News - powered by news.ch


Erna Solberg, Ministerpräsidentin von Norwegen.

Abbildung vergrössern

 
www.rechts-konservative.info, www.koalition.info, www.norwegen.info, www.steht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

3D-Bild Bulldogge Mike aus Monsters Inc.

 3D-Bild Bulldogge
 Mike aus Monsters Inc.



Montag, 7. Oktober 2013 / 22:42:56

Rechts-Konservative Koalition in Norwegen steht

Oslo - Norwegen soll künftig von einer rechts-konservativen Koalition regiert werden. Die konservative Partei der designierten Ministerpräsidentin Erna Solberg und die populistische Fortschrittspartei räumten am Montag die letzten Hürden für ein Bündnis aus dem Weg.

Beide Parteien bilden eine Minderheitsregierung, weil es ihnen nicht gelang, weitere Partner ins Boot zu holen. Die neue Koalition sicherte sich aber die Unterstützung von Liberalen und Christdemokraten, so dass das ölreiche Land eine verhältnismässig stabile Regierung bekommen dürfte.

Solbergs Höyre-Partei und die fremdenfeindliche Fortschrittspartei bilden im Parlament, das im September neu gewählt wurde, den stärksten Block.

Solberg, die den Spitznamen «Eiserne Erna» trägt, löst den sozialdemokratischen Ministerpräsidenten Jens Stoltenberg ab. Dessen Partei bleibt zwar stärkste einzelne Kraft, kann aber die bisherige rot-rot-grüne Koalition nicht fortsetzen.

Die 52-jährige Solberg warb im Wahlkampf mit dem Versprechen, Staatsfirmen zu privatisieren und in dem Hochsteuer-Land die Abgaben zu reduzieren. Sie hatte unter anderem vorgeschlagen, Anteile am Ölkonzern Statoil und der Telekomgruppe Telenor zu veräussern.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=602078

In Verbindung stehende Artikel:


Konservative und Rechtspopulisten an der Spitze Norwegens
Dienstag, 1. Oktober 2013 / 07:38:00
[ weiter ]
Regierungswechsel in Norwegen - Konservative gewinnen
Dienstag, 10. September 2013 / 08:20:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]