News - powered by news.ch


Gemäss Sergej Lawrow werde Russland nicht von seiner Position abrücken. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.opposition.info, www.syrische.info, www.moskau.info, www.sucht.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Frogeye Kamera Popeye

 Frogeye Kamera
 Popeye



Mittwoch, 11. Juli 2012 / 16:16:00

Syrische Opposition sucht Hilfe in Moskau

Moskau - Der Chef des oppositionellen Syrischen Nationalrats, Abdel Basset Sajda, hat Russland dazu gedrängt, Syriens Präsidenten Baschar al-Assad die Unterstützung zu entziehen.

Bei einem Treffen mit dem russischen Aussenminister Sergej Lawrow in Moskau sagte Sajda am Mittwoch, beim Syrien-Konflikt handle es sich nicht lediglich um «Meinungsverschiedenheiten zwischen Opposition und Regierung», sondern um eine «Revolution» vergleichbar mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion.

Lawrow machte aber klar, dass Russland nicht von seiner Position abrücken werde. Sein Land sehe die Gespräche als Möglichkeit, alle Fragen des Nationalrates über die russische Position auszuräumen, sagte Lawrow. Moskau wolle verstehen, wie die Chancen dafür stünden, dass die syrische Opposition sich vereine und mit der syrischen Regierung Gespräche aufnehme.

Im Ringen um ein Ende des Syrien-Konflikts lehnt der Nationalrat einen Dialog mit der jetzigen Führung in Damaskus ab. Er fordert einen Rücktritt von Präsident Assad.

Moskau ist dagegen ein Verbündeter Assads und will sich für die Bildung einer Übergangsregierung einsetzen. In dieser sollen nach einem internationalen Vorschlag Vertreter der jetzigen Führung und der Opposition vertreten sein können. Trotz heftiger Kritik westlicher Staaten hat Russland Assad bisher nicht dazu aufgefordert abzutreten.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=549330

In Verbindung stehende Artikel:


UNO lanciert nächste Syrien-Resolution
Donnerstag, 12. Juli 2012 / 07:36:00
[ weiter ]
Russland gibt im Syrien-Konflikt nicht nach
Mittwoch, 11. Juli 2012 / 23:09:00
[ weiter ]
Annan bemüht sich weiter um Syrien-Lösung
Dienstag, 10. Juli 2012 / 18:42:21
[ weiter ]
Annan einigt sich mit Assad
Montag, 9. Juli 2012 / 13:27:00
[ weiter ]
«Freunde Syriens» ermahnen Opposition
Freitag, 6. Juli 2012 / 09:59:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]