News - powered by news.ch


Der pakistanische Premierminister Gilani.

Abbildung vergrössern

 
www.regierung.info, www.eskaliert.info, www.konflikt.info, www.zwischen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Montag, 16. Januar 2012 / 19:48:10

Konflikt zwischen Regierung und Justiz in Pakistan eskaliert

Islamabad - Der Streit zwischen dem obersten Gericht Pakistans und der Regierung spitzt sich zu. Das Verfassungsgericht in Islamabad bestellte Premierminister Yousuf Raza Gilani für diesen Donnerstag ein.

Gilani droht eine Verurteilung wegen Missachtung des Gerichts. Seine Regierung weigert sich trotz entsprechender Anordnungen der Richter, die Schweizer Behörden zu bitten, ein Verfahren wegen Geldwäsche gegen Präsident Asif Ali Zardari wieder zu eröffnen. Die Regierung in Islamabad verweist auf die Immunität des Präsidenten.

Mit Amtsenthebung gedroht

Das Gericht hatte in der vergangenen Woche damit gedroht, Gilani des Amtes zu entheben, sollte die Regierung die höchstrichterliche Anordnung weiter ignorieren. Die Verfahren in der Schweiz aus der Mitte der Neunzigerjahren waren auf Bitten der pakistanischen Regierung noch unter Militärmachthaber Pervez Musharraf eingestellt worden.

Das war die Konsequenz aus einer umstrittenen Abmachung von Präsident Musharraf mit der jetzt regierenden Volkspartei PPP. Mit der Abmachung wurde unter anderem Zardari eine Amnestie eingeräumt. Der Gerichtshof hatte das Amnestiegesetz 2009 aber aufgehoben und damit den Weg für die Ermittlungen freigemacht.

Auch zwischen dem mächtigen Militär und Gilanis Regierung ist der Konflikt in den vergangenen Tagen eskaliert. Gilani hat der Armee verfassungswidriges Verhalten vorgeworfen. Die Militärführung hat ihn aufgefordert, das zurückzunehmen.

Die Armee hatte sich 1999 unter Musharraf unblutig an die Macht geputscht. Musharraf war 2008 aus dem Amt gedrängt worden; ihm war Zardari nachgefolgt.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=525234

In Verbindung stehende Artikel:


Justiz ebnet Weg für Prozess gegen Regierungschef
Freitag, 10. Februar 2012 / 09:10:22
[ weiter ]
Pakistans Premier stützt Staatschef
Donnerstag, 19. Januar 2012 / 16:18:00
[ weiter ]
Staatschef Zardari wieder in Pakistan
Montag, 19. Dezember 2011 / 09:09:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]