stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Mitarbeiter*in Kinderparadies
Du bist fürsorglich und betreust gerne kleine Kinder? Du bist verantwortungsbewusst und behältst auch bei einer grösseren Gruppe von Kindern den...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Online Produzent:in im Stundenlohn
Deine Aufgaben Du produzierst Online-Stories aus den Beiträgen der Journalist:innen Du wählst Bilder und multimediale Elemente für die Online-Stories...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Leitung Ausbildung (w/ m; 80 - 100%) (für die berufliche Grundbildung in Hotellerie und Gastronomie)
Zu Ihren Aufgaben gehört die Förderung der Lernenden am Arbeitsplatz (Hotel). Diese werden in allen gastgewerblichen Berufen von Ihnen im praktischen...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SYMBIONT KOSTÜM
SYMBIONT KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

GLASGOW RANGERS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Das Referendum gegen das Asylgesetz findet bei der SP keinen Anklang.

Abbildung vergrössern

 
www.asylgesetz-referendum.info, www.unterstuetzt.info, www.nicht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Superman Pikachu

 Superman
 Pikachu



Samstag, 1. Dezember 2012 / 14:58:00

SP unterstützt Asylgesetz-Referendum nicht

Thun BE - Die SP Schweiz hat an der Delegiertenversammlung am Samstag in Thun gleich zwei heisse Eisen anpacken müssen: das Referendum gegen das Asylgesetz und den Umgang mit Spenden aus der Wirtschaft. Entsprechend kontrovers waren die Debatten, bisweilen knapp die Entscheide.

Mit 114 zu 92 Stimmen beschlossen die Delegierten, beim Referendum gegen das Asylgesetz nicht mitzumachen. Damit folgten sie der Parteispitze. Diese erachtete ein Referendum als kontraproduktiv. «Diese Abstimmung ist nicht zu gewinnen», sagte Parteipräsident Christian Levrat. Eine Niederlage würde Tür und Tor für weitere Verschärfungen öffnen.

Das Referendum hatten mehrere linke Organisationen und die Jungen Grünen ergriffen. Gemäss Website des Komitees sind bereits weit mehr als die Hälfte der erforderlichen 50'000 Unterschriften zusammengekommen. Auch vor der alten Reithalle in Thun, wo SP ihre Versammlung abhielt, waren mehrere Aktivistinnen und Aktivisten präsent.

SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga, die für das Asylwesen zuständig ist, sagte in ihrer Rede: «Wir haben in der Asyldebatte mehr zu bieten als Vorschläge, die andere machen, zu bekämpfen.» Wichtig sei jedoch, dass sich die Partei nicht auseinander dividieren lasse. Ob das Referendum zustande komme oder nicht - in der nächsten Zeit kämen grosse Aufgaben auf die Partei zu.

Definitive Absage an die CS

Noch knapper fiel der Entscheid darüber aus, ob die Partei Spenden aus der Wirtschaft entgegennehmen soll. Ein Antrag der Westschweizer Sektionen, künftig ganz auf solche Zuwendungen zu verzichten, wurde mit 98 gegen 94 Stimmen abgelehnt. Ebenfalls verworfen wurde ein gegenläufiger Antrag von Eric Nussbaumer (BL). Der Basler Nationalrat schlug vor, unter Bedingungen auch von Aktiengesellschaften - namentlich der CS - Geld anzunehmen.

Auch in dieser Frage folgten die Delegierten der Parteileitung. Der Kompromissvorschlag, den diese vor Wochenfrist vorgelegt hatte, wurde mit grossen Mehr angenommen. Die neuen Regeln sehen vor, dass die Partei nur Spenden von Genossenschaften und Mitgliedergesellschaften akzeptiert.

Die spendenden Unternehmen müssen dabei sämtliche Zahlungen an Parteien öffentlich machen und dürfen keine Bedingungen stellen. Die Gelder will die SP in einem speziellen Fonds verwalten. Eric Nussbaumer wies vor den Delegierten vergeblich darauf hin, dass es nicht an der Organisationsform liege, ob ein Unternehmen gut oder schlecht sei.

Mit diesen Grundsätzen schlägt die Partei das Angebot der CS definitiv aus. Die SP hätte aufgrund ihrer Parteienstärke 20'000 Franken von der Grossbank bekommen. Eine Spende der UBS hatte die SP bereits früher abgelehnt. Die Bank will Geld nur an Parteien verteilen, welche sich zu Wettbewerb und Marktwirtschaft bekennen.

Für mehr Europa

In seiner Eröffnungsrede forderte SP-Präsident Christian Levrat eine neue Auslegeordnung in der Europapolitik. Aufgrund dieser solle die Schweiz dann entscheiden, ob sie den bilateralen Weg weiterverfolgen, dem EWR oder direkt der EU beitreten wolle. Der Status Quo ist für Levrat keine Option: «Der bilaterale Weg hat die Schweiz in eine Sackgasse geführt.»

Zu einem allfälligen EWR-Beitritt äusserte sich Levrat ebenfalls skeptisch. Die Schweiz solle die Europadiskussion nicht neu anstossen, um dann einem Club beizutreten, der nur noch aus Norwegen, Island und Liechtenstein bestehe, sagte er. «Alle Länder auf unserem Kontinent - inklusive die Schweiz - brauchen heute mehr und nicht weniger Europa.»

Berset wirbt für Rentenreform

SP-Bundesrat Alain Berset rief seine Partei auf, bei der Reform von AHV und zweiter Säule mitzumachen. Dass eine solche Reform schwierig werde, hätten die Diskussionen in den vergangenen Tagen gezeigt. Er stosse sie aber nun an, weil noch genügend Zeit bestehe.

Zum Schluss der Versammlung fassten die rund 250 Delegierten die Parolen für die Abstimmung von 3. März: Die SP sagt deutlich Ja zur Abzockerinitiative, Ja zum Raumplanungsgesetz und Ja zum neuen Verfassungsartikel zur Familienpolitik.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sozialdemokraten feiern sich selbst in Freiburg
    Samstag, 29. Juni 2013 / 12:28:01
    [ weiter ]
    «Die Europapolitik der Schweiz ist an einem Scheideweg»
    Samstag, 1. Dezember 2012 / 13:31:00
    [ weiter ]
    SP entscheidet über Asylgesetz-Referendum
    Samstag, 1. Dezember 2012 / 09:02:00
    [ weiter ]
    SP-Geschäftsleitung will keine Spenden von Aktiengesellschaften
    Freitag, 23. November 2012 / 20:01:50
    [ weiter ]
    Bürgerliche verteidigen Asyl-Verschärfungen
    Dienstag, 20. November 2012 / 18:44:54
    [ weiter ]
    Auch SP Aargau stellt sich gegen Asylgesetz
    Donnerstag, 15. November 2012 / 12:20:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum