News - powered by news.ch


Einkaufstourismus und eine tiefere Konsumstimmung sorgen für den Rückgang.

Abbildung vergrössern

 
www.detailhandel.info, www.starker.info, www.franken.info, www.drueckt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sea Monkeys Space Shuttle Superman

 Sea Monkeys Space Shuttle
 Superman



Dienstag, 25. Oktober 2011 / 13:57:00

Starker Franken drückt auf den Detailhandel

Basel - Die Stärke des Schweizer Frankens beschert dem Schweizer Detailhandel im laufenden Jahr deutliche Umsatzeinbussen. Die Konjunkturforschungsstelle BAK Basel prognostiziert einen Rückgang der nominellen Erträge um 1 Prozent.

Das ist der stärkste Rückgang seit 15 Jahren, wie BAK Basel am Dienstag mitteilte. Der Kursanstieg des Frankens gegenüber ausländischen Währungen habe einen Preiszerfall im Detailhandel zur Folge. Die Preise sinken gemäss Prognose um durchschnittlich 2,9 Prozent auf das Niveau von 1993. Daraus ergibt sich ein reales Umsatzwachstum von 2,1 Prozent.

Zu schaffen macht den Detailhändlern auch der Einkaufstourismus. Durch Einkäufe im Ausland dürften ihnen 2011 mehr als 3 Mrd. Fr. an Umsatz entgehen, wie Thomas Stocker, Ökonom bei BAK Basel, gegenüber der Nachrichtenagentur sda sagte. Der starke Franken führe ausserdem dazu, dass weniger Touristen in die Schweiz kommen, was die Erträge zusätzlich schmälere.

Keine Einkaufslaune

Ein weiterer Grund für den erwarteten Umsatzrückgang sieht BAK Basel in der verschlechterten Konsumentenstimmung. Aufgrund der konjunkturellen Abkühlung sitze das Geld bei den Kunden weniger locker in der Tasche, heisst es in der Mitteilung.

Für 2012 erwartet BAK Basel eine leichte Verbesserung der Situation, insbesondere weil sich der Wert des Frankens stabilisiere. Laut den Prognosen des Instituts werden die Umsätze nominal um 1 Prozent und real um 0,9 Prozent zulegen.

Auf einen Rückgang der Detailhandelsumsätze 2011 deuten auch die Zahlen des Bundesamts für Statistik (BFS) hin. Von Januar bis August lagen die Erträge nominell 0,5 Prozent tiefer als im Vorjahr, wie Christian Furger vom BFS auf Anfrage sagte. Die Tendenz im Jahresverlauf zeige nach unten.

dyn (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=514102

In Verbindung stehende Artikel:


Kampf gegen die Hochpreisinsel Schweiz
Montag, 19. Dezember 2011 / 12:27:00
[ weiter ]
Schweizer Konsumlust sinkt weiter
Montag, 31. Oktober 2011 / 10:33:00
[ weiter ]
70 Prozent der Schweizer kaufen im Ausland ein
Montag, 31. Oktober 2011 / 09:42:00
[ weiter ]
Stellenabbau bei Manor
Donnerstag, 27. Oktober 2011 / 08:38:54
[ weiter ]
Aussenhandel wächst immer schwächer
Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 08:49:00
[ weiter ]
Gewerkschaften fordern Franken-Abwertung
Dienstag, 18. Oktober 2011 / 10:16:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]