News - powered by news.ch


Präsident Asif Ali Zardari.

Abbildung vergrössern

 
www.textilminister.info, www.pakistans.info, www.praesident.info, www.nominiert.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bruce Lee Full Metal Jacket

 Bruce Lee
 Full Metal Jacket



Donnerstag, 21. Juni 2012 / 13:14:00

Pakistans Präsident nominiert Textilminister

Islamabad - Der pakistanische Präsident Asif Ali Zardari hat den Minister für Textilindustrie, Makhdoom Shahabuddin, für das Amt des Premierministers nominiert. Die Wahl sollte am Freitag stattfinden.

Das meldete das pakistanische Staatsfernsehen in der Nacht zu Donnerstag. Zadari benannte zudem den früheren Minister Raja Pervez Ashraf als Ersatzkandidaten.

Bereits zuvor war aus dem Umfeld des Präsidenten verlautet, dass Zardari für Freitagnachmittag eine Zusammenkunft der Nationalversammlung, des pakistanischen Unterhauses, einberufen hat. Diese soll einen Nachfolger für Yousuf Raza Gilani wählen.

Shahabuddin und auch der Minister Chaudhry Ahmed Mukhtar wurden am Mittwoch von pakistanischen Medien als mögliche neue Regierungschefs ins Spiel gebracht. Beide gehören zum Führungskreis der regierenden Pakistanischen Volkspartei (PPP). Wie Gilani stammen sie aus der östlichen Provinz Punjab.

Berichte über Haftbefehl

Stunden nach Bekanntgabe der Nomination Shahabuddins meldeten zwei pakistanische TV-Sender, ein Gericht habe gegen ihn wegen Korruptionsverdacht einen Haftbefehl erlassen.

Als Gesundheitsminister soll Shahabuddin im Jahr 2010 illegal am Export von Medikamenten mitverdient haben. Es war nicht bekannt, welchen Einfluss dies auf das Nominierungverfahren haben wird.

Amtsunfähig

Der bisherige Regierungschef Gilani war am Dienstag knapp zwei Monate nach seiner Verurteilung wegen Missachtung der Justiz vom Obersten Gerichtshof Pakistans für amtsunfähig erklärt worden. Er habe wegen dieser Verurteilung sein Mandat verwirkt und dürfe auch nicht mehr Premierminister sein, urteilte das Gericht.

Im Prozess ging es um die Weigerung Gilanis, die Schweizer Justiz zur Wiederaufnahme ihrer Ermittlungen gegen Präsident Zardari aufzufordern. Diesem wird vorgeworfen, in den 90er Jahren mit seiner Frau, der ermordeten Ex-Regierungschefin Benazir Bhutto, Bestechungsgelder auf Schweizer Konten geschafft zu haben.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=546865

In Verbindung stehende Artikel:


Ermittlungen gegen Pakistans Präsident sollen weitergehen
Dienstag, 18. September 2012 / 16:26:08
[ weiter ]
Gericht gibt Ashraf in Affäre Zardari mehr Zeit
Montag, 27. August 2012 / 10:25:00
[ weiter ]
Pakistans Justiz bestellt Regierungschef Ashraf ein
Mittwoch, 8. August 2012 / 09:43:00
[ weiter ]
Ashraf zum neuen pakistanischen Regierungschef gewählt
Freitag, 22. Juni 2012 / 20:15:00
[ weiter ]
Wirbel um designierten Premier Pakistans
Donnerstag, 21. Juni 2012 / 23:08:00
[ weiter ]
Pakistans Premier für amtsunfähig erklärt
Dienstag, 19. Juni 2012 / 14:22:48
[ weiter ]
Gilanis Anwalt kündigt Revision an
Donnerstag, 26. April 2012 / 07:25:00
[ weiter ]
Anklage gegen Pakistans Premier Gilani
Montag, 13. Februar 2012 / 08:41:15
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]