News - powered by news.ch


Laut economiesuisse fehlt der IV ein Mechanismus zur Verhinderung einer finanziellen Schieflage.

Abbildung vergrössern

 
www.sozialversicherungen.info, www.schuldenbremse.info, www.wirtschaft.info, www.fordert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Donnerstag, 19. Juli 2012 / 11:01:00

Wirtschaft fordert Schuldenbremse bei Sozialversicherungen

Bern - Der Wirtschaftsdachverband economiesuisse sieht sich bei seiner Forderung nach der Einführung einer Schuldenbremse bei den Sozialversicherungen durch eine Umfrage bestärkt. 63 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus.

Die Frage nach einer Schuldenbremse bei Sozialversicherungen wurde im Rahmen einer Umfrage zur Finanz- und Steuerpolitik gestellt, welche economiesuisse in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut gfs.bern veröffentlichte.

Damit bejahe erstmals eine deutliche Mehrheit der Befragten die Ausdehnung der Schuldenbremse auf die Sozialversicherungen, kommentierte economiesuisse das Umfrageergebnis. Der heutige Schuldenberg bei der IV zeige, was passieren könne, wenn ein Mechanismus zur Verhinderung einer finanziellen Schieflage fehlt.

Zurückhaltende Finanzpolitik gefordert

Laut der Umfrage wollen 83 Prozent, dass die Schuldenbremse auf Bundesebene beibehalten wird. Laut economiesuisse-Angaben zeigt der neue Finanzmonitor, wie schon in den Jahren zuvor, eine weiterhin breite Unterstützung der Bevölkerung für eine zurückhaltende Finanzpolitik.

Steuererhöhungen zur Finanzierung neuer Aufgaben seien chancenlos. Höhere Ausgaben seien einzig im Bildungsbereich knapp mehrheitsfähig. In allen anderen Bereichen würden Mehrausgaben klar abgelehnt oder Einsparungen verlangt. «Die Schweizerinnen und Schweizer sind im Allgemeinen für eine restriktive Finanzpolitik», stellt der Wirtschaftsdachverband fest.

Im Falle eines Defizites beim Bundeshaushalt sprechen sich laut Umfrage 84 Prozent der Befragten für Ausgabenkürzungen aus.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=550240

In Verbindung stehende Artikel:


Mehr Rentner beziehen Ergänzungsleistungen
Freitag, 29. Juni 2012 / 11:19:00
[ weiter ]
Die Leistungen der AHV sind 2011 erneut gestiegen
Dienstag, 29. Mai 2012 / 10:09:18
[ weiter ]
Betrugsbekämpfung der IV zahlt sich aus
Dienstag, 22. Mai 2012 / 16:00:00
[ weiter ]
Sozialversicherungen schreiben erneut rote Zahlen
Samstag, 21. April 2012 / 11:25:08
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]