stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem TEUFELINNEN KOSTÜM
TEUFELINNEN KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

WEST HAM SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Werner Faymann zeigte sich beeindruckt vom Schweizer Steuersystem. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.steuersystem.info, www.schweizer.info, www.faymann.info, www.schaut.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Playboy Kissen Berlin - city in space

 Playboy Kissen
 Berlin - city in space



Freitag, 21. November 2014 / 14:55:27

Faymann schaut sich Schweizer Steuersystem an

Aarau - Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann hat sich am Freitag in Aarau bei einem Arbeitsbesuch über das schweizerische Steuersystem informieren lassen. Faymann interessierte sich besonders für die Aargauer Vermögenssteuer und die Selbstdeklerationspflicht.

Der Vorteil am schweizerischen System sei es, dass es ein gewisses Grundvertrauen in die Bevölkerung gebe, sagte Bundeskanzler Faymann nach dem Arbeitsbesuch vor den Medien im Aargauer Regierungsgebäude.

«Jeder kennt seine Pflichten, und man baut nicht ein System auf, wo man zu Hause nachforscht, in die Wohnungen und Küchen geht, um nachzuschauen, was hat denn der. Das braucht man nicht.»

Beeindruckt zeigte sich Faymann, dass in der Schweiz ein System besteht, das an die Verantwortung appelliert. «Ohne diese Selbstverantwortung kann eine Gesellschaft nicht funktionieren», sagte der Bundeskanzler.

Kritik bei «Reichensteuer»

Faymann stellte als Nachteil fest, dass es bei der Vermögenssteuern, die einzig in den Kantonen erhoben werden, tiefe Freigrenzen gibt. Österreich plant gemäss Bundeskanzler eine Freigrenze von einer Million Euro für eine Vermögenssteuer. In der öffentlichen Diskussion wird in der Alpenrepublik von einer «Reichensteuer» gesprochen.

Der Schutz der Mittelschichten erforderte höhere Freigrenzen als in der Schweiz. Anderseits habe die Schweiz tiefere Ansätze bei den Einkommensteuern und andere Abgabebereichen, hielt Faymann fest.

Friedliches Zusammenleben in Europa könne nur dann auf lange Sicht funktionieren, wenn die Menschen das Gefühl hätten, dass sie in einem fairen Gesellschaftssystem lebten. Faymann machte klar, dass es bei dabei auch um faire Steuern nach der Leistungsfähigkeit geht.

Widmer-Schlumpf: «Schweiz hat austariertes System»

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf, die am Arbeitstreffen im Aargauer Regierungsgebäude teilnahm, sagte, man anerkenne, dass die Schweiz ein gutes und austariertes Steuersystem habe.

«Man bewundert unser System, weil man die Selbstveranlagung hat. Das kennt in dieser Form sonst kein anderes Land», sagte die Finanzministerin. Es gebe jedoch «gewisse Probleme in gewissen Bereichen».

Das Steuersystem in der Schweiz sei sehr stark föderalistisch aufgebaut, besonders bei den direkten Steuern. Man habe der österreichischen Delegation aufgezeigt, das es wichtig sei, dass die Steuerpflichten vor Ort auch sehen würden, was mit ihren Geldern gemacht werde. Die Leute müssten mitbestimmen können.

Informationen aus erster Hand

Der Aargauer Landammann Roland Brogli wies darauf hin, dass die Eigenheiten des Schweizer Föderalismus dazu beitragen würden, dass das Land attraktiv für Menschen und Unternehmen sei. Der Aargauer Steuerchef Dave Siegrist hatte Bundeskanzler Faymann und seiner Delegation die Praxis bei der kantonalen Vermögenssteuer erläutert.

Bundeskanzler Faymann, Bundesrätin Widmer-Schlumpf und Landammann Brogli betonten das sehr gute Verhältnis zwischen den beiden Nachbarländern. Die Bundesrätin bedankte sich bei Faymann auch für die immer gute Unterstützung der Schweiz im nicht ganz einfachen Verhältnis der Schweiz zu Europa. «Wir haben einen schwierigen Weg vor uns», sagte Widmer-Schlumpf.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SP Schweiz setzt auf Steuergerechtigkeit
    Samstag, 28. Juni 2014 / 12:44:19
    [ weiter ]
    Dem Bankgeheimnis gehts an den Kragen
    Donnerstag, 13. Februar 2014 / 12:20:00
    [ weiter ]
    Österreichs Bundeskanzler zu Arbeitsbesuch in Bern
    Dienstag, 21. Januar 2014 / 19:41:58
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum