stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Zolldeklarant:in Gemeinschaftszollanlage
100%, Kreuzlingen und Konstanz Das kannst du bewirken Du bist der Star, wenn es um die Zollabfertigung geht. Mit deinem Know-how erledigst du...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT HÄNDE HANDSCHUHE KINDER
SKELETT HÄNDE HANDSCHUHE KINDER
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

TASMANIA BERLIN
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Vater muss sich vor dem Bezirksgericht verantworten. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.hoechststrafe.info, www.fordern.info, www.kinder.info, www.ihren.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sazanami Lucha Libre

 Sazanami
 Lucha Libre



Freitag, 12. April 2013 / 12:08:00

Kinder fordern Höchststrafe für ihren Vater

Pfäffikon ZH - Zum ersten Mal hat sich der Beschuldigte im Mordprozess vor dem Bezirksgericht Pfäffikon ZH bei den Familien seiner zwei Opfer entschuldigt. Mit seinem Schlusswort wurde am Freitag die mehrtägige Verhandlung abgeschlossen. Das Urteil wird in einer Woche eröffnet.

«Es tut mir wirklich sehr leid», sagte der Kosovare, der am 15. August 2011 mitten in Pfäffikon nicht nur seine 52-jährige Frau, sondern auch die 48-jährige Leiterin des örtlichen Sozialamts mit gezielten Kopfschüssen tötete.

Die Sozialamts-Leiterin hinterliess zwei erwachsene Kinder und einen Lebenspartner. Hinterbliebene der getöteten Ehefrau sind die sechs erwachsenen, gemeinsamen Kinder. Die Entschuldigung kam zum letztmöglichen Zeitpunkt, um sich allenfalls noch positiv auf das Urteil auswirken zu können.

In seinem Plädoyer am Vormittag hatte der Anwalt der Kinder, Patrick Imbach, moniert, der Vater habe sich noch nie entschuldigt. Im Gegenteil - er habe ihnen vielmehr Mitschuld am Tod ihrer Mutter gegeben, weil sie die Frau nicht davon abgehalten hätten, den gewalttätigen Vater zu verlassen. Für seine Worte erhob sich der Kosovare zittrig, und er sprach mit leiser Stimme.

Vor Gericht ein gebrochener Mann

Ihm sei es gelungen, vor Gericht einen gebrochenen Eindruck von sich zu vermitteln, sagte der Anwalt der Kinder. Zum Tatzeitpunkt sei das ganz anders gewesen.

Staatsanwalt Roland Geisseler forderte eine lebenslängliche Freiheitsstrafe wegen mehrfachen Mordes und anderer Delikte. Verteidiger Thomas Fingerhuth plädierte auf eine Verurteilung wegen vorsätzlicher Tötung. Das angemessene Strafmass festzulegen überlässt er jedoch dem Gericht.

Der heute 60-Jährige hatte sich in seiner Familie jahrelang als despotischer Patriarch aufgeführt. Er sah sich laut dem psychiatrischen Gutachten als «Mass aller Dinge» und pochte mit allen Mitteln auf die Einhaltung seiner Regeln.

Als die Ehefrau dies - kaum waren alle Kinder volljährig - nicht mehr hinnehmen wollte, ihn aus der Wohnung weisen liess und die Scheidung anstrebte, musste sie sterben, so die Anklage.

Die Sozialdienstchefin habe der Beschuldigte getötet, weil sie sich «dem Gesetz verpflichtet fühlte». Sie hatte dem gesundheitlich angeschlagenen Mann seiner Meinung nach zu wenig Unterstützungsgeld gewährt - und sie hatte erst noch die Ehefrau in ihren Scheidungsabsichten unterstützt.

«Zielstrebig, gefühlskalt, entschlossen»

Laut Staatsanwalt Geisseler ist der Mann bei den Tötungsdelikten zielstrebig, gefühlskalt und entschlossen vorgegangen. Sein Verschulden wiege «ausserordentlich schwer». Der IV-Rentner habe schon länger die Idee gehabt die Sozialdienstangestellte zu töten.

Gemäss psychiatrischem Gutachter ist er voll schuldfähig. Das Gutachten hatte den Mann als herrschsüchtig, rigide und aufbrausend beschrieben. Er hätte aber durchaus die Möglichkeit gehabt, seine Probleme anders zu lösen.

Dem widersprach Verteidiger Fingerhuth. Das «Repertoire» seines Mandanten zur Problemlösung sei eben gerade sehr beschränkt. Er nehme «keine Grautöne» wahr, sondern teile die Welt in Schwarz und Weiss ein. Die Taten seien nicht von langer Hand geplant gewesen. Auch die für Mord vorausgesetzte besondere Skrupellosigkeit und Kaltblütigkeit stellte er in Abrede.

Kinder wollen «in Ruhe gelassen werden»

Seinen Antrag, aufgrund formaler Mängel ein neues Gutachten einzuholen, lehnte das Gericht umgehend ab. Einen entsprechenden Antrag hatte Fingerhuth schon zu Beginn der Hauptverhandlung gestellt.

Der IV-Rentner akzeptiert die Genugtuungsforderungen seiner sechs Kinder. Diese belaufen sich laut Anwalt auf je 35'000 Franken. Den Kindern sei es vor allem wichtig, von ihrem Vater «möglichst lange in Ruhe gelassen» zu werden. Aus ihrer Sicht verdiene er «die Höchststrafe».

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bezirksgericht Pfäffikon eröffnet Urteil im Mordprozess
    Freitag, 19. April 2013 / 08:59:00
    [ weiter ]
    Höchststrafe für zweifachen Mörder von Pfäffikon
    Freitag, 19. April 2013 / 08:47:00
    [ weiter ]
    Psychiater sieht hohe Wiederholungsgefahr
    Mittwoch, 10. April 2013 / 11:11:00
    [ weiter ]
    Angeklagter schiebt Schuld an Erschiessung auf die Opfer
    Dienstag, 9. April 2013 / 18:04:00
    [ weiter ]
    Geständiger Todesschütze von Pfäffikon steht vor Gericht
    Montag, 8. April 2013 / 07:34:46
    [ weiter ]
    Bluttat in Pfäffikon wegen Scheidung
    Dienstag, 16. August 2011 / 11:14:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum