News - powered by news.ch


Bei Kindern zwischen 5 und 14 Jahren grassiert die Krankheit besonders stark. (Symbolbild)

Abbildung vergrössern

 
www.grippewelle.info, www.schweiz.info, www.dauert.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Queen Laserpod

 The Queen
 Laserpod



Mittwoch, 6. Februar 2013 / 16:07:00

Grippewelle in der Schweiz dauert an

Bern - Die Grippe breitet sich rapide aus. Die Zahl der grippebedingten Arztbesuche pro 100'000 Einwohner stieg im Vergleich zur Vorwoche von 285 auf 407 an. Damit herrscht die fünfte Woche in Folge eine Grippe-Epidemie. Das Grippe-Virus ist allerdings nicht das einzige Virus, das derzeit in der Schweiz grassiert.

Das meldete das Bundesamt für Gesundheit (BAG) am Mittwoch. Die Zahl der Arztbesuche wegen Grippe ist zwar höher als in den beiden letzten Saisons. In früheren Jahren war sie laut BAG jeweils aber noch höher gewesen.

Von der Grippewelle sind alle Regionen gleichermassen betroffen. Bei Kindern zwischen 5 und 14 Jahren grassiert die Krankheit aber besonders stark: In dieser Altersgruppe lag der Wert bei 674 Arztbesuchen. Bei den über 65-Jährigen wurden noch 119 Arztbesuche auf 100'000 Einwohner verzeichnet.

Nicht jeder hat die «normale Grippe»

Die Grippe ist allerdings nicht die einzige Viruskrankheit, die diesen Winter zahlreiche Menschen in der Schweiz ans Bett fesselt. Rund jede fünfte Person, die Grippesymptome aufweist, leidet an einem anderen Infekt - etwa dem Respiratorische-Synzytial-Virus (RSV). Betroffen sind vor allem Kinder.

Das RSV-Virus ist zwar weniger aggressiv als das Grippe-Virus, kann aber Atemwegserkrankungen verursachen, wie Daniel Koch vom BAG sagte.

Zudem ist die Schweiz derzeit von einer Magen-Darm-Epidemie betroffen. Dazu hat das BAG allerdings keine Zahlen, weil die Erkrankten laut Koch nicht unbedingt zum Arzt gehen.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=574777

In Verbindung stehende Artikel:


Grippe immer noch stark verbreitet
Mittwoch, 20. Februar 2013 / 14:38:00
[ weiter ]
Kinder besonders stark von Grippewelle betroffen
Mittwoch, 13. Februar 2013 / 15:41:00
[ weiter ]
Massive Steigerung der Grippe-Fälle
Mittwoch, 30. Januar 2013 / 15:58:00
[ weiter ]
Eine Erkältung kommt allmählich, eine Grippe schlagartig
Freitag, 25. Januar 2013 / 10:23:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]