News - powered by news.ch


Pressekonferenz der Economiesuisse.

Abbildung vergrössern

 
www.nationalbank.info, www.unabhaengige.info, www.wirtschaft.info, www.verteidigt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Polizei T-Shirt Nixon-Watch: The Player

 Polizei T-Shirt
 Nixon-Watch: The Player



Donnerstag, 12. Januar 2012 / 14:45:00

Wirtschaft verteidigt unabhängige Nationalbank

Zürich - Der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse will die Unabhängigkeit der Schweizerischen Nationalbank (SNB) nach der Affäre um Philipp Hildebrand unbedingt verteidigen. Der Rücktritt des SNB-Präsidenten am vergangenen Montag war aus Sicht der Unternehmensvereinigung indessen nicht mehr aufzuhalten.

«Die Glaubwürdigkeit der Notenbankführung ist ohne Zweifel das zentrale Gut. Von daher liess sich der Rücktritt allen Verdiensten zum Trotz im Interesse der Stabilität und Reputation der SNB nicht mehr vermeiden», sagte Economiesuisse-Präsident Gerold Bührer am Donnerstag vor den Medien in Zürich.

Bührer, der zudem im Bankrat der SNB sitzt und dort dem Prüfungsausschuss angehört, bestätigte ausserdem Angaben von Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf vom Mittwoch. Demnach erfuhr der SNB-Bankrat am Freitag von neuen Details zum email-Verkehr zwischen der Familie Hildebrand und ihrem privaten Bankberater im Rahmen von Devisengeschäften im August.

Der Bankrat habe rasch über diese Informationen beraten. Die Veröffentlichung von neuen Details zu privaten Dollarkäufen und -verkäufen über das Konto von Philipp Hildebrand im Lauf des Jahres 2011 hat der SNB-Präsident Anfang der Woche als zentralen Grund für seinen abrupten Rücktritt angeführt.

Forderungen an Politik

Weitere Angaben zur Affäre machte Bührer nicht. Aus Sicht von Economiesuisse sei es aber wichtig, dass die SNB auch im Nachgang der Krise und mit Blick auf die neue Legislatur nicht «verpolitisiert» und deren Unabhängigkeit gewahrt werde. Diese ist laut Bührer aber bedroht.

«Wir sind bisher sehr gut mit einer unabhängigen SNB gefahren, besser als Länder, welche mit ihren Statuten die Unabhängigkeit der Zentralbank nicht gewährleisten», sagte Bührer. Mehreren parlamentarische Vorstössen, welche durch mehr politische Einflussnahme die Unabhängigkeit der SNB einschränken würden, setze sich Economiesuisse «mit aller Vehemenz» entgegen.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=524701

In Verbindung stehende Artikel:


Brunetti fürchet um Unabhängigkeit der SNB
Sonntag, 15. Januar 2012 / 10:44:26
[ weiter ]
Nationalbank schüttet Milliarde für Bund und Kantone aus
Freitag, 13. Januar 2012 / 18:13:23
[ weiter ]
Widmer-Schlumpf plädiert für «sauberen» Finanzplatz
Donnerstag, 12. Januar 2012 / 20:39:00
[ weiter ]
Privatbankiers kritisieren Einmischung der Politik
Mittwoch, 11. Januar 2012 / 13:21:20
[ weiter ]
Verkloppen hätte man die müssen
Mittwoch, 11. Januar 2012 / 10:48:24
[ weiter ]
Kantone stärken dem Bankrat den Rücken
Mittwoch, 11. Januar 2012 / 08:07:00
[ weiter ]
Finanzkontrolle und PwC prüften Devisenkauf ohne komplette Angaben
Dienstag, 10. Januar 2012 / 20:54:15
[ weiter ]
SNB-Präsident Hildebrand tritt per sofort zurück
Montag, 9. Januar 2012 / 14:45:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]