News - powered by news.ch


Viktor Orban.

Abbildung vergrössern

 
www.regierungschef.info, www.grundlagen.info, www.ungarn.info, www.neuen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Polizei T-Shirt Nixon-Watch: The Player

 Polizei T-Shirt
 Nixon-Watch: The Player



Dienstag, 7. Februar 2012 / 18:52:04

Ungarn steht laut Regierungschef Orban auf «neuen Grundlagen»

Budapest - Der rechts-konservative ungarische Ministerpräsident Viktor Orban hat in einer «Rede zur Lage der Nation» seine Politik verteidigt. Die Sonderbesteuerung internationaler Banken und Konzerne sei zwar «nicht elegant», aber für das wirtschaftliche Überleben des Landes unumgänglich gewesen, sagte er vor einem handverlesenen Publikum.

Orban verteidigte zudem die umstrittene neue Verfassung und die Einführung der Einheitssteuer (flat tax), die den Wenigervedienenden schmerzhafte Lohneinbussen brachte. Heute stehe Ungarn «auf neuen Grundlagen», sagte Orban in Budapest. Eine Rückkehr «zum alten System, zu den alten Methoden» werde es nicht geben, denn diese hätten Ungarn nur «geschwächt und in die Krise gestürzt».

Ende letzten Jahres musste sich Budapest wegen eines neuen Kredits an den Internationalen Währungsfonds (IWF) wenden, um den drohenden Staatsbankrott zu verhindern. Die EU-Kommission hat drei Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. International wird Orban wegen seiner autoritären Tendenzen kritisiert.

Mit Blick auf die bevorstehenden Kreditverhandlungen mit IWF und EU-Kommission hatten Beobachter für die Rede am Dienstag versöhnlichere Töne erwartet. Doch Orban sagte nur: «Wir sind bereit zu kämpfen, wenn es sein muss, doch wir sind auch bereit, Übereinkünfte zu erzielen, wenn es im Interesse des Landes ist.»

An anderer Stelle erklärte er: «Europa ist wie Alkohol: es inspiriert zu grossen Zielen, doch zugleich hindert es uns an ihrem Erreichen.»

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=528485

In Verbindung stehende Artikel:


EU will Ungarn Subventionen streichen
Mittwoch, 22. Februar 2012 / 13:58:22
[ weiter ]
Barroso macht Orban in Brüssel harsche Vorwürfe
Dienstag, 24. Januar 2012 / 20:35:23
[ weiter ]
Volksmenge jubelt für Viktor Orban
Samstag, 21. Januar 2012 / 19:21:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]