Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem POPEYE KOSTÜM
POPEYE KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

TUERKEI SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Christoph Blocher: «Lassen Sie uns in die Regierung anstelle einer BDP.»

Abbildung vergrössern

 
www.zweiten.info, www.pocht.info, www.sitz.info, www.svp.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Polizei T-Shirt Nixon-Watch: The Player

 Polizei T-Shirt
 Nixon-Watch: The Player



Samstag, 10. Dezember 2011 / 17:10:00

SVP pocht auf zweiten Sitz

Chamblon VD - Die SVP will am nächsten Mittwoch für einen zweiten Sitz im Bundesrat kämpfen. Christoph Blocher warnte die anderen Parteien vor einer Nichtwahl Hansjörg Walters, und zwar anstelle von Widmer-Schlumpf. Brunner liebäugelte mit dem Gang in die Opposition.

«Wenn wir keinen zweiten Bundesratssitz bekommen, müssen wir an der nächsten Delegiertenversammlung am 28. Januar über unsere Rolle sprechen», sagte Parteipräsident Toni Brunner am Samstag vor rund 320 Delegierten in der Militärkaserne in Chamblon VD.

Auch SVP-Vizepräsident Christoph Blocher pochte auf zwei SVP-Sitze im Bundesrat. Die Konkordanz garantiere eine gewisse Stabilität. Darum habe sich die SVP stets vorbehaltlos hinter die Konkordanz gestellt. Mit der Zauberformel 2:2:2:1 seien etwa 75 Prozent der Wählerinnen und Wähler im Bundesrat vertreten.

«Wir haben verloren, das stimmt», sagte Blocher und fragte in die Runde: «Aber wo sind die anderen Parteien?» CVP und FDP seien in einem historischen Tief. «Lassen Sie uns in die Regierung anstelle einer BDP, die nur fünf Prozent hat», sagte Blocher unter Kuhglockengeläute und Applaus.

Die SVP habe mit Bruno Zuppiger einen Kandidaten präsentiert, den die anderen Parteien in den letzten Jahren immer gewünscht hätten. «Dass wir ihn zurückziehen mussten, ist eine trübe Angelegenheit.» Das seien Unglücksfälle, die nicht geschehen sollten, sagte Blocher.

Manifest verabschiedet

Eine Rückkehr zur Konkordanz würde der Schweizer Regierung zu ihrer alten und dringend benötigten Stabilität verhelfen, sagte auch Bundesrat Ueli Maurer. Für die nächsten vier Jahre müsse die Schweiz davon ausgehen, dass ihr die politischen Prioritäten diktiert würden. Um dem Druck aus der EU und den USA standzuhalten, müssten zwei SVP-Vertreter im Bundesrat sein.

Die SVP ziehe eine Regierungsbeteiligung der Opposition vor, denn sie erlaube es, von Anfang an und stärker an den politischen Prozessen teilzunehmen und voll in die Verantwortung eingebunden zu sein, heisst es auch in einem Manifest, das die Delegierten einstimmig verabschiedet haben.

Kritische Töne gab es an der Delegiertenversammlung kaum, es sei denn an den Medien. Mehrere Redner lobten sogar das ausgezeichnete Krisenmanagement der Geschäftsleitung in der Affäre Zuppiger.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kaum Chancen für einen zweiten SVP-Bundesrat
    Dienstag, 13. Dezember 2011 / 17:26:00
    [ weiter ]
    SVP droht FDP-Abweichlern bei Bundesratswahlen
    Sonntag, 11. Dezember 2011 / 11:20:25
    [ weiter ]
    Die SVP droht mit dem Gang in die Opposition
    Samstag, 10. Dezember 2011 / 11:44:32
    [ weiter ]
    Bruno Zuppiger entschuldigt sich
    Freitag, 9. Dezember 2011 / 11:42:00
    [ weiter ]
    Zweite Chance für Hansjörg Walter
    Donnerstag, 8. Dezember 2011 / 17:50:08
    [ weiter ]
    SVP-Spitze: «Vielleicht waren wir etwas blauäugig.»
    Donnerstag, 8. Dezember 2011 / 11:59:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum