News - powered by news.ch


Die Motion von Ulrich Giezendanner (SVP/AG) will Radarkontrollen auf Autobahnen auf Stichproben sowie auf gefährliche Abschnitte beschränken.

Abbildung vergrössern

 
www.staenderatskommission.info, www.radarfallen.info, www.beibehalten.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Medusa Handtasche Che Guevara

 Medusa Handtasche
 Che Guevara



Dienstag, 6. November 2012 / 18:04:24

Ständeratskommission will Radarfallen beibehalten

Bern - Die Verkehrskommission (KVF) des Ständerats will nichts davon wissen, Radarkontrollen auf Autobahnen drastisch einzuschränken. Die Kommission empfiehlt eine entsprechende Motion deutlich zur Ablehnung. Der Nationalrat nahm das Begehren noch an.

Die Motion von Ulrich Giezendanner (SVP/AG) will Radarkontrollen auf Autobahnen auf Stichproben sowie auf gefährliche Abschnitte beschränken. Abgesehen hat es der Motionär vor allem auf die Streckenabschnittskontrollen, bei denen beispielsweise in Tunnels die Durchschnittsgeschwindigkeit gemessen wird.

Der Aargauer Fuhrhalter Giezendanner ortet darin einen «Missbrauch von Radarfallen», der nicht der Verkehrssicherheit diene, sondern an Abzockerei erinnere.

Bei der ständerätlichen Verkehrskommission trifft der Vorstoss jedoch auf Widerstand. Die Kommission lehnte die Motion mit 9 zu 0 Stimmen bei einer Enthaltung ab, wie die Parlamentsdienste am Dienstag mitteilten. Der Nationalrat hatte das Begehren mit 103 zu 76 Stimmen gutheissen. Nun ist der Ständerat an der Reihe.

Gegen die Beschränkung hatten sich auch die Kantone stark gemacht, welche sich über die Konferenz der kantonalen Justiz- und Polizeidirektoren (KKJPD) in einem öffentlichen Brief an die KVF-Mitglieder wendeten. Mit Geschwindigkeitskontrollen liessen sich die Zahl der Verkehrstoten verringern und das Rasen bekämpfen, hielt die KKJPD fest.

asu (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=562866

In Verbindung stehende Artikel:


Bfu will noch mehr Radarkontrollen
Dienstag, 26. August 2014 / 09:57:47
[ weiter ]
Härtere Strafen für Raser
Sonntag, 30. Dezember 2012 / 22:41:53
[ weiter ]
Radarfallen-Apps trotz Verboten vor Durchbruch
Montag, 1. Oktober 2012 / 14:19:42
[ weiter ]
Motion gegen Radarkontrollen angenommen
Dienstag, 12. Juni 2012 / 14:22:00
[ weiter ]
Hightech-Radarfalle: 32 auf einen Streich
Mittwoch, 8. Februar 2012 / 23:14:00
[ weiter ]
Bund testet neue Radarfallen
Sonntag, 21. März 2010 / 15:11:52
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]