stellenmarkt.ch
Bahnmitarbeiterin Operation Ost (m/ w/ d)
Wintersaison 2024/ 2025 Stellenantritt: per 14.12.2024 oder nach Vereinbarung Andermatt+Sedrun+Disentis ist mit 180 Pistenkilometern das grösste...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin Teilzeit in Frauenfeld
DU... hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ bist Stylist aus Leidenschaft und suchst eine neue Herausforderung liebst die...   » Weiter
ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT CHUR
Für unser Geschäft in Chur suchen wir: ERFAHRENER STYLIST / STYLISTIN TEILZEIT DU . hast eine abgeschlossene Ausbildung als Coiffeuse/ -eur EFZ . bist...   » Weiter
Erfahrener Stylist / Stylistin für Lehrlingsbetreuung in Chur
DU... hast eine abgeschlossene Aus cut&color - wir überzeugen mit unserem einzigartigen und trendigen style-yourself Konzept! Mit 14 Geschäften...   » Weiter
Bereichsleiter/ in Bad mit Zusatzfunktion Stv. Leiter Freizeit
Die Freizeitanlagen der Genossenschaft Migros Ostschweiz ermöglichen vielen Menschen Abwechslung, Erholung und sportliche Aktivitäten. Sie sorgen mit...   » Weiter
Fitness Instructor (w/ m/ d)
Bist du kontaktfreudig und möchtest deine Begeisterung für Gesundheit und Fitness weitergeben? Arbeitest du gerne im Team und verstehst es, auf...   » Weiter
Group Fitness Instructor diverse Stilrichtungen (w/ m/ d)
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es Teilnehmenden zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
Group Fitness Instructor (w/ m/ d) diverse Stilrichtungen
Du begeisterst dich für Fitness und Bewegung? Du liebst es, Teilnehmende zum Schwitzen zu bringen und Gruppen zu Höchstleistungen zu motivieren? Du...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BLUTSPRAY
BLUTSPRAY
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NORWEGEN JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Schweizer müssen zur Stabilität zurückfinden.

Abbildung vergrössern

 
www.wegweisendem.info, www.schweizer.info, www.duell.info, www.nati.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

WW Raquel Welch

 WW
 Raquel Welch



Dienstag, 10. September 2013 / 10:40:00

Schweizer Nati vor wegweisendem Duell

In Norwegen will das Schweizer Fussball-Nationalteam den zuletzt unvorteilhaften Eindruck korrigieren. Gelingt die Trendwende, zeichnet sich das WM-Happy-End ab. Andernfalls droht in Tirana und gegen die Slowenen ein ungemütliches Schlussprogramm.

Die Ausgangslage bleibt erstklassig, die Zwischenbilanz ist unverändert attraktiv. Die Schweiz tritt in Norwegen mit vier Punkten Vorsprung als Leader der Gruppe E an. Das Team von Ottmar Hitzfeld steht der dritten WM-Teilnahme in Serie nach wie vor näher als einem Ende mit Schrecken. Von der guten Positionierung ist momentan indes wenig zu spüren. Seit sich die SFV-Auswahl gegen Island eine 4:1-Führung entreissen liess, sind die Zweifler und Pessimisten wieder aus der Deckung getreten - offenbar nicht nur im Umfeld der Beobachter.

Das Nachspiel des 4:4-Unentschiedens dauerte auf jedenfalls wesentlich länger als die missratene Schlussphase am vergangenen Freitagabend. Für die Aufarbeitung des kolossalen Einbruchs beanspruchte die Equipe mehr Zeit als üblich. Die Schweizer waren hinter verschlossenen Hoteltüren länger als auch schon mit den nötigen Aufräumarbeiten beschäftigt. Auch nach der Ankunft in Oslo bestimmte der ärgerliche Punktverlust die teaminterne Agenda bis spätabends.

Aussprache ohne Hitzfeld

Captain Gökhan Inler und Keeper Diego Benaglio beantragten eine Aussprache ohne den Coach. Ottmar Hitzfeld wertete den Vorstoss der beiden Leader-Figuren als untrüglichen Nachweis «für die Teamkultur bei uns. Der Dialog untereinander ist wichtig.» Er selber habe die Kommunikation bereits am Morgen nach dem schweren Rückschlag gegen die Insulaner wieder forciert - im Prinzip in jeglicher Hinsicht: Die Aussendarstellung des Nationalteams erklärte Hitzfeld in der heiklen Lage zur Chefsache. Der Stratege steuerte den Informationsfluss in den vergangenen Tagen ganz bewusst.

Offenbar ortete der SFV-Selektionär nicht nur auf dem Rasen Defizite und wollte primär wohl auch verhindern, dass die von den sportlichen Turbulenzen gezeichnete Equipe zusätzlich von einer mentalen Blockade erfasst wird. So zumindest sind seine Erkenntnisse zu interpretieren: «Gespräche sind wichtig, um den Kopf wieder freizubekommen.» Am Ergebnis ihrer exklusiven Analyse liess die SFV-Diskussionsrunde indes niemanden teilhaben. «Das gehört nicht an die Öffentlichkeit», stellte Stephan Lichtsteiner klar.

Von einer Krisensitzung könne überhaupt nicht die Rede sein, versicherten die Beteiligten unisono. «Jeder konnte sagen, was ihm auf dem Herzen liegt», gewährte Hitzfeld zum einen kurze Einblicke, relativierte aber gleichzeitig die Bedeutung. Dass er den ausserplanmässigen Meinungsaustausch veröffentlichte, ist mutmasslich kein Zufall. Er vermittelte so die Botschaft, der Frust sei im konstruktiven Rahmen bewältigt worden - und nicht etwa im Stil einer Selbstzerfleischung.

Lichtsteiners Auftrag

Mit der schonungslosen Besprechung der Video-Sequenzen der letzten Partie konfrontierte Hitzfeld seine Spieler ausnahmsweise schon 48 Stunden vor dem Anpfiff. Für die Terminplanänderung nannte Hitzfeld einen plausiblen Grund: «Ich wollte das Thema abhaken.» Er will den bisherigen Verlauf der Ausscheidung selbstredend nicht auf 25 komplett missratene Minuten reduzieren und verspricht nach gründlicher Erörterung der Lage: «So etwas wie am Freitag wird uns nie mehr passieren.»

Vergleichbare Konstellationen seiner fünfjährigen Amtszeit bestärken Hitzfeld, dass die Schweiz «gegen starke Mannschaften erfahrungsgemäss immer gut gespielt hat». Das durchaus mit dem 4:4 gegen Island vergleichbare 1:2-Debakel gegen Luxemburg löste 2008 eine Trendwende aus, die mit der Teilnahme an der letzten WM in Südafrika überaus positiv endete. In Oslo erwartet der Deutsche eine ähnliche Reaktion und wünscht sich die Rückkehr zur Stabilität: «Wir sind gut organisiert, wenn sich jeder an die taktischen Anweisungen hält.»

Lichtsteiner, der impulsive Verteidiger der Juve, der mit seinem Vorwärtsdrang unheimlich viel bewirken kann, teilweise aber auch die Ordnung auf dem Platz gefährdet und zuletzt mit Kritik nicht sparte, wird im «Ullevaal» aus Schweizer Sicht eine Schlüsselrolle spielen. Er muss nicht nur das forsche Element ins Spiel der Gäste tragen, sondern auch die spielerische Disziplin. Lichtsteiner muss bis zur Schlusssekunde 100 Prozent Passion vorleben und nachweisen, «dass wir keine Zweifel hegen und zum nächsten Schritt auf mentaler Ebene in der Lage sind».

Kein Ort für Künstler

Erfahrung zählt in Oslo mutmasslich mehr als die zuletzt zu sehr strapazierte Unbekümmertheit. Norwegen ist nicht unbedingt der geeignete Schauplatz für eine legere Inszenierung der Spielkunst. Das spürt auch die üblicherweise unverkrampfte Künstler-Fraktion um Xherdan Shaqiri. Im medialen (Pflicht-)Vorprogramm beschränkte sich selbst der verbal oft erfrischende Bayern-Jungstar auf eine eher passive Wortwahl: «Es gab ja schon genug Rummel um das 4:4, meiner Meinung nach zu viel.»

Jeder der SFV-Auswahl ist spürbar an einer zeitnahen Eindämmung der Hektik interessiert. Zur erhofften Entspannung soll nun auch der Captain wieder aktiv beitragen. Gökhan Inler wird nach seiner verbüssten Sperre ins Zentrum zurückkehren. Der Napoli-Professional gilt im innersten Zirkel als unantastbar, weil er sich ausnahmslos hoch professionell verhält - jedem gegenüber. Kaum einer setzt Hitzfelds Pläne in der eigenen Zone zielstrebiger und zuverlässiger um als Inler.

Der Rückkehrer soll mit seinem unerbittlichen Stil in der Defensive die Basis für einen Punktgewinn schaffen. Inlers Spielentwurf ist auf die Abschirmung der eigenen Abwehr ausgerichtet - nach vier Gegentoren innerhalb von 88 Minuten ist seine Orientierungshilfe mehr denn je gefragt. Entsprechend formulierte der Nationalcoach den Auftrag: «Er soll das Team zusammenhalten.» Ohne Wenn, ohne Aber. Ein weiterer Zerfall wäre im letzten Teil der Ausscheidung und ausgerechnet vor der «Sonder-Mission» in Tirana nur schwer zu verdauen.

bg (Quelle: Si)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Fussball mit internationaler Substanz
    Mittwoch, 11. September 2013 / 21:26:34
    [ weiter ]
    Schweizer auf direktem WM-Kurs
    Dienstag, 10. September 2013 / 19:26:38
    [ weiter ]
    Gökhan Inler spielt für Blerim Dzemaili
    Dienstag, 10. September 2013 / 18:42:02
    [ weiter ]
    Italien, DFB-Elf & Holland greifen nach WM-Ticket
    Dienstag, 10. September 2013 / 15:28:00
    [ weiter ]
    Schweiz wohl mit nur einer Rochade
    Dienstag, 10. September 2013 / 14:00:00
    [ weiter ]
    Island, Albanien und Slowenien hoffen noch
    Dienstag, 10. September 2013 / 12:21:00
    [ weiter ]
    Hitzfeld: «Das wird uns nie mehr passieren»
    Montag, 9. September 2013 / 12:29:40
    [ weiter ]
    Es redet nur der Chef
    Sonntag, 8. September 2013 / 20:38:57
    [ weiter ]
    «Müssen im zwischenmenschlichen Bereich arbeiten»
    Freitag, 6. September 2013 / 23:23:23
    [ weiter ]
    Schweiz verspielt eine 4:1-Führung
    Freitag, 6. September 2013 / 22:33:05
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum