News - powered by news.ch


Österreichs Bundeskanzlers Werner Faymann.

Abbildung vergrössern

 
www.bundeskanzler.info, www.arbeitsbesuch.info, www.oesterreichs.info, www.bern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga DVDs Darth Vader Maske

 Anime/Manga DVDs
 Darth Vader Maske



Dienstag, 21. Januar 2014 / 19:41:58

Österreichs Bundeskanzler zu Arbeitsbesuch in Bern

Bern - Österreichs Bundeskanzler Werner Faymann ist am Dienstag in Bern mit Bundespräsident Didier Burkhalter und Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf zusammengetroffen. Themen waren die bilateralen Beziehungen, die Europapolitik, Fiskalfragen sowie die Syrien-Konferenz.

Die Gespräche, an denen Bundesrätin Widmer-Schumpf teilnahm, hätten Gelegenheit geboten, die ausgezeichneten und vertrauensvollen bilateralen Beziehungen zu thematisieren, heisst es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA).

Nebst einem intensiven Handelsaustausch bestehe zwischen der Schweiz und Österreich eine enge Zusammenarbeit in vielen Bereichen, etwa im Rahmen konsularischer Dienstleistungen und im Kontext von Schengen. So stellen beide Länder zurzeit an insgesamt elf Standorten für das jeweils andere Land Schengen-Visa aus.

Weitere Gesprächsthemen waren die schweizerische Europapolitik sowie Fiskalfragen. In diesem Bereich hätten die Gesprächspartner die guten Erfahrungen beider Länder mit dem bilateralen Quellensteuerabkommen erörtert, das vor einem Jahr in Kraft getreten ist. Im Jahr 2013 habe die Schweiz im Rahmen der Regularisierung von Vermögenswerten insgesamt 717 Millionen Euro an Österreich überwiesen.

Ausserdem habe ein Austausch über die Zusammenarbeit der beiden Länder während des Europarat-Vorsitzes Österreichs bis Mai 2014 und der Schweizer OSZE-Präsidentschaft 2014 stattgefunden. Dabei hätten Bundespräsident Burkhalter und Bundeskanzler Faymann insbesondere auch das Engagement der Schweiz zur Stärkung der OSZE besprochen, den Einbezug der Jugendlichen und die regionale Kooperation im Westbalkan.

Die Gesprächspartner tauschten sich auch über die bevorstehende Syrienkonferenz sowie die aktuelle Lage in Syrien aus. Neben der Einhaltung des humanitären Völkerrechts sollen in erster Linie die Verbesserung der Situation der Opfer des Konfliktes, die Gewährleistung des humanitären Zugangs und die Einstellung der Gewalt erreicht werden.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=613928

In Verbindung stehende Artikel:


Faymann schaut sich Schweizer Steuersystem an
Freitag, 21. November 2014 / 14:55:27
[ weiter ]
Tessiner SVP sammelt 5500 Unterschriften gegen Schengen
Montag, 17. Februar 2014 / 16:19:34
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]