News - powered by news.ch


Operation in der mobilen Klinik.

Abbildung vergrössern

 
www.erfolgreiche.info, www.kiefer-op.info, www.tieraerzte.info, www.braunbaer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nixon Watch - The Rocker Space Projector Farben

 Nixon Watch - The Rocker
 Space Projector Farben



Donnerstag, 21. März 2013 / 11:37:00

Erfolgreiche Kiefer-OP: Tierärzte helfen Braunbär Baloo

Baloo, einer der beiden Bären aus dem illegalen Privatzoo des mutmasslichen Kriminellen Nutu Camataru, kann dank «Vier Pfoten» wieder kraftvoll zubeissen. Zwei Tierärzte der internationalen Tierschutzorganisation entfernten diese Woche ein Abszess am Kiefer des Bären.

Drei Wochen ist es her, dass die illegal gehaltenen vier Löwen und zwei Bären des rumänischen Mafia-Bosses konfisziert wurden. Unter grossem Medienrummel waren die Tiere mit Unterstützung der internationalen Tierschutzorganisation «Vier Pfoten» in den Bucov Zoo in Ploiesti überstellt worden.

Einer der beiden Bären, der junge Baloo, musste nun am Kiefer operiert werden. Das «Vier Pfoten» Team reiste zu diesem Zweck mit einer mobilen Klinik nach Ploiesti. Bei der Operation wurde das Tier auch gleich kastriert.

«Baloo ist in einem guten Gesundheitszustand», freut sich Projektleiter Kuki Barbuceanu. Nach dem erfolgreichen Eingriff wurden Baloo und seine Schwester in ein grösseres Gehege (8000 Quadratmeter) verlegt. Sobald sich die beiden Jungtiere eingelebt haben, werden sie sich das Gehege mit zwei weiteren Bärinnen teilen. Im neuen Areal gibt es auch mehr Abwechslung für die Tiere: Wiesenflächen, Bäume und eine Bademöglichkeit. So können die Bären ihr natürliches Verhalten besser ausleben. Am Privatanwesen von Nutu Camataru mussten die Bären sehr beengt auf Betonboden leben, ohne jegliche Beschäftigungsmöglichkeit.

«Es freut uns sehr, dass wir die Jungbären in so kurzer Zeit erfolgreich in ein neues, für sie besser geeignetes Gehege überstellen konnten», so Kuki Barbuceanu.

In Abstimmung mit den rumänischen Behörden überstellte «Vier Pfoten» am 27. Februar die vier konfiszierten Löwen und zwei junge Bären in den Zoo Bucov. Die Experten der Tierschutzorganisation zeichneten dabei für den reibungslosen Ablauf und die optimale tierärztliche Betreuung verantwortlich.

li (Quelle: Vier Pfoten)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=580637

In Verbindung stehende Artikel:


Die Überführung von notleidenden Braunbären hat begonnen
Montag, 27. Mai 2013 / 10:56:00
[ weiter ]
«Vier Pfoten» bringt Bärenkind Nastia und Mutter in ihr neues Zuhause
Freitag, 26. Oktober 2012 / 15:04:00
[ weiter ]
Endlich: Tanzbären aus ihrer Gefangenschaft befreit
Samstag, 31. Januar 2009 / 19:49:53
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]