Donnerstag, 20. Oktober 2011 / 08:49:00

Aussenhandel wächst immer schwächer
Bern - Der Schweizer Aussenhandel ist im laufenden Jahr gewachsen, hat sich aber von Quartal zu Quartal abgeschwächt. Im dritten Quartal lagen Ausfuhren und Einfuhren im Vorjahresvergleich im Minus, wie die Eidg. Zollverwaltung (EZV) am Donnerstag mitteilte.
In den ersten neun Monaten nahmen die Exporte bei stark rückläufigen Güterpreisen noch um 2,4 Prozent auf 147 Mrd. Fr. zu. Die seit dem zweiten Quartal festgestellte, kontinuierliche Wachstumsverlangsamung habe sich fortgesetzt, schreibt die EZV weiter. Im dritten Quartal seien die Ausfuhren ins Minus gerutscht.
Die Importe stiegen von Januar bis September lediglich um 1 Prozent auf 130,4 Mrd. Franken. Die Einfuhren wuchsen nur im ersten Quartal. In den nachfolgenden zwei Quartalen waren sie rückläufig. Die Preise der Einfuhrgüter sanken um 2,1 Prozent.
In den ersten neun Monaten kumulierte sich der Überschuss in der Schweizer Handelsbilanz auf 16,7 Mrd. Franken. Damit weitete sich der Aktivsaldo um 14,7 Prozent aus. Der Überschuss in Asien (+17 Mrd. Fr.) glich das Defizit mit Europa (-16,3 Mrd. Fr.) vollständig aus.
Erfolgreiche Uhrenindustrie
Von Januar bis September vermochten nur drei der zehn wichtigsten Exportbranchen ihren Auslandabsatz zu steigern. Am erfolgreichsten war dabei die Uhrenindustrie. In den ersten neun Monaten zogen die Uhrenexporte um 19,5 Prozent auf 13,46 Mrd. Fr. an, wie der EZV-Statistik zu entnehmen ist.
Auch im September legten die Uhrenexporte erneut kräftig zu. Die Ausfuhren stiegen nominal um 21 Prozent auf 1,8 Mrd. Franken. Im August waren die Ausfuhren nominal um 16,4 Prozent gestiegen, wie der Verband der Prozent).«cut» Die Lieferungen der Kunststoffindustrie, von PrSchweizerischen Uhrenindustrie am Donnerstag mitteilte.
Positiv entwickelten sich ausserdem die Exporte der Metallindustrie (+5 Prozent) sowie der Maschinen- und Elektronikindustrie (+4 Prozent). Am stärksten unter schwindenden Ausfuhren litt in den ersten neun Monaten 2011 hingegen die Papier- und Grafische Industrie (-10,4 Prozent).
Der Auslandumsatz der Nahrungs- und Genussmittelindustrie stagnierte (-0,1 Prozent).
dyn (Quelle: sda)
Artikel per E-Mail versenden
Druckversion anzeigen
Newsfeed abonnieren
In Verbindung stehende Artikel:
Überschuss im Aussenhandel steigt von 9 auf 19 Mrd. Franken
Freitag, 28. Dezember 2012 / 12:37:00
[ weiter ]
Export von Schmuck verhilft Aussenhandel zu neuer Dynamik
Donnerstag, 20. September 2012 / 08:29:00
[ weiter ]
Schweizer Aussenhandel kämpft mit tiefen Preisen
Dienstag, 22. November 2011 / 09:06:00
[ weiter ]
Starker Franken drückt auf den Detailhandel
Dienstag, 25. Oktober 2011 / 13:57:00
[ weiter ]
Starker Franken belastet Schweizer Exporte
Donnerstag, 23. Juni 2011 / 10:47:57
[ weiter ]
Wachstum in der Schweiz flacht ab
Dienstag, 22. Februar 2011 / 09:26:00
[ weiter ]