News - powered by news.ch


Aun Schaukat al-Chasauneh (Archivbild).

Abbildung vergrössern

 
www.versprochene.info, www.jordanier.info, www.reformen.info, www.fordern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Queen Laserpod

 The Queen
 Laserpod



Freitag, 18. November 2011 / 22:28:00

Jordanier fordern versprochene Reformen

Amman - Bei den grössten Protesten seit Wochen in Jordanien haben Demonstranten am Freitag in mehreren Städten zu raschen Reformen aufgerufen. Nach Angaben von Korrespondenten versammelten sich im Zentrum der Hauptstadt Amman im Anschluss an die Freitagsgebete mehr als 2000 Demonstranten.

Sie appellierten an Ministerpräsidenten Aun Schaukat al-Chasauneh, seine Versprechen einzuhalten und bedeutende politische Reformen umzusetzen. Die Demonstranten forderten ein neues Wahlgesetz und die Bildung einer parlamentarischen Regierung.

Für die Aufstände in Syrien und im Jemen drückten sie ihre Unterstützung aus. Ausserdem forderten die Demonstranten, den 1994 unterzeichneten Friedensvertrag mit Israel aufzukündigen. Zu den Protesten aufgerufen hatten die Muslimbruderschaft und die Islamische Aktionsfront (IAF).

Auch in den Städten Tafile, Karak und Irbid wurde demonstriert. Die Proteste in Jordanien waren in den vergangenen Monaten weniger intensiv als in anderen arabischen Ländern.

Politische Reformen

Jordaniens König Abdullah II hatte Al-Chasauneh im vergangenen Monat zum Ministerpräsidenten ernannt. Der frühere Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag sollte die politischen Reformen vorantreiben. Ministerpräsident Maruf Bachit war nach nur achteinhalb Monaten Amtszeit zurückgetreten. Vorausgegangen waren monatelange Proteste gegen die Verschleppung von demokratischen Reformen.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=517534

In Verbindung stehende Artikel:


Erneut Proteste in Jordanien gegen höhere Treibstoffpreise
Freitag, 23. November 2012 / 18:35:04
[ weiter ]
Demonstranten fordern Reformen in Jordanien
Freitag, 5. Oktober 2012 / 17:17:00
[ weiter ]
Ein weiterer Herrscher fällt
Mittwoch, 23. November 2011 / 17:37:00
[ weiter ]
Jordaniens Regierung tritt zurück
Montag, 17. Oktober 2011 / 21:03:55
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]