mit Granatwerfern beschossen worden. Regierung und Rebellen beschuldigten sich gegenseitig, die Granaten abgefeuert zu haben.

Berichte über Opfer oder Schäden gab es zunächst nicht. Mit der Feuerpause sollte die Möglichkeit geschaffen werden, Lebensmittel und Hilfsgüter in die seit mehr als einem Jahr von Regierungstruppen belagerte Altstadt von Homs zu bringen.

Am Freitag wurden mehr als 80 Zivilisten mit drei Bussen aus der Stadt gebracht. Viele von ihnen hätten deutliche Zeichen von Hunger und Unterernährung gezeigt, sagten Helfer.

Welchen Einfluss der Beschuss auf den Fortgang der Hilfsaktion hat, war zunächst noch unklar. Ein Konvoi der Vereinten Nationen (UNO) mit Lebensmitteln und Medikamenten stand am Samstag bereit, um in die Altstadt zu fahren und die ersten Hilfslieferungen seit Mitte 2012 in das Gebiet zu bringen.

Die Helfer hätten aber noch kein grünes Licht erhalten, in die Konfliktzone hinein zu fahren, sagte Rami Abdel Rahman, der Chef der Organisation Syrische Menschenrechtsbeobachter. Ein UNO-Team verhandle mit Rebellen in der Altstadt über eine sichere Route Minen und Kriegsschutt auf den Strassen erschwerten die Mission zusätzlich.

Insgesamt sind nach Angaben der Opposition rund 2500 Menschen in Homs von der Aussenwelt und damit auch von Nahrungsmittellieferungen abgeschnitten. Die zu grossen Teilen von Rebellen besetzte Stadt wird von Regierungstruppen und regierungstreuen Milizen belagert.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=615878

In Verbindung stehende Artikel:


Russland blockiert neue UNO-Resolution zu Syrienhilfe
Dienstag, 11. Februar 2014 / 08:19:00
[ weiter ]
UNO hält an Hilfen für syrische Stadt Homs fest
Sonntag, 9. Februar 2014 / 08:50:41
[ weiter ]
Zivilisten verlassen die Altstadt von Homs
Freitag, 7. Februar 2014 / 18:05:00
[ weiter ]
Hilfe für belagerte Stadt Homs
Donnerstag, 6. Februar 2014 / 15:49:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]