News - powered by news.ch


 
www.winter-abc.info, www.teil.info, www.das.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

John Lennon Faster Pussycat Kill Kill!

 John Lennon
 Faster Pussycat Kill Kill!



Mittwoch, 2. Januar 2013 / 15:08:00

Das Winter-ABC - Teil II

Von H wie «Halfpipe» bis L wie «Langlauf».

H wie Halfpipe

Die «Halbröhre» ist eine aus Holz, Beton, Metall oder Schnee gebaute Sportanlage. Moderne Wettkampf-Halfpipes werden mit an Pistenraupen montierten Fräsen aus Schnee und Eis hergestellt. Entscheidend ist dabei die Länge und Höhe der Pipes, welche die Möglichkeiten der Fahrer definieren. Die für die olympische Disziplin «Snowboard-Halfpipe» und für Wettkämpfe des Internationalen Skiverbands FIS konstruierten Halfpipes besitzen eine im Wettkampf-Reglement vorgeschriebene Länge der Transition von etwa sechs Metern. Diese Grösse einer Halfpipe heisst auch Superpipe. Die Halfpipe der Olympischen Winterspiele 2010 war 160 Meter lang und etwa 20 Meter breit.

I wie Ice Cross

Die Mischung aus Eishockey, Boardercross und Ski-Downhill gibt es erst seit zehn Jahren, doch schon schlägt Ice Cross Downhill zahllose etablierte Sportarten um Längen: Starter aus bis zu 30 Nationen, brechend volle Austragungsstätten rund um die Welt und hellste Begeisterung bei den Medien. Die Regeln sind simpel: Vier Athleten stehen im Starthaus, der Erste gewinnt. Schnelligkeit, Wendigkeit, Durchsetzungsvermögen, Nehmerqualitäten und Mut sind bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h der Schlüssel zum Erfolg.

J wie Jagertee

Jagertee ist eine typisch österreichische Spezialität, die vor allem beim Après-Ski oder in Berghütten beliebt ist. Denn das heisse Getränk, das aus Schwarztee und Inländer-Rum besteht, wärmt Leib und Seele. Woher der Name stammt? Im 19. Jahrhundert soll das Heissgetränk im Winter gerne von Jägern und Förstern bei Waldarbeiten getrunken worden sein. Heute sind es meist Skifahrer oder Winterwanderer, die sich mit Jagertee aufwärmen. Und nicht zu knapp. Pro Jahr werden rund 1 Million Liter Jagertee gesüffelt.

K wie Kamin

Gibt es etwas Entspannenderes, als nach einem langen Tag auf der Piste vor einem knisternden Kamin zu sitzen? Obwohl es sich dabei auch um ein K wie Klischee handelt, ist es bis heute in vielen Berghütten die einzige Möglichkeit zu heizen - weil sie nicht am Stromnetz angeschlossen sind, geschweige denn eine Zentralheizung haben. Dafür ist so ein Kamin auch k wie kuschliger.

L wie Langlauf

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Langlauf zur Hipster Sportart erklärt wird. Denn Langlauf bietet alles, was sich ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wünschen kann: ganzheitliche und runde Bewegungsabläufe in schönster Winterlandschaft. Zum Teil stehen in grösseren Winterresorts bis zu 100 Kilometer Loipe zur Verfügung. Der perfekte Sport für gestresste Städter, die beim Langlauf so schnell runterkommen, dass ihnen die Backen glühen.

asu (Quelle: winterguide.ch)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=569916

In Verbindung stehende Artikel:


Das Winter-ABC - Teil I
Donnerstag, 3. Januar 2013 / 10:03:00
[ weiter ]
Das Winter-ABC - Teil III
Mittwoch, 2. Januar 2013 / 15:07:00
[ weiter ]
Das Winter-ABC - Teil IV
Mittwoch, 2. Januar 2013 / 15:06:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]