News - powered by news.ch


Ministerpräsident Hamadi Jebali.

Abbildung vergrössern

 
www.experten-regierung.info, www.gespraeche.info, www.tunesien.info, www.neue.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Metropolis Mono Uhren

 Metropolis
 Mono Uhren



Montag, 18. Februar 2013 / 19:43:37

Neue Gespräche über Experten-Regierung in Tunesien

Tunis - In Tunesien sind Gespräche über die Bildung einer Expertenregierung gescheitert. Ministerpräsident Hamadi Jebali sagte nach Treffen mit Vertretern politischer Parteien, sein Vorschlag zur Bildung einer Regierung mit parteilosen Mitgliedern habe keinen Konsens gefunden.

Er hoffe nun, eine "andere Form der Regierung" bilden zu können, sagte Jebali weiter. Von einem Rücktritt sprach er nicht mehr. Noch am Donnerstag hatte er gesagt, entweder werde es eine Regierung aus Experten geben, oder er werde bei Präsident Moncef Marzouki seinen Rücktritt einreichen.

Jebali war am Montag in der Nähe der Hauptstadt Tunis mit dem Vorsitzenden seiner islamistischen Ennahda-Partei, Rachid Ghannouchi, dem Präsidenten der Verfassungsversammlung und Chef der Partei Ettakatol, Mustapha Ben Jaafar, sowie den Oppositionsführern Maya Jribi, Ahmed Nejib Chebbi und Béji Caïd Essebsi zusammen getroffen. Der Chef der Partei Kongress für die Republik von Staatschef Marzouki, Mohamed Abbou, nahm nicht teil.

Tunesien steckt seit der Ermordung des Oppositionspolitikers Chokri Belaïd am 6. Februar in einer tiefen politischen Krise. Landesweit gab es seitdem Proteste gegen die Ennahda, die von Belaïds Umfeld für dessen Tod verantwortlich gemacht wird.

Die Ennahda lehnt ein Expertenkabinett oder Technokratenkabinett offiziell ab und hält vor allem an mehreren Schlüsselressorts fest. Parteichef Ghannouchi bekräftigte zuletzt, an der Macht festhalten zu wollen.

 

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=576508

In Verbindung stehende Artikel:


Tunesien hat einen neuen Regierungschef
Freitag, 22. Februar 2013 / 13:45:00
[ weiter ]
Tunesiens Regierungschef Jebali tritt zurück
Dienstag, 19. Februar 2013 / 20:18:14
[ weiter ]
Markanter Anstieg der Asylgesuche aus Tunesien
Donnerstag, 14. Februar 2013 / 11:20:00
[ weiter ]
Weiter Streit um Expertenregierung in Tunesien
Mittwoch, 13. Februar 2013 / 08:33:00
[ weiter ]
Machtkampf um Regierung in Tunesien
Montag, 11. Februar 2013 / 14:07:00
[ weiter ]
Regierungskrise in Tunesien spitzt sich zu
Sonntag, 10. Februar 2013 / 18:54:48
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]